Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: SQL Fehler bei Update von 4.4 auf 4.9

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.10.2009.
    Beiträge
    161

    Standard SQL Fehler bei Update von 4.4 auf 4.9

    Hallo,
    ich versuche eine Seite von 4.4 auf 4.9 zu aktualisieren und der Installer kann irgendwie die Datenbankstruktur nicht aktualisieren. im prod_*.log steht folgendes:
    Code:
    [2021-05-05 08:33:50] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Doctrine\DBAL\Exception\NonUniqueFieldNameException: "An exception occurred while executing '             ALTER TABLE                 tl_content             ADD                 overwriteLink CHAR(1) DEFAULT '' NOT NULL         ':  SQLSTATE[42S21]: Column already exists: 1060 Duplicate column name 'overwriteLink'" at /var/www/**/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php line 84 {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Exception\\NonUniqueFieldNameException(code: 0): An exception occurred while executing '\n            ALTER TABLE\n                tl_content\n            ADD\n                overwriteLink CHAR(1) DEFAULT '' NOT NULL\n        ':\n\nSQLSTATE[42S21]: Column already exists: 1060 Duplicate column name 'overwriteLink' at /var/www/**/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php:84, Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDO\\Exception(code: 42S21): SQLSTATE[42S21]: Column already exists: 1060 Duplicate column name 'overwriteLink' at /var/www/**/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDO/Exception.php:18, PDOException(code: 42S21): SQLSTATE[42S21]: Column already exists: 1060 Duplicate column name 'overwriteLink' at /var/www/**/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:132)"} []
    Ich habe schon so ziemlich alles probiert:
    - Die Spalte gelöscht, dann wird sie neu angelegt und der Fehler erscheint. Warum wird sie doppelt angelegt?
    - Wenn ich die ganze Tabelle lösche, dann wird sie neu angelegt, aber dann ist mein Content weg.
    - Cache gelöscht
    - Alle Pakete aktualisiert über Manager

    Hat vielleicht jemand eine Idee?

    Wenn ich das richtig sehe, dann kommt die Spalte "overwriteLink" aus den Contao Core!? Warum kann die dann doppelt angelegt werden??

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.10.2009.
    Beiträge
    161

    Standard

    Hallo,
    ich konnte mir mittlerweile selber behelfen. Ich habe die Tabelle tl_content mit meinen Inhalten umbenannt, den Installer die Tabelle neu anlegen lassen und dann den Content mittels PhpMyAdmin "zu Fuß" rüberkopiert.
    Warum der Contao Installer da so rumgezickt hat, weiß ich nicht, aber jetzt läuft es ja...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •