Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Automatische Bildverarbeitung scheitert bei Sonderzeichen

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von Filip
    Registriert seit
    28.07.2017.
    Beiträge
    113

    Standard Automatische Bildverarbeitung scheitert bei Sonderzeichen

    Hallo!

    Ich habe das Problem bei einer Website, das der Kunde einige Bilder mit Sonderzeichen benannt hat. Contao scheitert bei der automatischen Bildverarbeitung mit responsive images bei diesen Bildern und die entsprechenden Seiten im Frontend laden nicht. (Ich generiere die Bilder im Frontend Template über Custom Code)

    In den Logs steht dann immer das das entsprechende Bild nicht gefunden werden kann: (wahrscheinlich weil es vom System nicht generiert werden kann)
    Code:
    [2021-04-16 10:46:00] request.INFO: Matched route "tl_page.2645". {"route":"tl_page.2645","route_parameters":{"_token_check":true,"_controller":"Contao\\FrontendIndex::renderPage","_scope":"frontend","_locale":"en","pageModel":"[object] (Contao\\PageModel: {})","parameters":"/driveplus","_route":"tl_page.2645"},"request_uri":"https://www.----.de/en/----/----","method":"GET"} []
    [2021-04-16 10:46:00] security.INFO: Populated the TokenStorage with an anonymous Token. [] []
    [2021-04-16 10:46:01] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception InvalidArgumentException: "Image "assets/images/0/Diamant-Einlauffräser-D85-(DN250)-mit-Firma-Sondergewinde_Dirve-Plus-großer-Motor-917c57e2.png" could not be found" at /kunden/324334_01458/webseiten/contao/2102/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/Image.php line 137 {"exception":"[object] (InvalidArgumentException(code: 0): Image \"assets/images/0/Diamant-Einlauffräser-D85-(DN250)-mit-Firma-Sondergewinde_Dirve-Plus-großer-Motor-917c57e2.png\" could not be found at /kunden/324334_01458/webseiten/contao/2102/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/library/Contao/Image.php:137)"} []
    Ich hatte dem Kunden bereits empfohlen diese Dateien nach normalen Dateinamenskonventionen zu benennen, leider mit wenig verständnis. Gibt es eine Möglichkeit diese Bilder dennoch von Contao verarbeiten zu lassen?

    Grüße, Filip
    Geändert von Filip (21.04.2021 um 09:57 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von Filip
    Registriert seit
    28.07.2017.
    Beiträge
    113

    Standard

    Hat jemand eine Idee woran der Fehler liegen könnte, bzw. wie man diesen lösen kann?

  3. #3
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Es gab mal im Forum eine Erweiterung oder ein Workaround, wie man solche Dateien beim Upload umbenennen lassen kann. Den Thread habe ich aber leider nicht sofort gefunden. Musst Du selbst mal suchen.

    Ich bin da mit meinen Kunden eigentlich wenig tolerant. Die Einhaltung von sauberen Namenskonventionen sollte den Leuten eigentlich in Fleisch und Blut übergehen und ist ja auch nicht so schwer. Nach einer Erklärung warum so etwas wichtig ist, haben meine Kunden bisher immer Verständnis gezeigt. Anfänglich wurde so etwas natürlich auch noch mal vergessen, aber nach spätestens einem Jahr hatte ich keine Probleme mehr mit so etwas.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Ainschy
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Ort
    Wenden
    Beiträge
    793
    Partner-ID
    5666
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Es gab mal im Forum eine Erweiterung oder ein Workaround, wie man solche Dateien beim Upload umbenennen lassen kann. Den Thread habe ich aber leider nicht sofort gefunden. Musst Du selbst mal suchen.
    ...
    Meinst du dieser hier? heimrichhannot/contao-filename-sanitizer-bundle

  5. #5
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Kann sein, kann ich nicht sagen. Ich kann mich hier im Forum an einen Thread mit der Diskussion erinnern. Die Lösung hat mich nicht sonderlich interessiert, weil ich wie gesagt auf Überzeugungsarbeit setze.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  6. #6
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.464
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •