Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Mitgliedergruppen im Backend nur für bestimmte Benutzer sichtbar machen

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von ollikoeln
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    41

    Standard Mitgliedergruppen im Backend nur für bestimmte Benutzer sichtbar machen

    Hallo Contao-Gemeinde,

    ich habe eine Verständnisfrage zur MITGLIEDER-Verwaltung im BACKEND: Wenn ich eine Contao-Benutzerrolle für das Backend definiere (kein Admin), kann ich auch "Erlaubte Mitgliedergruppen" festlegen. Nun hätte ich gedacht, dass man als derjenige Benutzer auch nur die Mitglieder der erlaubten Gruppe sehen und bearbeiten darf. Es scheint aber so zu sein, dass Contao immer ALLE Mitglieder zeigt.

    Das ist natürlich suboptimal, wenn man mehrere Websites in einer Contao-Installation verwaltet und Redakteur/in A von Website A auch Einblick in die Mitglieder von Website B bekommt die eigentlich exklusiv von Redakteur/in B bearbeitet werden sollen. Ich weiß, dass es den Filter bei den Auflistungen gibt aber manchmal soll A halt grundsätzlich nichts von B wissen dürfen.

    Ist das ein Bug? Oder mache ich einen Denkfehler? Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Rechte-Problem lösen kann?

    Danke und LG
    Olli

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hier dann auch noch mal meine Antwort aus Facebook:
    Deswegen legt man Projekte, die nichts miteinander zu tun haben nicht in einer Contao Installation. Multidomain ist eben dafür gedacht, dass man damit einer Seite (einem Projekt) mehrere Domains zuweisen kann und nicht alles komplett getrennt hat. Ist also eine Frage der Organisation von den Installationen. Man könnte es auch 'known Limitation' nennen. Programmatisch kann das natürlich auch noch über Hooks etc. gelöst werden. Ist aber (wie ich finde) immer noch nicht der richtige Weg. Auch aus Datenschutzgründen sollte man sowas dann immer richtig trennen und zwei Installationen (oder mehr) benutzen.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von ollikoeln
    Registriert seit
    06.07.2009.
    Ort
    Köln
    Beiträge
    41

    Standard

    Danke für Deine Antwort. Bisher hatte ich damit nie Probleme, weil immer ein und derselbe Kunde alle Websites innerhalb der Contao-Installation redaktionell betreut hat. In diesem Fall ist es nun zum ersten mal so, dass auch Dritte Zugang zum Backend haben. Da man sonst ja alles im Backend bis ins kleinste Detail rechtemäßig einstellen kann, hat es mich halt gewundert. So als wäre das Thema an der Stelle einfach nur vergessen worden. Aber da hilft kein Jammern...es ist dann hat so. Danke auf jeden Fall noch mal !

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •