Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Probleme bei NetCup: Einspielen eines Backup (C.4.9.13 und 4.11.3)

  1. #1
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.971
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Probleme bei NetCup: Einspielen eines Backup (C.4.9.13 und 4.11.3)

    Hallo Leute,

    ich habe ein seltsames Verhalten bei NetCup.

    Derzeit kann ich bei NetCup (Webhosting 8000), keinerlei Contaoversionen installieren, die als Backup angelegt wurden.

    Das habe ich getan:
    - Contaoupdate auf 4.11.3 mit externem Theme auf xampp -> funktioniert (auch bei IONOS)
    - composer.json und *lock auf Webspace bei NetCup hochgeladen und per Konsole installiert
    - cache gelöscht
    - DB importiert
    - DB Verbindung in der parameters.yml eingetragen
    - weitere notwendige files hochgeladen
    - Installtool aufgerufen -> ab hier geht es los mit den Schwierigkeiten

    Oftmals wird das InstallPW nicht erkannt. Nach löschen des InstPW in der localconfig.php kommt man dann zur Anmeldung.
    Hier wird der BE Benutzer (admin) nicht erkannt und die Anmeldemaske erscheint erneut. (Manchmal - nicht nachvollziehbar wann und warum - funktioniert es dann mal und dann wieder nicht).

    Installcount und Lock in der DB passt.

    Das gleiche Verfahren parallel bei IONOS und auch noch mal lokal auf xampp funktioniert - auch der BE Benutzer.
    Ich habe in den letzten Wochen jede Menge Updates bei unterschiedlichen Hostern ausgeführt, alles OK. Seit dieser Woche ist der Wurm drin.

    Ich kann nicht nachvollziehen, wo hier mein Fehler liegt.


    Hat jemand auch das Problem bei NetCup (bei DF ist das im Übrigen derzeit ebenfalls der Fall).

    Gruß
    tschero
    Geändert von tschero (20.05.2021 um 21:26 Uhr)
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das scheint Methode zu haben. Ich hatte letztens auch Probleme mit den Passwörtern, habe es bisher auf Alzheimer geschoben. Allerdings habe ich es bisher bei Netcup nicht gehabt, was nichts heißen muss, weil ich da in letzter Zeit nicht viel gemacht habe, sondern bei Webgo und auf meinem vServer. Ich habe auch keinen Unzug durchgeführt, sondern ein simples Update mit dem Contao-Manager von 4.9.13 auf 4.9.14. In den Manager und das Installtool bin ich nicht reingekommen, habe deshalb neue Passwörter gesetzt. Allerdings hat der Backend-Login mit dem Admin-User problemlos geklappt in beiden Fällen. Naja, vielleicht ja doch Alzheimer, die Passwörter hätten eh bei beiden Installationen gleich sein sollen, weil die eine ein Klon der anderen ist. Insofern kein Wunder, dass es bei beiden nicht funktioniert hat. Hat sich da vielleicht irgendwas mit der Verschlüsselung geändert? Sei es auf Seiten Contao oder PHP.

  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.971
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Moin tab,

    ich weiß noch nicht, ob sich was mit der Verschlüsselung geändert hat.
    Gerade eben noch mal bei NetCup ein Installationsversuch gestartet - der funktioniert - was aber nichts heißen will.

    Ich dachte auch schon an veraltete MySQL DB Versionen.
    Veränderte PHP Einstellungen sind bisher nicht zu erkennen.

    Alzheimer dachte ich auch schon und auch dass ich gerade meinen Verstand verliere.

    Naja, mal sehen.

    Werde es weiter testen die Tage.
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Habe gerade bei einem älteren Klon der selben Website bei netcup, noch mit CM 1.4.2, ein Update durchgeführt. Da haben meine vermeintlich falschen Passwörter funktioniert und funktionieren auch nach dem Update noch.

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.971
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Habs auch noch mal versucht, mit einer anderen Sicherung und dann noch mal mit der betroffenen.

    Derzeit läuft alles bei NetCup und auch IONOS.

    Ich teste weiter.
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.971
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nachdem ich bei NetCup derzeit keine Probleme mehr habe (geändert habe ich dort im ccp nichts), wurde bei DF ein Backup von Anfang der Woche zurück gespielt. Die Info vom Kunden, dass DF das Hosting auf 64-Bit umgestellt hat, kam ebenfalls noch rein - was auch immer die Kollegen von DF da gemacht haben.

    Beim Aufruf des Installtools kommt die allgemeine Contao-Fehlerseite (Es ist ein Fehler aufgetreten...).

    Jedoch erhalte ich nun mal eine Fehlermeldung in var/logs.
    Code:
    [2021-05-22T07:34:46.313201+02:00] request.INFO: Matched route "contao_install". {"route":"contao_install","route_parameters":{"_route":"contao_install","_scope":"backend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\InstallationBundle\\Controller\\InstallationController::installAction"},"request_uri":"http://test.elektro-dahms.de/contao/install","method":"GET"} []
    [2021-05-22T07:34:46.319140+02:00] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Doctrine\DBAL\Exception\ConnectionException: "An exception occurred in driver: SQLSTATE[HY000] [2002] Connection refused" at /kunden/xyz/webseiten/contao_test/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php line 112 {"exception":"[object] (Doctrine\\DBAL\\Exception\\ConnectionException(code: 0): An exception occurred in driver: SQLSTATE[HY000] [2002] Connection refused at /kunden/xyz/webseiten/contao_test/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/AbstractMySQLDriver.php:112)\n[previous exception] [object] (Doctrine\\DBAL\\Driver\\PDO\\Exception(code: 2002): SQLSTATE[HY000] [2002] Connection refused at /kunden/559932_40595/webseiten/contao_test/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDO/Exception.php:18)\n[previous exception] [object] (PDOException(code: 2002): SQLSTATE[HY000] [2002] Connection refused at /kunden/559932_40595/webseiten/contao_test/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Driver/PDOConnection.php:39)"} []
    Das sieht doch nach einem MySQL Treiber Problem bzw. Problem mit der Datenbank aus, oder nicht?

    Bevor ich jetzt im Admin-Panel von DF rumprobiere - hat jemand einen Tipp für mich?

    Contao 4.11.3

    Datenbanken bei DF:
    MariaDB
    Version: 10.4

    Gruß
    tschero
    Geändert von tschero (22.05.2021 um 07:47 Uhr)
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  7. #7
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.971
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Erster Erfolg:
    DF hat bei irgendeiner Umstellung scheinbar den Hostnamen für die DB-Verbindung geändert.

    Statt dem Servernamen ist jetzt 'localhost' in der parameters.yml einzutragen.

    Die Installation des Backups hat jetzt funktioniert.

    Ich fliege zwar ab und zu noch aus dem BE wenn ich die Systemwartung ausführe. Wenn ich den Browsercache und var/cache/prod lösche, komme ich jedoch "bis jetzt" immer wieder rein.

    Ich teste weiter.

    Sollte jemand ergänzende Info´s oder Erfahrungen haben, immer raus damit.

    Gruß
    tschero
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  8. #8
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Da gibt es schon einen Thread zu diesem Thema bei DF. Ist soweit ich mich erinnere normal bei DF bei der Umstellung auf 64Bit-Server
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  9. #9
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.971
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Da gibt es schon einen Thread zu diesem Thema bei DF. Ist soweit ich mich erinnere normal bei DF bei der Umstellung auf 64Bit-Server
    Ok, das würde ja einiges von dem erlebten Verhalten erklären.
    Hast Du zufällig einen Link zum Thread?

    Gruß tschero
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  10. #10
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    https://community.contao.org/de/show...C3%84nderungen
    Ich denke aber, die ganze Geschichte hat nichts mit 32/64 Bit zu tun, es hängt eher an den im Zuge der Umstellung gleichzeitig vorgenommenen, sonstigen Änderungen. Ich bin in den Interna von Contao nicht so furchtbar tief drin, könnte mir aber vorstellen, dass vielleicht die Verfügbarkeit anderer/zusätzlicher Bibliotheken, die zur Verschlüsselung der Passwörter benutzt werden, hier die Ursache sein könnte. Ist aber auch nur eine Vermutung meinerseits. In meinem Fall tendiere ich mittlerweile eher zu Alzheimer, weil bei Webgo die verwendete PHP-Version bereits vor über einem Monat kompiliert wurde und ich mir recht sicher bin, in dieser Zeit bereits ein Update gemacht zu haben. Da hat es also noch funktioniert bzw ich habe da noch die richtigen Passwörter eingegeben .

    Zwecks 64 Bit, das Betriebssystem ist bei netcup schon seit ich dort Webhostingpakete habe 64 Bit gewesen, somit wohl auch die Hardware, auf der es läuft. Die einzige Änderung, die bei netcup in den letzen Wochen/Monaten aus meiner Sicht relevant sein könnte, ist die Umstellung von Plesk Onyx auf Plesk Obsidian. Die hat möglicherweise Änderungen an den von Plesk verwendeten PHP-Versionen bzw der damit verwendbaren Bibliotheken mit sich gebracht. Ich kann das jetzt aber nicht mehr nachprüfen, weil bereits alle Webhostingpakete umgestellt sind.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •