Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Umzug Contao CMS 3.5.24 unter PHP 5.6 zu neuem Hoster

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.04.2021.
    Beiträge
    2

    Gesicht zeigt die Zunge Umzug Contao CMS 3.5.24 unter PHP 5.6 zu neuem Hoster

    Ich bitte euch um Rat. Könnt ihr mir sagen, wo ich Logs und Details zu diesem Fehler finden kann?

    Fehlermeldung
    Beim Aufruf von http://localhost/xxx/webseiten/xxxxxx-xxxxxx/ erscheint:
    Contao.png

    Code:
    Contao Open Source CMS
    Seite nicht gefunden
    Was ist das Problem?
    Die angeforderte Seite gibt es nicht unter dieser Domain.
    Wie kann ich das Problem lösen?
    Rufen Sie die Startseite auf und verwenden Sie die Suche (falls vorhanden), um die gewünschte Seite zu finden. Sie können auch den Webmaster kontaktieren und ihn über das Problem informieren.
    Legen Sie ein Template namens templates/be_no_page.html5 an, um diese Meldung anzupassen.
    Genutzt wird PHP 5.6. und Contao Open Source CMS 3.5.24. Betrieben wird die Webseite derzeit in einer lokalen Testumgebung über eine alte XAMPP-Version

    Hintergrund
    Wir betreiben unsere Webseite mit Contao CMS 3.5.24 unter PHP 5.6.. Unser jetziger Hoster schaltet PHP 5.6. möglicherweise mit einer Vorlaufzeit von 24 Stunden ab. Beim letzten „Abschaltungs-Versuch“ funktionierte die Webseite danach nicht mehr, aber wir konnten manuell von PHP 7 auf PHP 5.6. downgraden. Wir lassen uns in den nächsten Monaten einen neue Webseite auf Joomla-Basis bauen. Zur Überbrückung wollen wir die jetzige Webseite zu einem neuen Hoster umziehen, der PHP 5.6. länger anbietet (z.B. Webhosting Franken oder Serverprofis.de). Ich teste den Umzug bei mir lokal (XAMPP in einer Hyper-V-VM).

    Was bisher geschah
    Falls es eine Rolle spielt, habe ich bisher folgendes gemacht:
    • Webseite heruntergeladen, MySQL-Datenbank exportiert
    • XAMPP 5.6 bei mir lokal installiert
    • Über PHPmyAdmin die MySQL-Datenbank importiert (in der php.ini musste vorher ich die upload_max_filesize auf 10 MB erhöhen)
    • Die .ht-access auf Default gesetzt (da die Meldung erschien „Der Server ist entweder überlastet oder ein Fehler in einem CGI-Skript ist aufgetreten“)
    • Unter contao / config / localconfig.php > $GLOBALS['TL_CONFIG']['displayErrors'] = false auf true gestellt, um Fehlermeldungen zu sehen

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hast du in der .htaccess die RewriteBase passend zu deiner lokalen Installation geändert (/pathtocontao, siehe auch Kommentar dazu in der .htaccess) ?
    Hast du in der localconfig.php die neuen, lokalen Datenbankzugangsdaten eingegeben?
    Danach dann Installtool aufrufen, damit der Pfad in der pathconfig.php richtig gesetzt wird.

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.04.2021.
    Beiträge
    2

    Daumen hoch Danke

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Danach dann Installtool aufrufen, damit der Pfad in der pathconfig.php richtig gesetzt wird.
    Das war es! Vielen Dank, tab!

    Ich habe folgendes gemacht:

    1. http://localhost/xxx/webseiten/xxxx-...ao/install.php geöffnet
    2. das Install-Passwort aus system/config/localconfig.php wurde nicht akzeptiert, also habe ich die Zeile $GLOBALS['TL_CONFIG']['installPassword'] = 'xxx‘; komplett gelöscht
    3. jetzt darf ich auf der Seite ....install.php ein eigenes Installations-Kennwort vergeben, erledigt
    4. ich sehe eine Übersichtsseite mit Infos zum Installtool-Passwort, Verschlüsselungsschlüssel, Datenbankverbindung, usw.
    5. ich kann http://localhost/xxx/webseiten/xxxxx-xxx/ jetzt aufrufen

    PS:
    Chrome scheint sich für so etwas besser zu eignen als Firefox. Firefox hat mir trotz mehrfacher Reloads wohl eine gecachte Seite angezeigt bzw. nicht gemerkt, dass sich etwas an einer URL-Weiterleitung geändert hatte.

    Zu deinen anderen Fragen.

    1. Die .ht-access-default (vermutlich Standardwerte von Contao) funktioniert derzeit am besten. Sie enthält nur diese Anweisungen:

    RewriteEngine On
    ...
    RewriteBase /
    ...
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !\.(htm|php|js|css|map|htc|png|gif|jpe?g|ico|xml|c sv|txt|swf|flv|mp4|webm|ogv|mp3|ogg|oga|eot|otf|tt[cf]|woff2?|svgz?|pdf|zip|gz)$
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteRule .*\.html$ index.php [L]
    RewriteRule ^[a-z]{2}(\-[A-Z]{2})?/$ index.php [L]
    RewriteRule ^([a-z]{2}(\-[A-Z]{2})?)$ $1/ [R=301,L]


    In der .ht-access-original (Original von der alten Installation) gibt es sehr viele Anpassungen, die ich wahrscheinlich nach dem Umzug zum neuen Hoster wieder aktivieren muss. Aktuell führt die .ht-access-original dazu, dass die Seite meldet 'Fehler in CGI-Script...'.

    2. Die MySQL-Daten (Datenbankname, Server, User, Passwort) hatte ich in der localconfig.php eingetragen, ja.

    Danke noch mal für deine Hilfe @tab
    Geändert von laserize (30.04.2021 um 07:23 Uhr)

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Deine "RewriteBase /" in der .htaccess funktioniert so nicht, da sollte eigentlich der Pfad zu Contao stehen, der ist nun mal nicht "/", sondern eher
    "/xxx/webseiten/xxxxx-xxx", also "RewriteBase /xxx/webseiten/xxxxx-xxx". Sollte der selbe Pfad sein, der durch die install.php auf automagische Weise in den Returnwert der pathconfig.php geschrieben wurde.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •