Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: 403 error beim bearbeiten eines Templates

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.11.2013.
    Beiträge
    644

    Standard 403 error beim bearbeiten eines Templates

    Hallo,

    habe Contao 4.4 (PHP 7.1) bei Alfahosting installiert (da wir MetaModels benötigen und in diesem Fall leider kein Budget für MM auf Contao 4.9 vorhanden ist, entsteht diese Kette an Versionen).

    Nächster Schritt war die Installation von einem Theme von Premium Contao Themes.
    Dann MetaModels und einige weitere Plugins installiert.

    Nun gibt es das Problem, immer wenn wir in einem Template den Quellcode bearbeiten und speichern möchten, kommt ein 403 forbidden.
    Die Dateirechte (per FTP geprüft) sehen gut aus, Ordner haben 755 und Dateien 644.

    Auf nachfrage empfahl uns PCT wir sollen "den /templates Ordner nicht von Symfonys Twig-Engine cachen lassen" und folgendes in die config.yml eintragen:
    Code:
    twig:
     default_path: ''
    Gemacht (dann Contao Cache geleert) - leider ohne Erfolg.

    Auffällig ist, dass Alfahosting eine neue Verwaltungsoberfläche ("cloudpit") hat wo auch die Konfiguration von PHP/php.ini, Subdomains usw. anders funktioniert.
    Aktuell vermute ich dass es damit zu tun haben könnte, natürlich kann es auch sein dass PCT hier etwas upgedatet hat was nicht ganz zusammenpasst.

    Vielleicht hat hier jemand noch eine Idee was man testen kann - bin für jeden Tipp sehr dankbar.

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.060
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von gm-team Beitrag anzeigen
    Nun gibt es das Problem, immer wenn wir in einem Template den Quellcode bearbeiten und speichern möchten, kommt ein 403 forbidden.
    Das liegt sehr wahrscheinlich an einem Sicherheitsmodul deines Webservers, welches das senden von HTML oder JavaScript Code über POST Requests verhindert.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    01.11.2013.
    Beiträge
    644

    Standard

    Großartig - dies brachte sofort die Lösung!

    Habe die Firewall im neuen Alfahosting Panel deaktiviert und nun funktioniert das speichern.

    Ganz herzlichen Dank, dafür revanchiere ich mich gerne über paypal.

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    827

    Standard

    Ich habe das selbe Problem, aber nur bei manchen templates. Einige lassen sich ohne Probleme speichern, andere laufen beim speichern (seit heute) auf einen Fehler.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •