Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: SQL-Fehler bei "Projekte"

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.03.2021.
    Beiträge
    3

    Standard SQL-Fehler bei "Projekte"

    Hallo liebe Community,
    ich komme nun zum ersten mal in Berührung mit Contao und habe nach einem Serverumzug einen SQL-Fehler.

    Der alte Hoster: all-inkl Webspace
    Neuer Hoster: Hosteurope vServer, Ubuntu 20.04, MySQL Ver 8.0.23. PHP 7.4, Erweiterungen nach Anleitung installiert.

    Installiert ist Contao 4.9
    Plugins:
    codefog/contao-mobile_menu
    CSS Stil Wähler
    dma/dma_elementgenerator
    jrgregory/m17-sticky-backend-footer
    MetaModels Bundle-All
    Contao Marketing Suite inkl. Cookiebar
    Sprachenwechsler
    Folder page
    Leads
    Notification Center

    Nachdem die Dateien und dem Datenbankimport, löschte ich den Cache, lies alle Updates soweit vorhanden durchlaufen, alles ohne Fehler, immer der grüne Haken nach Abschluss.
    Nur ein Punkt scheint irrgendwie nicht zu funktionieren und ich weiß leider auch nicht, ob das zum Core oder ein Plugin ist.
    Im /contao Dashbord habe ich links zu Artikel, Formulare, Nachrichten ... und auch einen Link zu Projekte.
    Ruft man die Projekte auf auf, zeigt die URL auf /contao?do=metamodel_mm_site_projects, dort bekomme ich die MySQL-Fehlermeldung im, siehe Anhang.

    Vielleicht hat einer der Profis einen Tipp, was ich anpassen muss, damit die Fehlermeldung verschwindet?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Spooky (25.04.2021 um 12:35 Uhr) Grund: added prefix

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.901
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Moderation: Thread in das MetaModels Forum verschoben.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.687
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Spezialstrahl Beitrag anzeigen
    Installiert ist Contao 4.9
    Plugins:
    MetaModels Bundle-All

    Ruft man die Projekte auf auf, zeigt die URL auf /contao?do=metamodel_mm_site_projects, dort bekomme ich die MySQL-Fehlermeldung im, siehe Anhang.
    vorab der Hinweis zu Combi C4.9 und MM 2.1: https://community.contao.org/de/show...en-bitte-lesen!

    ad hoc sehe ich keinen Syntayfehler - am besten das Query mal in phpMyAdmin laufen lassen (die ? mit den Zahlen und de ersetzen)

    Ich vermute, das es an row liegt und bei Dir ein "reserved word" ist

    In MM 2.2 unterstützen wir den Strict Mode und umgehen die reservierten Wörter.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.03.2021.
    Beiträge
    3

    Standard

    Hallo zonky,

    mit Deiner Vermutung lagst du richtig, die SQL-Abfrage läuft durch, wenn ich das row herausnehme.

    Ich habe mir dann aus der Verlinkung versucht, MM2.2 zu installieren, was aber leider nicht funktionierte.
    Sehe ich das richtig, dass das aktuell käuflich erworben werden muss?

    Ich habe über /contao-manager.phar.php/#/packages unter MM die Version über das Zahnrad auf 2,2 geändert, woraufhin er auch versuchte dieses zu installieren.
    Hier bricht er leider mit einer Fehlermeldung ab.
    (Die Ordner vendor/contao-community-alliance/dc-general ... löschen hatte ich auch schon versucht).

    Resolving dependencies using Composer Cloud v3.1.0
    !!! Current server is sponsored by: Contao Association !!!
    [7.8MiB/0.17s] Loading composer repositories with package information
    [8.4MiB/0.31s] Updating dependencies
    [10.1MiB/0.36s] Your requirements could not be resolved to an installable set of packages.
    [10.1MiB/0.36s]
    Problem 1
    - Root composer.json requires metamodels/bundle_all ^2.2, found metamodels/bundle_all[dev-master, 1.0.0, 1.0.1, 2.0.0, 2.1.0, 2.1.1] but it does not match the constraint.
    [10.1MiB/0.37s] <warning>Running update with --no-dev does not mean require-dev is ignored, it just means the packages will not be installed. If dev requirements are blocking the update you have to resolve those problems.</warning>
    [8.7MiB/0.37s] Memory usage: 8.71MB (peak: 11.35MB), time: 0.38s.
    [8.7MiB/0.37s] Finished Composer Cloud resolving.
    # Cloud Job ID .. failed
    Da anscheinend der MySQL-Strictmode für den Fehler verantwortlich ist, habe ich mal nachgeschaut ob ich den Fehler bereinigt bekomme, wenn ich den Stricmode einfach abstelle.
    Die Einstellungen habe ich in /lib/systemd/system/mysql.service gesetzt, nach einem Restart des MySQL-Servers läuft dieser nun anscheinend nicht mehr im Strictmode:

    root@:/home# mysql -u root -p -e &quot;SELECT @@GLOBAL.sql_mode;
    Enter password:
    +------------------------+
    | @@GLOBAL.sql_mode |
    +------------------------+
    | NO_ENGINE_SUBSTITUTION |
    +------------------------+
    root@:/home#
    Der Fehler bleibt dennoch bestehen.
    Hast Du vielleicht einen Einfall, was ich am MySQL-Server einstellen muss, damit das Ganze funktioniert oder falls ich beim Updaten auf MM 2.2 doch etwas falsch machte, wo mein Fehler lag?

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.687
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Spezialstrahl Beitrag anzeigen
    Ich habe mir dann aus der Verlinkung versucht, MM2.2 zu installieren, was aber leider nicht funktionierte.
    Sehe ich das richtig, dass das aktuell käuflich erworben werden muss?
    ... hätte nicht gedacht, dass da bei meinen ganzen Postings und Links es da an dem "Workflow" Unklarheiten geben kann...

    Um es auf den Punkt zu bringen - zwei Möglichkeiten:

    A) warten, bis MM 2.2 frei und kostenlos verfügbar

    B) mit 350€ MM 2.2 unterstützen und jetzt installieren


    C) Alternative: gehe auf C 4.4 und MM 2.1

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.03.2021.
    Beiträge
    3

    Standard

    Vielen Dank für die Unterstützung zonky und auch für die auf den Punkt gebrachten Möglichkeiten.
    Ich gab die Info jetzt mal so weiter und gehe davon aus, dass wir MM 2.2 unterstützen werden.
    Letztendlich wird dies aber der Projektverantwortliche entscheiden müssen.
    Da es nicht mein eigenes Geld ist, war es für mich deshalb wichtig da nochmals nachzuhaken, ob die verlinkten Informationen so noch gültig sind und ob es nicht Alternativmöglichkeiten gibt.

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.687
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Spezialstrahl Beitrag anzeigen
    Da es nicht mein eigenes Geld ist, war es für mich deshalb wichtig da nochmals nachzuhaken, ob die verlinkten Informationen so noch gültig sind und ob es nicht Alternativmöglichkeiten gibt.
    ist alles noch gültig ... Alternative zu B wäre A oder C

  8. #8

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •