Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Konflikt in der Welten - Wo die Entwickler Jobs suchen

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von spotbot2k
    Registriert seit
    26.06.2017.
    Beiträge
    65

    Standard Konflikt in der Welten - Wo die Entwickler Jobs suchen

    Ich habe eine Frage an die Comunity - wo habt ihr ihre Jobs gefunden? Ich führe seit längerem Diskussionen mit dem HR, um zu beweißen, dass auf Linkedin keine Entwickler für den Mittelstand zu holen sind. Meines habe ich per Zufall - habe beim einkaufen ein Unternehmen gesehen, dache es könnte doch praktisch sein, so ein kurzer Arbeitsweg. Habe mich beworben, konnte vor Corona ganz praktisch einkaufen nach der Arbeit.

    Und nein, ich betreibe kein Recruiting, ist nicht mein Job. Wer unbedingt will, dem leite ich die Kontaktdaten weiter, mir geht es um die Umfrage.

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von spotbot2k Beitrag anzeigen
    Ich habe eine Frage an die Comunity - wo habt ihr ihre eure Jobs gefunden? Ich führe seit längerem Diskussionen mit dem HR, um zu beweißsen, dass auf Linkedin keine Entwickler für den Mittelstand zu holen sind. Meinesn habe ich per Zufall [gefunden] - habe beim eEinkaufen ein Unternehmen gesehen, dache es könnte doch praktisch sein, so ein kurzer Arbeitsweg. Habe mich beworben, konnte vor Corona ganz praktisch einkaufen nach der Arbeit.

    Und nein, ich betreibe kein Recruiting, ist nicht mein Job. Wer unbedingt will, dem leite ich die Kontaktdaten weiter, mir geht es um die Umfrage.

    Hallo spotbot2k,

    wenn Du eine konkrete Umfrage erstellen möchtest, dann mach das - wenn Du einen neuen Thread eröffnest, ist "unten" die Möglichkeit eine Umfage zu konfigurieren.

    Gruss zonky

    PS:
    * HR? Hilfs-Referendar?
    * Welche Kontaktdaten willst Du weiterleiten? Der Firma wo du arbeitest? ... dürfte von meinem nächsten Discounter zu weit weg sein ;-)

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von spotbot2k
    Registriert seit
    26.06.2017.
    Beiträge
    65

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    Hallo spotbot2k,

    wenn Du eine konkrete Umfrage erstellen möchtest, dann mach das - wenn Du einen neuen Thread eröffnest, ist "unten" die Möglichkeit eine Umfage zu konfigurieren.

    Gruss zonky

    PS:
    * HR? Hilfs-Referendar?
    * Welche Kontaktdaten willst Du weiterleiten? Der Firma wo du arbeitest? ... dürfte von meinem nächsten Discounter zu weit weg sein ;-)
    Ich will viel eher eine Diskussion, keine Umfrage. Es sind ja die Geschichten und die Hintergedanken, die interessant sind. HR steht beim Bullshit-Bingo für "Human Resources". Das Unternehmen ist in Erlangen, neben einem der EDEKA's)

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von µaTh
    Registriert seit
    13.05.2010.
    Beiträge
    950

    Standard

    Meine Erfahrung ist, dass das ganze weiterhin mehr Zufall als vorhersehbar ist.
    Als Berufseinsteiger vor einigen Jahren fand ich meinen damaligen Arbeitgeber auf einer Jobmesse an der Uni.
    Meinen jetzigen Arbeitgeber habe ich per Google Jobs gefunden.
    Bei Xing Jobs schaue ich ab und an aus Interesse vorbei.

    Da ich einen Einblick in die Bewerbungspipelines meines jetzigen Arbeitgebers habe: schön wäre es, wenn es 1 oder 2 "starke" Kanäle geben würde. Es ist ein Mix aus allen möglichen Kanälen.

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von Gregory
    Registriert seit
    04.07.2021.
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    2

    Standard

    Es ist zwar keine langfristige Lösung, aber ich denke, dass du auf Upwork etwas Arbeit finden kannst.

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.05.2014.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    44
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Aus meiner Sicht eine Frage, wie das angegangen wird. Ein einfaches Beispiel aus Arbeitgebersicht: Wenn bei LinkedIn ein interessanter Beitrag veröffentlicht wird, der sich vom Thema an Entwickler richtet, kann man darüber durchaus erstmal viele Entwickler erreichen (wenn man in der Vergangenheit sich auch um den Aufbau von Reichweite gekümmert hat), da diese sich logischerweise schon auch bei LinkedIn aufhalten. Wenn dann als Randinfo fällt, dass die Firma auch Leute sucht, kann das schon den ein oder anderen Interessierten ansprechen. Als Mittelständler z.B. nur "plumb" eine Stellenanzeige in LinkedIn zu posten, zeugt natürlich nicht von viel Ideenreichtum bzw. ist zu kurzfristig gedacht (keine Unterstellung bei Dir/Euch) und da ist die Konkurrenz einfach zu hoch von Firmen die Leute suchen.
    Die gegenteilige Variante aus Arbeitnehmersicht darüber eine Anstellung zu finden, sollte sogar der leichtere Weg sein, weil in all diesen Portalen genügend HR oder gar Headhunter unterwegs sind. Da reicht es meist schon seine Profilinfos so einzustellen, dass man interessiert ist. Gibt ja auch genügend Such- und Filterfunktionen in den ganzen Portalen.
    Somit bleibt es leider mal wieder beim "es kommt drauf an" (subjektive Meinung). Ob es andere vielleicht direktere und leichtere Wege gibt, ist zudem eine andere Frage...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •