Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Datenimport von AutoScout24 via API

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.02.2014.
    Beiträge
    196

    Standard Datenimport von AutoScout24 via API

    Hallo und schönen Vormittag!
    Da ich mich zu obigem Thema bereits durch alle möglichen Themen durchgelesen habe, aber bisher noch keine Lösung finden konnte bzw. bis jetzt nur theorethisch weiß, was 'APIs' machen, hoffe ich, dass mir hier jemand helfen bzw. Tipps zur Umsetzung geben kann. Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung damit gemacht und kann mir verraten, wie man das konkret umsetzt.

    Ich möchte für eine kleine KFZ-Werkstatt/Autohändler, welcher bereits seine Fahrzeuge auf 'AutoScout24' eingestellt hat, eine neue Website erstellen und hierbei hauptsächlich auch seine Fahrzeuge auf 'seiner' Website präsentieren. Natürlich soll die Wartung der Fahrzeuge weiterhin über AS24 und lediglich eine Überleitung/Import/Abgleich mit seiner Website erfolgen.

    Von AutoScout24 gibt es dazu die AutoScout24 Listing Creation API und nähere Details sind hier beschrieben.
    Sofern ich es richtig verstanden habe, wird mit Hilfe der Web-Anwendung 'Swagger' ein JSON-Code generiert, in welchem oder mit welchem entsprechende Daten/Listings generiert werden.
    Ich scheitere leider einerseits bei der Erstellung des 'Codes' via das UI von Swagger und andererseits bei der Darstellung der Daten bzw. Aufbereitung in Contao. Ich vermute auch, dass die Testdaten, die von AS24 bereitgestellt werden, irgendwie nicht funktonieren.

    Bisher habe ich solche Datenüberleitungen zB von Onlinbuchungsplattformen über 'WebWidgets' gelöst. Also Codeschnipsel in ein HTML-Element kopiert und fertig.
    Nur in diesem Fall muss ich - so nehme ich an - die Daten aus der JSON erst entsprechend aufbereiten bzw. eine passende Seite erstellen.

    Vielleicht könnte mir hierbei jemand Tipps geben, wie ich das angehen kann.
    Wie gesagt, ich habe mich bereits mehrere Stunden mit der Thematik beschäftigt, komme aber nicht weiter.
    Da ich aber sehr lernfähig bin und mich solche - für mich - neuen Herausforderungen fesseln und begeistern, brauche ich den passenden Hinweis bzw. Schupfer in die richtige Richtung!

    Vorweg schon Danke für jede Rückmeldung und schöne Grüße
    Bernhard

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.02.2014.
    Beiträge
    196

    Standard

    Hallo!
    Nachdem ich nun eine Antwort von AutoScout24 erhalten habe (Anfrage vom 9.4. !!!) ist die Lösung einfacher als gedacht und möchte ich diese natürlich hier nicht vorenthalten.
    Es funktioniert über ein einfaches "iframe" welches von AS24 jedem Händler über seinen Händleraccount zur Verfügung gestellt wird.

    Für Contao also einfach folgendes durchführen:
    1. Template-Datei erstellen
      Dateiname zb: iframe-as24.html5 und folgender Code:
      Code:
      <iframe id="blockrandom" name="iframe" src="https://www.autoscout24.at/haendler/embedded-list/"Hier kommt der Name des Händlers rein"?preview=false" scrolling="auto" title="Gebrauchtwagen" class="wrapper" width="100%" height="1080" frameborder="0">
      </iframe>
    2. Datei in ein HTML-Element einbinden
      Der Code lautet in diesem Beispiel wie folgt:
      Code:
      {{file::iframe-as24.html5}}
    3. Fertig !


    Schöne Grüße
    Bernhard

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •