Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Umstellung von internen auf externe Stylesheets

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    31.01.2016.
    Ort
    Kaufbeuren
    Beiträge
    473

    Standard Umstellung von internen auf externe Stylesheets

    Hallo zusammen,

    nachdem bei uns eine größere Anpassung der Webseiten ansteht, möchte ich gerne die internen Stylesheets auf externe umstellen. Da nun der interne CSS-Editor in Version 4.10 wegfällt, muss ich zwangsläufig hierfür die Umstellung vornehmen. Nur mir ist momentan noch nicht klar wie ich Änderungen an Stylesheets zukünftig komfortabel durchführen kann.
    Ich habe jeher den internen CSS-Editor nur für die Eingabe vom eigenen Code hergenommen. Jedoch bietet der interne CSS-Editor gewisse Vorteile wie: Einzelne Selektoren können einfach per Mausklick ausgeblendet werden, was sehr hilfreich beim Austesten von neuen Webseiten ist. Außerdem muss nicht jedes mal nach einer Änderung das Stylesheet erneut auf den Server hochgeladen werden. Der Editor in der Dateiverwaltung ist keine wirkliche Alternative dafür. Außerdem konnte man im internen CSS-Editor den Medientyp und Media-Query für das ganze Stylesheet festlegen, damit man nicht bei jedem unterschiedlichen Selektor die Angaben dafür machen musste. Ich habe es bisher für das Print-Stylesheet genutzt.
    Gibt es ein Tool mit dem ich diese aufgeführten Vorteile vom internen Stylesheet umsetzen kann? Kann mir bitte jemand vielleicht Tipps oder Infos geben wie man es am besten realisieren kann.
    Danke!

    Gruß
    Thomas

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von hjo
    Registriert seit
    08.01.2013.
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    118

    Standard

    Notepad++ mit der Erweiterung NppFTP ermöglicht die Dateien auf dem Server vom Arbeitsplatz aus zu bearbeiten.
    Ein hochladen entfällt.

  3. #3
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.468
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo Thomas,

    ich nutze seit langem die Kombination aus FTP und Atom als Editor - da geht auch ein anderer keine Frage.

    Verbinde mich mit dem Server via FT, wechsle in das Verzeichnis, in dem die CSS-Dateien liegen und kann dann dort sagen: Öffne mir die CSS-Datei in Atom.
    Dort habe ich dann Syntax-Highlighting, Autovervollständigung und vorallem den Editor auf 27 Zoll .

    Kurzbefehl für Sichern und die Datei wird auf dem Server gespeichert. Frontend aufrufen und die Änderungen ansehen.
    CSS dass ich temporär im Codeinspektor angepasst habe übernehme ich mit CopyPaste in das CCS und speichere.

    Und mit diesem Atom-Plugin kann man wunderbar die Basis-CSS-IDs und -klassen für Contao einfügen:
    https://atom.io/packages/contao-front-end-snippets
    Geändert von planepix (25.04.2021 um 16:12 Uhr)
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    31.05.2010.
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    98

    Standard

    Nachdem ich die internen Stylesheets auch sehr schätze, gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass da ein cleverer Entwickler dann eine Erweiterung machen wird...

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    Nachdem ich die internen Stylesheets auch sehr schätze, gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass da ein cleverer Entwickler dann eine Erweiterung machen wird...
    Gebe die Hoffnung auf, denn es waren eben die cleveren Entwickler die entschieden haben, den internen Editor aus guten Gründen sterben zu lassen.

  6. #6
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.332
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das hat nichts mit 'clever' oder 'doof' zu tun sondern damit, dass es kaum möglich und sinnvoll ist, zu versuchen, alle bisherigen und zukünftigen CSS-Module, Anpassungen für browserspezifisches Verhalten oder gar so etwas wie Custom Properties in ein 'ich klick mir das einfach mal zusammen'-Backendmodul zu verpacken, von responsiven Varianten auf Geräten von der Armbanduhr bis zum DigitalSignage ganz zu schweigen. Zügiges Arbeiten ist ohnehin damit nicht möglich.

  7. #7
    Contao-Urgestein Avatar von tblumrich
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Feldberger Seenlandschaft
    Beiträge
    2.225
    Partner-ID
    7979
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich war auch sehr skeptisch und wenig erfreut über die Ankündigung und hab mir dann einen ähnlichen Workflow wie planepix angeeignet (mit Visual Studio Code als Editor)...
    ...jetzt bin ich eher genervt, wenn ich in einer Installation mal an den internen Editor muss.
    Das Arbeiten ohne den internen Editor ist soooo viel komfortabler und schneller!
    Ich vermute eher die meisten kennen die Vorzüge von Editoren ala VSC oder Atom nicht und Schrecken daher etwas davor zurück.

    Viele Grüße
    Thomas


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
    blucomp | Webdesign & Onlinelösungen

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    Das Arbeiten ohne den internen Editor ist soooo viel komfortabler und schneller!
    ...eben

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •