Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Calendarfield: datepicker mindate & maxdate

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.08.2010.
    Beiträge
    42

    Frage Calendarfield: datepicker mindate & maxdate

    Hallo ihr Lieben,

    ich habe für eine Datumsauswahl die Erweiterung hoff/contao-calendarfield verwendet und bräuchte dringend eine Ergänzung, bin leider ratlos..
    Es wird ein jQuery Datepicker verwendet und ich würde gerne ein minDate und maxDate ergänzen, so dass nur zwischen 2 Monaten entsprechende Tage auswählbar sind. Hat das eventuell schon mal jemand gemacht oder hat genügend php-Skills, um mir hier weiterzuhelfen? Ich müsste sicher die FormCalendarField.php-Datei anpassen, oder?
    Es geht um folgende Seite: 2021.erfurt-alm.de und dort dann das Buchungsformular, bei welchem nur zw. dem 19.11. und 31.12. Termine ausgewählt werden sollen.

    Lieben Dank schon mal!!!!

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.713
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    letztendlich hast Du drei Möglichkeiten das zu implementieren:

    A: per JavaScript
    B: per PHP mit eigenem Validator-Hook
    C: Kombi aus A + B (was zu empfehlen wäre)

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.08.2010.
    Beiträge
    42

    Standard

    Lieben Dank erstmal für deine Antwort! Ich dachte mir schon, dass es nur kompliziert geht leider habe ich überhaupt nicht die entsprechenden PHP-Erfahrungen Könntest Du mir eventuell konkretere Tipps geben?

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.713
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von rike Beitrag anzeigen
    Lieben Dank erstmal für deine Antwort! Ich dachte mir schon, dass es nur kompliziert geht leider habe ich überhaupt nicht die entsprechenden PHP-Erfahrungen Könntest Du mir eventuell konkretere Tipps geben?
    ... kompliziert ist relativ ;-)

    Ich glaube, konkreter als die Angaben wirds nicht außer man implementiert es - dafür gibt es für Dich die Rubrik https://community.contao.org/de/foru...Auftr%C3%A4ge), wenn Du da selbst wenig Ahnung von hast.

    Als Basis könnte man das Paket einsetzen: https://github.com/hofff/contao-calendarfield

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.450
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich würde hier noch die Notwendigkeit unterscheiden. Generell ist es natürlich wichtig, solche Dinge die im Frontend per JavaScript festgelegt werden, auch nochmals vor dem Schreiben in die DB zu valdieren.

    U.U. kann man darauf aber auch verzichten, wenn das dem Anwendungsfall nicht so wirklich schaden würde.

    @Rike: Bzgl. deiner Anforderung gibt es in der Extension aktuell keine Konfiguration. Generell kann man im Template der Extension die Konfiguration auch nicht direkt anpassen. Aber sollte sie entsprechend mit JavaScript im Nachgang ändern können. Dann wäre wenigstens die Auswahl der Tage beschränkt und könnte im Zweifel vom User nur durch Manipulation des Quellcodes geändert werden.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •