Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: suche Erleuchtung zum Thema: "Hosting-Konfiguration"

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.07.2013.
    Ort
    Nordsachsen
    Beiträge
    130

    Standard suche Erleuchtung zum Thema: "Hosting-Konfiguration"

    Hallo in die Runde!

    ich quäle mich mit einer Installation von Contao auf einem kleinen 1HE-Server (im lokalen Netz, sozusagen unterm Schreibtisch) ohne weitere Management-Software (Debian Buster 10.9, Apache2, MariaDB 10.5, CM 1.4.2). Im Gunde habe ich jetzt nach ca. 20h Frickelei den Contao-Manager am Laufen.

    Dennoch ist mir das Thema Hosting-Konfiguration völlig unklar. Eigentlich noch unklarer, als vor dem Lesen den Doku. https://docs.contao.org/manual/de/in...-kommandozeile

    Ich möchte mal schildern, was mich verwundert:

    In der Doku steht ja zu lesen:
    In Contao befinden sich alle öffentlich erreichbaren Dateien im Unterordner /web der Installation. Setze das Wurzelverzeichnis (Document Root) der Installation über das Admin-Panel des Hosting-Providers auf diesen Unterordner und richte bei dieser Gelegenheit noch eine Datenbank ein.

    Beispiel: example.com zeigt auf das Verzeichnis /www/example/web
    1.) Das scheint schonmal nicht zu funktionieren. Ich habe folgenden Apache2-NameBased-VirtualHost (ja! diese minimale .conf sie stammt aus einer funktionierenden laragon-Installation - und ja! - da steht /web/web, das ist kein Schreibfehler! siehe zum Problem /web/web weiter unten):

    define DIR "/var/www/testDomain1.local"
    define ROOT "/var/www/testDomain1.local/web/web"
    define SITE "testDomain1"

    <VirtualHost *:80>
    DocumentRoot "${ROOT}"
    ServerName ${SITE}
    ServerAlias *.${SITE}
    <Directory "${DIR}">
    AllowOverride All
    Require all granted
    </Directory>
    </VirtualHost>

    <VirtualHost *:443>
    DocumentRoot "${ROOT}"
    ServerName ${SITE}
    ServerAlias *.${SITE}
    <Directory "${DIR}">
    AllowOverride All
    Require all granted
    </Directory>

    SSLEngine on
    SSLCertificateFile /etc/apache2/ssl/apache.crt
    SSLCertificateKeyFile /etc/apache2/ssl/apache.key
    </VirtualHost>
    2). Erstaunlich und sachlich unverständlich finde ich, dass sich Contao nicht wie unter 1.) angegeben unter der Domain testDomain1.local installieren lässt, wenn! man den Ordner /var/www/testDomain1.local/web als DocumentRoot setzt und dort hinein den Contao-Manger kopiert.

    Der lässt sich zwar auf diese Weise via Browser starten, möchte aber nach erfolgreicher Vorbereitung die Installation unter:

    /var/www/testDomain1.local/web/testDomain1.local/web

    fortführen (hier ist mir schon nicht klar, wie der CM die Korrekteit der Domain bewertet - er hat ja Schreibrechte auf testDomain1/??). Erlaubt man ihm das, so schießt er sich selbst ab, da er sich offs in das Unterverzeichnis /contao-manger Kopiert und unter /web löscht. Jedenfalls geht es danach nicht weiter.

    3.) nun habe ich mal den CM spaßeshalber in den von ihm selbst neu angelegten Ordner per Hand kopiert und ich kann ihn auch unter

    /var/www/testDomain1.local/web/testDomain1.local/web

    aufrufen. Er versucht aber bei diesem Installationsvorgang erneut eine neue Installation unter:

    /var/www/testDomain1.local/web/testDomain1.local/web/testDomain1.local/web !!!

    Das geht so endlos fort... das ist also kein gangbarer Weg. Ich musst das abbrechen. So kann man Contao also nicht installieren...

    3.) Ich habe dann diesen Post gefunden:

    https://github.com/contao/contao-manager/issues/531

    Dort steht zu lesen, dass man entgegen 1.) Contao nicht über das DocumentRoot /var/www/example.com/web, sondern immer über /var/www/example.com/web/web installieren muss. (als Anmerkung: Schreibrechte sind bei mir gar nicht eingeschränkt und trotzdem installiert der CM nicht im übergeordneten Verzeichnis!)

    4.) aber erstaunlicher Weise funtktioniert das mit dem /web/web, ist nur auf Servern völlig unüblich und aus meiner Sicht verwirrend. Es mindert die Übersichtlichkeit der Installation. Zudem haben Composer und CM ohnehin Schreibrechte in dem ihnen durch den Installationsprozess explizit zugewiesenen übergeordneten Ordner /var/www/example.com, daher sollte eine Installation aus dem DomainRoot /var/www/example.com/web funktionieren - tuts aber nicht! Jedenfalls nicht bei mir! Es geht nur unter /var/www/example.com/web/web.

    5.) Wo liegen die Ursachen? Wieso ist der CM immer (immer -> ich habe es jetzt vielfach durch mein shell-script laufen lassen, es funktioniert nur mit /web/web) der Ansicht, dass das ihm für die Installation zugewiesene übergeordnete Verzeichnis example.com nicht verwendet werden kann - wohlgemerkt, wenn er in example.com/web gestartet wird?

    6.) Mein Ziel: Ich möchte am Ende meiner Konfiguration (das macht bei mir das besagte shell-script) eine automatische Masseninstallation im jeweiligen zugeordeten Verzeichnis /var/www/${newDomain}. Ohne weitere web/web/web Unterverzeichnisse.

    Das ist mir bis jetzt nicht gelungen!

    Könnte mir möglw. jmd. Klarheit verschaffen? Habe ich hier was übersehen?

    Viele Grüße.
    Theo

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das Verzeichnis /var/www/testDomain1.local muss leer sein, bis auf das Unterverzeichnis web.
    Zusätzlich muss der ContaoManager Schreibrechte auf Systemebene haben in /var/www/testDomain1.local. Das ist bei dir der Fall.
    open_basedir darf nicht aktiviert sein (das ist die bessere Alternative) oder muss zumindest den Zugriff auf /var/www/testDomain1.local erlauben. Sonst nutzen die obigen Schreibrechte nichts, weil PHP dann dort trotzdem nicht schreiben darf.

    Ist das alles erfüllt, dann sollte es auch mit dem Contao-Manager in /var/www/testDomain1.local/web (das Verzeichnis muss dann auch die document root der Domain sein) funktionieren.
    Das .../web/web aus dem Issue war dort nur notwendig, weil eben der Contaomanager in das drüberliegende Verzeichnis nichts schreiben (installieren ...) durfte.

    Ich kann dir versichern, dass ich weder lokal mit XAMPP unter Windows 10 noch bei diversen Webhostern im Shared Hosting eine solche web/web Krücke brauche

  3. #3
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das kann ich bestätigen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.07.2013.
    Ort
    Nordsachsen
    Beiträge
    130

    Standard

    danke für die schnellen Antworten!

    OK. Wenn Ihr das problemlos am Laufen habt, werde ich nochmal alles Stück für Stück checken...

    Danke @tab,
    ich muss nochmal prüfen, ob alle von Dir benannten Bedingungen bei mir ebenso erfüllt sind...

    soweit ich weiss, befindet sich bei mir in /var/www/testDomain1 eine index.html -> das wäre dann schon mal ein Problem...

    möglw. habe ich noch mehr übersehen...

    vielen Dank!

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von stefan.sl
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Iserlohn
    Beiträge
    352
    Partner-ID
    1371

    Standard

    Du hast doch die volle Kontrolle über deine Maschine, also würde ich in deinem Fall Contao direkt über composer installieren:

    1. Composer installieren
    https://getcomposer.org/doc/00-intro...nux-unix-macos

    2. Composer global verfügbar machen
    Code:
    mv composer.phar /usr/local/bin/composer
    3.Contao installieren
    Code:
    composer create-project contao/managed-edition deinordner
    4. Erweiterungen installieren
    Code:
    composer require clickpress/contao-clickpress-grid
    Vorteil dabei: die Abhängigkeiten werden auf deinem Server berechnet und nicht in der Cloud - keine Wartezeiten

    Sollte es Probleme mit dem Speicher geben, kannst du entweder einmalig die php.ini anpassen (php -i | grep "Loaded Configuration File") oder jedesmal -d memory_limit=-1 an deinen composer-Aufruf anhängen.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.07.2013.
    Ort
    Nordsachsen
    Beiträge
    130

    Standard

    danke Stefan, für diese Tips, das werde ich gleich ausprobieren...

    ich wünsche ein schönes Wochenende!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •