Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Contao-Manager stoppt Installation und meldet (mir) unbekannten Fehler

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Robby1
    Registriert seit
    18.11.2016.
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    92

    Standard Contao-Manager stoppt Installation und meldet (mir) unbekannten Fehler

    Hallo Zusammen,

    ich wollte ein Backup meiner Webseite erstellen und das Backup auf einer Subdomain installieren (Hoster: Alfahosting, wo bisher immer alles Problemlos lief). Dazu habe ich wie immer eine Subdomain erstellt und diese auf meinen Pfad mit dem Unterordner "web" eingestellt. Dort hin habe ich wie üblich den Contao-Manager hochgeladen und dann gestartet. Vorher habe ich die composer.lock und composer.json (von der zu sichernden Webseite) noch hochgeladen.

    Beim zweiten Punkt "Serverkonfiguration" zeigt der Contao-Manager einen grünen Haken. Den PHP-Pfad, den man manuell anpassen kann, habe ich zusätzlich unter https://github.com/contao/contao-man...ki/Alfahosting geprüft. Das passt alles.
    Trotzdem meldet der Contao-Manager mir die folgende Fehlermeldung:

    Code:
    $ /usr/bin/php7.3 -q -dmax_execution_time=0 -dmemory_limit=-1 -dallow_url_fopen=1 -ddisable_functions= -ddate.timezone=Europe/Berlin /var/www/web25896489/html/buduosan/web/contao-manager.phar.php composer install --prefer-dist --no-dev --no-progress --no-ansi --no-interaction --optimize-autoloader
    Installing dependencies from lock file
    Verifying lock file contents can be installed on current platform.
    Your lock file does not contain a compatible set of packages. Please run composer update.
      Problem 1
        - lib-imagick is present at version 6.8.9.9 and cannot be modified by Composer
        - Only one of these can be installed: lib-imagick-imagemagick[6.8.9.9], lib-imagick[6.8.9.9]. lib-imagick-imagemagick replaces lib-imagick and thus cannot coexist with it.
        - lib-imagick-imagemagick is present at version 6.8.9.9 and cannot be modified by Composer
    # Process terminated with exit code 2
    # Result: Misuse of shell builtins
    Contao Manager 1.4.2HilfeProbleme melden
    Kann mir jemand sagen, was die Ursache sein kann? Ich kann mir nicht erklären, was ich falsch gemacht haben könnte. Viel falsch machen kann man bis zu dem Punkt ja noch nicht.

    Vielen Dank schon mal für die Antworten!

    Gruß!

    Robby

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Gleicher Server und gleiche PHP-Version wie das "Original"?

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von Robby1
    Registriert seit
    18.11.2016.
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    92

    Standard

    Hallo,
    ja genau der gleiche Server und genau die gleiche PHP-Version wie vorher. Mir macht die Meldung "......Your lock file does not contain a compatible set of packages. " Sorgen. Ich habe an den Dateien composer.json und composer.lock nichts verändert. Ich vermute das Problem hängt mit einer der beiden Dateien zusammen, oder ?

    Gruß! Robby

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Es scheint an Imagick zu liegen, soweit ich das beurteilen kann. Ist möglicherweise seit dem letzten Update der Originalinstallation da eine andere Library zusätzlich installiert worden? Ich würde in der neuen Installation mal ein Update durchführen, nicht nur ein Install. Dabei kann sich Composer dann die passende Bibliothek selbst aussuchen, beim Install kann er halt nichts anpassen. Sicher bin ich mir da aber nicht. Andererseits hält sich das Risiko in Grenzen. So wie ich das interpretiere, geht es nur um die Imagick Library, dürfte also nichts Schlimmes oder Unlösbares sein. Oder meldet er auch noch weitere Probleme? Zur Not mal warten, bis sich einer der Composer-Experten meldet . Wenn er sich nicht ui einem Update bewegen lässt, würde ich wohl die composer.lock mal rausnehmen, dann hat er nur noch die composer.json und wird versuchen müssen, die Abhängigkeiten neu aufzulösen. Erst wenn er das auch nach mehreren Anläufen nicht schafft, würde ich mir irgendwelche Sorgen machen.

    Ich hatte gestern ein ähnliches Problem. Allerdings ging bei mir die normale Umzugsmethode mit Composer.json und .lock nicht, weil im neuen Hosting eine PHP-Extension fehlt (ext-sodium). Das konnte ich jedenfalls so lösen. Er hat dann halt eine andere (ältere) Version der Komponente verwendet, die in der neueren Version die Extension benötigt und in der älteren nicht. Da mache ich mir aber mehr Sorgen als bei deinem Problem, weil die fehlende Extension mittelfristig ein echtes Problem werden könnte, wenn die alte Version der Komponente vielleicht nicht mehr akzeptiert wird. Muss ich mal mit dem Hoster reden, leider bin ich das in dem Fall mehr oder weniger selbst .

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von Robby1
    Registriert seit
    18.11.2016.
    Ort
    Hanau (Hessen)
    Beiträge
    92

    Standard

    Hallo tab,

    zunächst einmal vielen, vielen Dank für die schnelle Hilfe. Das Forum ist schon klasse!!!

    Da ich kein Contao-Profi bin, war ich erstmal unsicher. Ich habe Deine Empfehlung beherzigt und einfach die composer.lock weggelassen. Danach lief die Installation ohne Fehler durch. Contao wollte aber zum Schluß noch ein Datenbankupdate machen, da es wohl unterschiede erkannt hat. Bei einer 1 zu 1 Kopie der Webseite ist das ungewöhnlich, denke ich. Aber scheinbar gab es tatsächlich irgendwelche (Library-?)Installationen. Ich kann mich aber nicht daran erinnern, was ich in dem Zusammenhang zusätzlich installiert habe. Viellecht war es der Besucherzähler oder einige jquery-Komponenten. Muss ich mal prüfen. Jetzt habe ich in der gesicherten Webseite die Contao-Version 4.9.13 und die produktive original-Webseite hat Contao 4.9.5

    Zu Deiner Frage: Ein Update der Originalinstallation habe ich bisher nicht gemacht.

    Eine Sache verstehe ich noch nicht: Du schreibst "....Ich würde in der neuen Installation mal ein Update durchführen, nicht nur ein Install. Dabei kann sich Composer dann die passende Bibliothek selbst aussuchen...." Das kann ich mal machen, aber ich habe jetzt durch die heutige Aktion die aktuelle Contao-Version 4.9.13. Warum soll ich da ein Update machen? Oder meintest Du ein anderes Update bzw. ein Update eines anderen Moduls?
    In dem Zusammenhang wollte ich noch fragen: Kann man dann (nach einigen Updates) irgendwie die Datei composer.lock neu von Contao erzeugen lassen?


    Auf jeden Fall vielen Dank für die schnelle Hilfe und die Tipps.

    Gruß! Robby

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Robby1 Beitrag anzeigen
    Hallo tab,

    Eine Sache verstehe ich noch nicht: Du schreibst "....Ich würde in der neuen Installation mal ein Update durchführen, nicht nur ein Install. Dabei kann sich Composer dann die passende Bibliothek selbst aussuchen...." Das kann ich mal machen, aber ich habe jetzt durch die heutige Aktion die aktuelle Contao-Version 4.9.13. Warum soll ich da ein Update machen? Oder meintest Du ein anderes Update bzw. ein Update eines anderen Moduls?
    In dem Zusammenhang wollte ich noch fragen: Kann man dann (nach einigen Updates) irgendwie die Datei composer.lock neu von Contao erzeugen lassen?


    Auf jeden Fall vielen Dank für die schnelle Hilfe und die Tipps.

    Gruß! Robby
    Dadurch, dass die Installation aus der json-Datei erzeugt wurde, hast du praktisch auch gleich ein Contao-Update gemacht, deswegen hast du jetzt auch die 4.9.13. Eigentlich müsste dabei jetzt eine neue composer.lock erstellt worden sein. Im Prinzip läuft das ja so ab, dass im ersten Schritt (bei einem Update) die Abhängigkeiten aufgelöst werden und mit dem Ergebnis eine lock-Datei geschrieben wird. Der zweite Schritt ist dann ein Install, wo nur noch das installiert wird, was in der lock-Datei drinsteht (die im ersten Schritt erzeugt wird oder eben beim Umzug aus der Originalinstallation mitgenommen wird).

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •