Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: composer install - command not found?

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von typolighter
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Beiträge
    342

    Standard composer install - command not found?

    Hallo, ich hab meine composer.lock und .json lokal upgedated und wieder auf den Server (Strato) hochgeladen. Dann composer install im Terminal eingegeben --> dann heißt es "command not found".
    Ich weiß, dass es damit schon mal funktioniert hat, an was könnte das liegen?

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.09.2009.
    Beiträge
    59

    Standard

    Composer ist bei Strato ja nicht global installiert, du musst selbst schauen, dass er für dich verfügbar ist. Vorausgesetzt du hast eine composer.phar im gleichen Verzeichnis wie die beiden von dir genannten Dateien liegen, dann würde zB Folgendes funktionieren:

    Code:
    /opt/RZphp74/bin/php-cli composer.phar install --no-dev --prefer-dist --optimize-autoloader

  3. #3
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wenn du einfach nur composer install eingegeben hast, setzt das voraus, dass auf deinem Zielserver Composer global installiert ist. Wenn das nicht der Fall ist, muss du Compose runterladen.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von typolighter
    Registriert seit
    02.07.2009.
    Beiträge
    342

    Standard

    Achso, OK. D.h. ich müsste jetzt eine composer.phar ins gleiche Verzeichnis legen und so wie von dir beschrieben ausführen. Das wirkt sich aber nicht negativ auf meine bestehende Contao-Installation aus? Dass bestehende Dateien überschrieben werden? Ich gebe zu, das Konzept composer hab ich noch nicht so ganz verstanden ...

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.063
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wo die composer.phar liegt ist grundsätzlich egal, du musst nur den Pfad zur composer.phar richtig angeben. Wichtig ist nur, dass du das Kommando im selben Verzeichnis ausführst, wo deine composer.json & .lock liegt.
    Geändert von Spooky (12.04.2021 um 08:29 Uhr)
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    26.05.2013.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    381

    Standard

    Zitat Zitat von typolighter Beitrag anzeigen
    Ich gebe zu, das Konzept composer hab ich noch nicht so ganz verstanden ...
    lies mal hier https://community.contao.org/de/show...Manager-hängt so ab Thread #20 oder meinen #23 und #25;
    du kannst deine Installation pflegen mit der von dir lokal installierten composer.phar mittels Konsole oder mit dem built-in-Composer im Contao-Manager; beides führt zu gleichem Ergebnis
    Edit: den Composer auf der Konsole musst du natürlich immer selbst mit "composer.phar self-update" aktuell halten
    Geändert von VGT (10.04.2021 um 23:40 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •