Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Content-Slider läuft nicht

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.11.2009.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    463

    Standard Content-Slider läuft nicht

    Hat jemand eine Idee, warum der Content-Slider auf dieser Seite unter 'Zufriedene Kundinnen' nicht läuft:
    https://susannehenneke.de/fuer-selbs...nderinnen.html

    js_slider ist im Seitenlayout aktiviert und viel mehr gibt es doch eigentlich nicht zu beachten. Oder doch ?

  2. #2
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Es ist noch nie eine gute Idee gewesen, jQuery und Mootools gemeinsam einzusetzen.

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.11.2009.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    463

    Standard

    Hm, ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, warum Moo überhaupt aktiviert ist. Soweit ich mich erinnere, kommt das nirgendwo auf der Seite zum Einsatz ...
    Ich hab's jetzt auf jeden Fall deaktiviert und das Problem besteht leider immer noch.

  4. #4
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Im Quelltext sehe ich, dass da ein slider-wrapper vorhanden ist, der aufgemacht und direkt wieder geschlossen wird:
    HTML-Code:
    <div class="ce_sliderStart block">
    <div class="content-slider" data-config="1000,300,0,1">
       <div class="slider-wrapper">
       </div>
       <div class="ce_text block">
          <p>Das Technische lässt sich lernen. <br>Aber um die emotionalen Blockaden aufzulösen, die einem im Weg stehen, braucht es eine wirkliche Verbindung und Vertrauen untereinander. Mit Dir, Susanne Henneke, 
          kann ich offen über alle meine großen und kleinen Ängste und Befürchtungen sprechen, sie auflösen und hinterher auch noch herzlich darüber lachen. Danke!</p>
          <p>Tine Andersen, Sängerin</p>
       </div>
       <div class="ce_text block">
    ...
    Vielleicht überprüfst Du das mal?

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.11.2009.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    463

    Standard

    Danke!!! Das ist ja schräg ...

    So sah es bis eben aus:
    Screenshot 2021-05-04 134446.png

    Ich habe dann die Elemente vom Content-Slider gelöscht, nochmal neu angelegt und jetzt funktioniert es. Komisch, aber egal! Hauptsache es geht jetzt :-)
    Geändert von Lufine (04.05.2021 um 13:52 Uhr)

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.11.2009.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    463

    Standard

    Noch ein Bug: der erste Slide wird automatisch gewechselt, danach stoppt das Sliding und lässt sich nur noch über die Links 'Zurück' und 'Vorwärts' in Gang bringen.

  7. #7
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.11.2009.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    463

    Standard

    Jetzt habe ich alle Skripte, die sonst noch so eingebunden waren, einmal deaktiviert und trotzdem läuft der Slider nicht 'rund'. Er bleibt immer beim jeweils zweiten Slide hängen.
    Hat jemand eine Idee, was die Blockade verursachen könnte?

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.11.2009.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    463

    Standard

    Ich muss den Thread nochmal nach oben schupsen, weil ich alleine nicht weiter komme ...

    Der Slider hängt nach wie vor nach dem zweiten Slide fest und kann nur noch manuell ausgelöst werden. Hat jemand eine Idee?

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.11.2009.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    463

    Standard

    Im Quelltext ist mir aufgefallen, dass bei den ersten beiden zu slidenden Elementen eine Übergangsgeschwindigkeit hinterlegt ist, bei den darauffolgenden nicht:

    Erster und zweiter Slide:
    HTML-Code:
    <div class="ce_text block" style="width: 1036.1px; left: -1036.1px; transition-duration: 300ms; transform: translateX(0px);" data-index="1">
    <p>xxx</p>
    </div>
    Alle darauf folgenden Slides:
    HTML-Code:
    <div class="ce_text block" style="width: 1036.1px; left: -3108.3px; transition-duration: 0ms; transform: translateX(1036.1px);" data-index="3">
    <p>xxx</p>
    </div>
    Wahrscheinlich hängt das Problem damit zusammen, aber warum greift die Einstellung vom Umschlag Anfang nicht bei allen beinhalteten Elementen?

  10. #10
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.849
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    zwar keine Lösung aber Vorschläge zur Fehlersuche
    - vergleiche mal direkt mit der Contao Online Demo ... hier wird auch der Contentslider eingesetzt
    - setzte deine CE's mal in der Contao Online Demo um
    - reduziere die Anzahl der eingesetzten Contentelemente um jeweils 1 und prüfe dann immer
    - was passiert bei nur 2 eingesetzten CEs?
    - was passiert bei bzw. ab 3?
    - ist dein zweites oder drittes CE "fehlerhaft"? Code durchsuchen, ... fehlendes Endtags?
    Grüsse
    Bernhard


  11. #11
    Contao-Fan
    Registriert seit
    27.11.2009.
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    463

    Standard

    Ich habe den Slider jetzt nochmal komplett neu angelegt. Mit neuen, ganz einfachen Textelementen drin: als Überschrift eine Zahl, als Text 'xxx'. Also definitiv keine Sonderzeichen oder irgendwelcher extern formatierter Code. Drei Elemente sind es insgesamt und wieder bleibt der Slider beim zweiten Element hängen ...

    P.S. Weil es eine live-Seite ist, musste ich den Slider mit den Originalelementen wieder einblenden

  12. #12
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn Du den Fehler in der Contao-Demo reproduzieren kannst, wäre das ein allgemeiner Fehler und Du kannst dann ein Ticket auf Github erstellen.
    Wenn nicht hat er die Ursache in Deiner Installation (z.B. angepasste Templates, andere Erweiterungen). In dem Fall musst Du suchen. Das macht man dann auch nicht in der Live-Installation sondern setzt sich eine Kopie auf.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •