Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Newsletterfunktionen?

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    15.12.2011.
    Beiträge
    811

    Standard Newsletterfunktionen?

    Hallo zusammen,

    ich wollte eimal abklopfen ob es Möglich ist mit dem Contao-Modul Newsletter einen Newsletter zu verfassen der folgendes kann:

    - Auswahl von vorhandenen Nachrichten senden
    - Auswahl von Events senden
    BEIDE FUNKTIONEN SOLLEN PER AUSWAHL UND EINFACH PER KLICK VON REDAKTEUREN ERZEUGT WERDEN KÖNNEN
    - Archivierung der Newsletter für Mitglieder an die der Newsletter ging
    - Tracking, was wurde oft via Newsletter angeklickt

    Es gab ganz früher unter Typolight Avisota oder so, dass konnte dieses alles.
    Wie geht man jetzt vor?

    Gruß und Danke im Voraus,
    Preetz

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    15.12.2011.
    Beiträge
    811

    Standard

    Guten Morgen,
    ich muss da noch einmal nachfassen.
    Gibt es da keine Erweiterung?
    Ich glaube, dass es einige Leute gibt, die diesen Funktionsumfang benötigen/benötigten und da eine Lösung haben ...

    Würde mich freuen, wenn Ihr mir dazu einen Tipp geben würdet.

    Danke,
    Preetz

  3. #3
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Soweit ich weiss gibt es da keine dedizierte Erweiterung für genau diese Funktionen. Es gibt etwas von Terminal42, das für jede News einen Newsletter sendet - das könntest Du Dir anschauen und ggf. Anpassungen beauftragen.

    Ich bezweifle allerdings, ob es eine solche Funktion überhaupt braucht und ob sie sinnvoll ist. Ich persönlich denke eher, dass Menschen, die das haben wollen, eher die Aufgabe nicht vollständig reflektiert haben.

    Zum Einen ist es meistens nicht die beste Idee, einen Webserver, der für eine Webseite zuständig ist, Massenmails versenden zu lassen und zu riskieren, es damit auf diverse Blacklists zu schaffen. Meiner Erfahrung nach reicht dazu ein halbes Dutzend Empfangende bei Freemail-Diensten, die - statt sich ordnungsgemäss abzumelden - einfach mal in ihrem Webmailer auf den freundlichen Knopf drücken, der mit 'Das ist Spam' beschriftet ist. Danach lernt man dann auch eine Menge Dinge über die Art und Weise, wie Mailanbieter die resultierenden Blacklists miteinander teilen, in welch langen Zeiträumen das geschieht und wie man mit Mailadmins @ Timbuktu reden muss, damit sie einen Eintrag wieder entfernen. Das kann für ein halbes Jahr Arbeit sorgen.

    Die andere Frage ist, ob Texte und Bilder auf Webseiten zu News und Events wirklich identisch zu Texten und Bildern in Newslettern. Ich würde das ganz klar verneinen, denn ein Call to Action auf einer Webseite funktioniert ganz anders als der in einem Newsletter. Wenn man sich da mal Click- und Conversion Rates anschaut 8und das ist ja letztlich das einzige, worauf es ankommt) wird man recht schnell feststellen, dass es sich lohnt, in Newslettern andere Leckereien für Empfangende anzubieten, um sie zum Verlassen ihres Mailers zu nötigen als auf einer Webseite, auf der die Nutzenden ja bereits sind.

    Obendrein bieten spezialisierte Tools zur Newsletter-Erstellung und zu Versand auch Zusatzfunktionen wie beispielsweise die Bespassung verschiedener Segmente, unterschiedlichem Nutzungsverhaltens, interessenbasierter Analyse, und das tun sie meistens Out of the Box.

    Just my 2 cents.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •