Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Contao 4.9.12 über Ionos-Install-Tool

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.05.2017.
    Beiträge
    8

    Standard Contao 4.9.12 über Ionos-Install-Tool

    Hallo! Ich hab mich bei Ionos im Vorfeld informiert, ob ich in meinem Shared-Hosting-Paket "Essential" Contao über deren One-Click-Installtool installieren kann. Mir wurde dies bestätigt, daß dies möglich ist. Ich hab somit die Installation durchgeführt und lief auch durch.. allerdings funktionieren tut die Installation nicht, siehe www.beachcamp.it und www.beachcamp.it/contao. Bei Letzterem wird zwar die Login-Seite geladen aber das JavaScript und CSS kommt nicht durch.

  2. #2
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Da das Management der Installation ohnehin über andere Tools (namentlich via Shellzugriff oder halt den Contao-Manager) erfolgen. Der Manager ist vermutlich für Dich der beste Weg, und den solltest Du dann auch gehen.

    Wie dem auch sei: Möglicherweise solltest Du überprüfen, ob Deine Domain auf das /web-Verzeichnis zeigt. Das hat sich in der Vergangenheit schon mehrfach als beliebte Fehlerquelle gezeigt.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.05.2017.
    Beiträge
    8

    Standard

    Der Output von phpinfo liefert mir:
    DOCUMENT_ROOT zeigt auf das Verzeichnis über dem web-Verzeichnis.

    Dies der Inhalt der .htaccess:
    Options +FollowSymLinks

    RewriteEngine On

    # Allow Installatron requests
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} deleteme\.\w+\.php
    RewriteRule (.*) - [L]

    RewriteBase /

    RewriteCond %{REQUEST_URI} ^/(.*)
    RewriteCond %{DOCUMENT_ROOT}/web/%1 -f
    RewriteRule ^(.*)$ web/$1 [L]

    RewriteCond %{ENV:REDIRECT_STATUS} ^$
    RewriteRule ^ web/index.php [L]

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.05.2017.
    Beiträge
    8

    Standard

    Ich hab die manuelle Installation übrigens schon ursprünglich vorgehabt, nur schlug diese wegen des "cannot allocate memory"-PHP-Fehlers fehl. Daraufhin wählte ich den Weg über das ionos-Install-Tool.

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.935

    Standard

    Zitat Zitat von bujo Beitrag anzeigen
    Der Output von phpinfo liefert mir:
    DOCUMENT_ROOT zeigt auf das Verzeichnis über dem web-Verzeichnis.
    DOCUMENT_ROOT muss bei Contao auf das web/ Verzeichnis zeigen.
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.05.2017.
    Beiträge
    8

    Standard

    Mit dem Root-Directory auf /web krieg ich nur mehr einen 404er, mit beiden URLs, da erscheint nicht mal mehr die Anmeldemaske unter /contao. Vielleicht müsste da auch die .htaccess noch angepaßt werden!?! Ich hab's mal wieder zurückgestellt.

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also ganz ehrlich: Wenn es selbst mit dem Contao-Manager nicht funktioniert wegen zu wenig RAM, vergiss es. Da wirst du, selbst wenn es irgendwie ans Laufen kommen sollte, auch später keine Freude dran haben. Und wenn ich mir die .htaccess anschaue, wird mir schlecht. Wenn ich versuche, das zusammengefasste CSS/JS beim Backend-Login zu laden kommt ein 404. "Something is broken..." Wie wahr! "Something" ist im Zweifelsfall die Installation von Ionos.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.05.2017.
    Beiträge
    8

    Standard

    Ok, danke. Dann werd ich wohl zum Business-Tarif aufsteigen (Performance-Level 1: Bis zu 2,5 GB RAM, 512 MB PHP-Speicherlimit und Ressourcen für bis zu 17 gleichzeitige Prozesse.) und über den Manager nochmal die Installation versuchen.

  9. #9
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ideal (naja ) wäre ja der Pro-Tarif. Das ist der günstigste Tarif für die ersten 12 Monate. Und danach willst du wahrscheinlich eh kündigen. Obwohl, selbst 100 GB Webspace ist eigentlich schon zuviel bei Ionos, weil den kannst du eh nur nutzen, wenn deine Dateien im Durchschnitt mindestens 390KB groß sind. Mit PHP-Skripten wirst du da Schwierigkeiten haben, hochauflösende Bilder und Videos sind angesagt. Ich bin an die Grenze gestoßen, bevor ich noch 30GB auf dem Webspace hatte. 8€/Monat ist jetzt nicht gerade superteuer, aber dafür bekommst du bei Hostingwerk ein sehr performantes und auch (nicht nur) für Contao optimiertes Webhosting. Billiger geht es anderswo, wenn auch nicht besser (als bei Hostingwerk, besser als Ionos geht fast überall).

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.05.2017.
    Beiträge
    8

    Standard

    Hab jetzt bei meinem Essential-Paket den Performance-Level auf 2 (u.a. 640MB Speicher-Limit) hochgesetzt und die manuelle Installation durchgeführt.
    Zunächst lief ich in einen Fehler rein:
    Die Checks vom Contao-Manager zeigten alle grün an, dann ging es zur Contao-Einrichtung. Dort wurde mir vorgeschlagen einen Ordner www.beachcamp.it und dazu passenden Unterordner web anzulegen. Ich bestätigte, jedoch führte der Klick zu einem schwarzen Overlay-Fenster und einem Post-Fehler.. ich sollte in den Logs nachschauen, der Hinweis, aber da fand ich nix.
    Also nochmal von vorn: Als ich die Ordnerstruktur so vorbereitete wie der Einrichtungsprozess vorschlug, also manuell www.beachcamp.it-Ordner und Unterordner web angelegt, plus Root-Verzeichnis auf diesen web-Ordner gesetzt, lief die Installation problemlos durch.

    Danke für eure Hilfe!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •