Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Mitgliederregistrierung / Bestätigung / Double optin

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.02.2011.
    Beiträge
    680

    Standard Mitgliederregistrierung / Bestätigung / Double optin

    Hallo zusammen,

    wenn ich das Registrierungsmodul einbaue, erwarte ich ich eigentlich, das der Eintrag erst nachdem das Mitglied die Registrierung per Mail bestätigt hat, erzeugt wird.
    Bei mir wird aber sofort nach absenden ein Eintrag unter Mitglieder erzeugt.

    Bei klick auf den Link aus der Bestätigungsmail bekomme ich dann die Meldung "Dieses Token wurde bereits bestätigt"

    Hab ich bei der Einrichtung etwas falsch gemacht?

    Ist bis jetzt nur ein Test, aber man will durch die Bestätigung ja gerade verhindern dass massenhaft Spammer sich registrieren.

    Viele Grüße,
    conter

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von rusty
    Registriert seit
    07.02.2012.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    264

    Standard

    Der Eintrag wird erzeugt, ist aber zunächst „on hold“, also noch nicht aktiviert. Er wird auch nach (ich glaube) 48 Stunden automatisch wieder gelöscht, wenn die Person nicht auf den Aktivierungslink klickt. Erst mit Aktivierung bleibt er dauerhaft bestehen.
    Offenbar hattest du mehrmals auf den Aktivierungslink geklickt.

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.02.2011.
    Beiträge
    680

    Standard

    Danke schon mal für die Antwort.
    Ich habe jetzt ein paar Test-Registrierungen gemacht und bei keiner auf den Bestätigungslink geklickt.

    • mit einer schon mal zum Testen in diesem System verwendeten E-Mail
    • mit einer nicht vorhandenen E-Mail, also keine Bestätigung möglich
    • mit einer nnoch nie verwendeten E-Mail


    Die schon mal verwendete Mail wird offensichtlich wieder erkannt und gleich auf grün gesetzt.
    Die Fake-Mails werden direkt auf grün gesetzt.
    Nur die frische Mail verhält sich mMn korrekt.

    In contao sehen die Einträge folgendermaßen aus:

    members-01.png


    Hintergrund des Ganzen ist auch, dass ein Kunde die Members mit einer fortlaufenden Kundennummer/ID speichern möchte und dann in ein Warenwirtschaftssystem übertragen möchte und dabei natürlich nur echte Registrierungen möchte.

    Könnte man die Start-ID in der DB manuell auf sowas wie 100000 setzen?

    Viele Grüße,
    conter
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    28.02.2011.
    Beiträge
    680

    Standard Fake-Adresse wie fake@fake.de ist auch ohne Bestätigung aktivierter gültiger Eintrag

    Hallo zusammen,

    was ich mittlerweile bestätigen kann, ist das eine unbestätigte Registrierung mit echter Adresse übers Wochenende aus der Datenbank verschwunden ist.

    Nicht verstehen kann ich, warum Registrierungen mit Fake-Adressen wie fake@fake.de sofort auch ohne Bestätigung als aktivierter gültiger Eintrag in der Datenbank landen. Das macht die Funktion m. E. für mich unbrauchbar

    Wäre sehr dankbar, wenn mir das Verhalten jemand erklären könnte, bzw. wie man das verhindern kann.

    2. Frage: Warum bekomme ich als Bestätigungsfeedbacktext schon bei Erstklick "Dieses Token wurde bereits bestätigt"?

    Viele Grüße,
    conter
    Geändert von conter (17.05.2021 um 07:57 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •