Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: DCA-Feld so definieren, dass child record angelegt wird wenn es nicht existiert

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.08.2019.
    Beiträge
    3

    Standard DCA-Feld so definieren, dass child record angelegt wird wenn es nicht existiert

    Ich bastel an einem Plugin, welches Projekte darstellt. Diese haben jeweils das Feld "beteiligte Personen", da diese sich überschneiden und später ggf. bestimmten Personen zusätzliche Eigenschaften zugeordnet werden sollen, würde ich diese gerne in einer extra Tabelle abspeichern. Bisher habe ich solche Felder immer als select mit 'chosen' => True realisiert, die Verknüpfung über `foreignkey`. Allerdings waren da die Tabellen immer schon mit Daten gefüllt.

    Ist es möglich, das als Select-Feld anzulegen und nicht-existierende Werte (aus der Personen Tabelle) dann als neue Einträge in dieser abzuspeichern? Wenn nicht, gibt es eine andere Alternative, in der nicht-existente "Beteiligte Personen" dann einfach angelegt werden können?

    Ich bin für einen Hinweis in die richtige Richtung dankbar!

    LG

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.088
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du meinst, du möchtest im selben Formular entweder bestehende Personen auswählen können - oder direkt dort neue anlegen, falls die noch nicht existieren?

    Du könntest ja die Felder für die Person auch direkt dort zur Verfügung stellen, doNotSaveEmpty für diese Felder aktivieren, keine SQL Definition für diese Felder machen, einen save_callback implementieren, der immer null zurück gibt für diese Felder und einen onsubmit_callback anlegen, wo du dann in der anderen Tabelle automatisch den Eintrag erstellst und für diesen Record zum jeweiligen Feld die Referenz zum neuen Eintrag hinzufügst.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    12.08.2019.
    Beiträge
    3

    Standard

    Hammer spooky, danke! Das ist genau der Hinweis den ich gebraucht habe, danke

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •