Contao-Camp 2024
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40 von 60

Thema: Feature Requests

  1. #1
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Feature Requests

    Um in Zukunft auf Eure Wünsche eingehen zu können, habe ich dieses Thema geöffnet.

    Hier habt Ihr die Möglichkeit neue oder zusätzliche Funktionen für die Erweiterungen tags, tags_articles, tags_events und tags_news abzugeben.

    Bitte habt aber Verständnis dafür, dass ich die Änderungen nicht sofort und vermutlich auch nicht alle Ideen umsetzen kann.

    Also, lasst mich wissen, was Ihr noch gerne sehen würdet.

    Bitte beachtet noch, dass dieses Thema nicht für Fehlermeldungen gedacht ist. Dafür erstellt bitte, nach erfolgter Suche, ein eigenes Thema hier in diesem Forum.

    Gewünschte/Geplante Features:

    • Ausgabe der vorhandenen Tags unter Kalendereinträgen und Artikeln, analog zu den Nachrichtenbeiträgen (tags 1.4.0, tags_articles 1.0.2)
    • Einzelne Tags mit CSS-Stilen versehen, damit diese separat mit einem Stil versehen werden können (tags 1.4.1, tags_articles 1.0.3, tags_events 1.0.2, tags_news 1.1.2).
    • Hinzufügen von CSS-ID/Klasse und Template für Tag Clouds. (tags 1.6.2)
    • Möglichkeit zum Hinzufügen des Teaser-Texts in der globalen Artikelliste
    • Zusätzliche Berechnung für die Tag Größe einführen, die nach der Gesamtanzahl der vergebenen Tags funktioniert
    • Ausgabe der Tags und Anzahl der gefunden Tags für gefilterte Listen unterdrückbar machen (in Template aufnehmen oder zusätzlichen Schalter schaffen) (tags 1.6.3)



    Helmut
    Geändert von hschottm (19.08.2010 um 01:56 Uhr)
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Beiträge
    37

    Standard

    Hallo...

    Im altem Forum hast du hier geschrieben, dass man bei einem Newseintrag zusätzlich seine Tags anzeigen lassen kann. Ist dies zur Zeit bei den Events nicht möglich (Oder find ich das nur nicht )?

    Und eine Frage noch. Braucht man zwingend die Ext. tags_news und tags_events? Was machen die eigentlich? Nur die Auswahl der Tags auf das jeweilige Archiv begrenzen?

    Schon mal Danke für eine Antwort, eilt aber nicht, hab noch andere Baustellen.

    Bis dann,
    artemis

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi artemis,

    das gibt es bei den Events tatsächlich noch nicht. Ich werde es mir mal auf die Liste setzen.

    tags_news macht folgende: Du kannst die Zusammensetzung der Tag Cloud und der Listen gezielt auf bestimmte Nachrichtenarchive einschränken.

    tags_events erlaubt es, die Zusammensetzung der Tag Cloud und der Listen auf bestimmte Kalender einzuschränken.

    Wenn du ohnehin immer alle Nachrichtenarchive oder alle Kalender nimmst, dann brauchst du die Erweiterungen nicht.

    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Stranger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Blankenburg
    Beiträge
    746
    Partner-ID
    5635
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Helmut

    1. In der URL werden Umlaute als Umlaute dargestellt, das ist natürlich für internationale User recht problematisch.
    2. Es wäre schon, wenn man jeden einzelnen Tag in einer TagCloud extra per CSS ansprechen könnte. Also wenn bei li class="size3 mathematik" oder sowas steht.
    3. Man kann einem TagCloud-Modul leider keine CSS-ID oder -Klasse zuweisen. Außerdem kann man auch kein Template zuweisen.

    Hintergrund von Punkt 2 und 3 ist, dass ich auf meiner Seite zwei große Bereiche habe und jedes mal dieselbe TagCloud darstellen möchte. Auf der "dunklen Seite" möchte ich allerdings "gute" Worte ausblenden. Tags Article hat zwar auch den richtigen Lösungsansatz, allerdings tauchen in der TagCloud dann keine News und Events auf!

    Also Vorschlag 4: Beim Modul TagCloud erlauben, dass man wie bei Tags Arcticle bestimmte Seitenstrukturen auswählen kann. Zusätzlich müsste man dann noch die Gewalt darüber bekommen welche News und Events beachtet werden sollen.

    Viele Grüße
    Christian
    Geändert von Stranger (08.08.2009 um 17:17 Uhr)
    Du willst dich bei mir bedanken?
    Ich freue mich über Geschenke von meiner Amazon-Wunschliste.

    Contao-Anwender seit 2008
    Contao-Entwickler seit 2013, mehr als 50 Contao Erweiterungen programmiert

    Mein Unternehmen aus Blankenburg (Harz): Fast & Media

  5. #5
    Contao-Nutzer Avatar von b2m
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Markgräflerland
    Beiträge
    128
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard Tags und Helpdesk

    Hi

    schonmal darüber nachgedacht den Helpdesk mit Tags zu verknüpfen?

    Mir schwirrt nämlich eine diesbezügliche Idee im Kopf herum.

    ciao b2m
    1+1=10

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi b2m,

    Zitat Zitat von b2m Beitrag anzeigen
    Hi

    schonmal darüber nachgedacht den Helpdesk mit Tags zu verknüpfen?

    Mir schwirrt nämlich eine diesbezügliche Idee im Kopf herum.
    bislang habe ich da noch nicht drüber nachgedacht, aber das kann man natürlich gerne machen. Ich bin da offen für alle Ideen und Vorschläge.

    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Christian,

    Zitat Zitat von Stranger Beitrag anzeigen
    Hallo Helmut

    1. In der URL werden Umlaute als Umlaute dargestellt, das ist natürlich für internationale User recht problematisch.
    2. Es wäre schon, wenn man jeden einzelnen Tag in einer TagCloud extra per CSS ansprechen könnte. Also wenn bei li class="size3 mathematik" oder sowas steht.
    3. Man kann einem TagCloud-Modul leider keine CSS-ID oder -Klasse zuweisen. Außerdem kann man auch kein Template zuweisen.

    Hintergrund von Punkt 2 und 3 ist, dass ich auf meiner Seite zwei große Bereiche habe und jedes mal dieselbe TagCloud darstellen möchte. Auf der "dunklen Seite" möchte ich allerdings "gute" Worte ausblenden. Tags Article hat zwar auch den richtigen Lösungsansatz, allerdings tauchen in der TagCloud dann keine News und Events auf!

    Also Vorschlag 4: Beim Modul TagCloud erlauben, dass man wie bei Tags Arcticle bestimmte Seitenstrukturen auswählen kann. Zusätzlich müsste man dann noch die Gewalt darüber bekommen welche News und Events beachtet werden sollen.
    Ich nehme deine Feature Requests mal alle auf. Zu Punkt 4: Das kann evtl. etwas dauern, aber ich denke mal, es ist auch machbar. Was die internationalen Zeichen angeht: Eigentlich wird UTF-8 verwendet, da sollte das für niemanden ein Problem sein. Wer deutsche Tags mit Umlauten verwendet, wird die sicherlich nicht für Leute gedacht haben, die des Deutschen nicht mächtig sind, oder? Aber ich schau mal, ob ich da was machen kann. Das könnte sich nur als nicht lösbar erweisen, weil ich dann eigentlich den Tag selbst schon umwandeln müsste.

    Nochmal zu 4.:

    Beim Modul TagCloud erlauben, dass man wie bei Tags Arcticle bestimmte Seitenstrukturen auswählen kann. Zusätzlich müsste man dann noch die Gewalt darüber bekommen welche News und Events beachtet werden sollen
    Also die Frage ist natürlich: Was bringen die Seitenstrukturen bei anderen Tags, wie z.B. Kalender oder Nachrichten. Man wählt doch eher Nachrichten anhand von Nachrichtenarchiven aus und Kalender anhand von Kalendern, aber nicht danach, auf welcher Seite sie stehen. Das ist auch glaub ich nicht so einfach herauszubekommen. Aber vielleicht versteh ich das jetzt auch falsch: Die ganzen Dinge, die du forderst, machen ja die Zusatzmodule tags_news, tags_events und tags_articles. Willst du jetzt nur, dass ich diese Funktionalitäten in das Hauptmodul tags verlagere oder kannst du mir sonst noch mal erklären, was genau du bezweckst?

    Gruß,
    Helmut
    Geändert von hschottm (09.08.2009 um 08:07 Uhr)
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von Stranger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Blankenburg
    Beiträge
    746
    Partner-ID
    5635
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von hschottm Beitrag anzeigen
    Hallo Christian,
    Ich nehme deine Feature Requests mal alle auf. Zu Punkt 4: Das kann evtl. etwas dauern, aber ich denke mal, es ist auch machbar. Was die internationalen Zeichen angeht: Eigentlich wird UTF-8 verwendet, da sollte das für niemanden ein Problem sein. Wer deutsche Tags mit Umlauten verwendet, wird die sicherlich nicht für Leute gedacht haben, die des Deutschen nicht mächtig sind, oder? Aber ich schau mal, ob ich da was machen kann. Das könnte sich nur als nicht lösbar erweisen, weil ich dann eigentlich den Tag selbst schon umwandeln müsste.
    Aloha,

    danke für deine wieder einmal sehr sehr schnelle Reaktion
    Ich dachte UTF8 hat nur mit dem gesamten Quelltext zu tun und der Alias bzw. URL bzw. Navnode wäre n anderes Thema. Denn Umlautdomains können Amis ja glaube auch nicht aufrufen?!
    Prinzipiell isses natürlich fast eh egal, wenn es 99% Deutsche anschauen. Nur vielleicht is das ja auch nicht W3C-Konform oder so?
    Bei Nachrichtenseiten wirds ja auch umgewandelt.
    Beispiel: http://www.welt.de/reise/article4246...eroeffnen.html

    Zitat Zitat von hschottm Beitrag anzeigen
    Nochmal zu 4.:
    Also die Frage ist natürlich: Was bringen die Seitenstrukturen bei anderen Tags, wie z.B. Kalender oder Nachrichten. Man wählt doch eher Nachrichten anhand von Nachrichtenarchiven aus und Kalender anhand von Kalendern, aber nicht danach, auf welcher Seite sie stehen. Das ist auch glaub ich nicht so einfach herauszubekommen. Aber vielleicht versteh ich das jetzt auch falsch: Die ganzen Dinge, die du forderst, machen ja die Zusatzmodule tags_news, tags_events und tags_articles. Willst du jetzt nur, dass ich diese Funktionalitäten in das Hauptmodul tags verlagere oder kannst du mir sonst noch mal erklären, was genau du bezweckst?

    Gruß,
    Helmut
    Das rot markierte wäre der Idealzustand. Dass das schwierig ist, kann ich mir vorstellen.

    Beim fett markierten hast du völlig recht. Nur kann ich diese Module nicht nutzen, da ich dann 3 Tagclouds erhalte, ich möchte aber alle Begriffe in einer Tagcloud.
    Du willst dich bei mir bedanken?
    Ich freue mich über Geschenke von meiner Amazon-Wunschliste.

    Contao-Anwender seit 2008
    Contao-Entwickler seit 2013, mehr als 50 Contao Erweiterungen programmiert

    Mein Unternehmen aus Blankenburg (Harz): Fast & Media

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von Gausi
    Registriert seit
    04.09.2009.
    Beiträge
    149

    Standard

    In Anlehnung an diesen Thread: Sowas hätte ich auch gerne für die Eventliste, oder auch den Kalender. D.h. ich möchte einer Eventliste im Backend einen Tag mitgeben, so dass in der Liste nur Events mit diesem Tag angezeigt werden. Wär prima, wenn das noch eingefügt werden könnte.
    All of this has happened before - but the question remains: Does all of this have to happen again?

  10. #10
    Contao-Nutzer Avatar von Nils Müller
    Registriert seit
    19.02.2010.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    19

    Standard article_tags

    Moin in die Runde!

    Etwas, das ich wirklich gut gebrauchen könnte, wäre ein Insert-Tag, der mir die Tags des jeweiligen Artikel liefert (egal wo auf der Seite). Ähnlich wie "{{env::page_title}}" mir den Titel der aktuellen Seite liefert - könnte mir ein Tag wie "{{article_tags}}" diejenigen Tags ausgeben, die für den aktuell angezeigten Artikel im Backend angegeben wurden.

    Ich hoffe das war verständlich formuliert. :)

    Beste Grüße
    Nils

    PS: Ein Workaround (den ich bisher nicht gefunden habe) wäre auch schön :)

  11. #11
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Nils,

    das "Problem" ist: Wie sollen die Tags ausgegeben werden? Als reiner Text? Das wäre einfach. Wenn es Links sein sollen, dann wird es schwieriger, denen wohin sollten sie verlinken?

    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  12. #12
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Als Link wäre sinnig wie ich finde. Verlinken dann auf die Liste, die man bei den tags eh bekommt ;-)

    Mal so als Idee... *g*

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von Nils Müller
    Registriert seit
    19.02.2010.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von hschottm Beitrag anzeigen
    Hallo Nils,

    das "Problem" ist: Wie sollen die Tags ausgegeben werden? Als reiner Text? Das wäre einfach. Wenn es Links sein sollen, dann wird es schwieriger, denen wohin sollten sie verlinken?

    Gruß,
    Helmut
    Hallo Helmut - vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Anstatt hier eine Lösung zu präsentieren, beschreibe ich vielleicht lieber zunächst ein mal, worauf ich hinaus will - das ist doch oft das bessere Vorgehen - oder?

    Annahme: Tags zu Artikeln, News ... zu Veranstaltungen usw. ...
    • haben "die Aufgabe" einen korrespondierenden Inhalt in Stichworten zu umschreiben und
    • diverse Inhalte unter einem (mehreren) Stichworten zu systematisieren.


    Mit deinen bisheringen Modulen/Templates und den daraus resultierenden Tag-Clouds und einer "Tag-Cloud-Click -> Landingpage" ist Systematisierung und Kreuzverlinkung onPage gut zu erreichen. Tolle Arbeit von Dir - danke.

    Was ich nun vorhabe:
    • Die im Backend (BE) eingegebenen Tags in den Keywords (Head->Meta) der jeweiligen Artikelansicht mit-ausgeben.
    • Die dort (im BE) eingegebenen Tags dazu zu verwenden diese an social-Bookmarking Dienste zu übergeben.


    Im Ergebnis: Ja, ich bräuchte die Auszeichnungen der jeweiligen Artikelansicht quasi als Plaintext. Gerne auch in einem PHP-Array ... auf das ich in beliebigen Templates via <?php echo($this->Tags); ?> zugreifen kann.
    Das wäre dann zwar keine Insert-Tag Lösung ... aber dafür hätte man maximale Freiheit bei der Weiterverarbeitung.

    Alternativ: könntest du zwei bis drei zusätzliche Insert-Tags anbieten, die verschiedenes tun:
    { { tags_viewPlain } }: Die Tags des Artikels (News,...), den man gerade betrachtet, als Plaintext ausgeben, Komma getrennt.
    { { tags_viewLink } }: Die Tags des Artikels (News,...) den man gerade betrachtet als ul-li-a Liste ausgeben. Mit dem typischen Link auf "globale Artikelliste".
    { { tags_xyz } }: Vielleicht gibt es noch etwas anderes sinnvolles.



    OK - genug geschrieben und ich weiß, Weihnachten war gerade erst und Wünsche sind demnach "so 'ne Sache" ... aber an 'nem regnerischen Tag, wenn nichts im TV läuft ...

    Beste Grüße
    Nils

  14. #14
    Gesperrt
    Registriert seit
    01.02.2010.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von hschottm Beitrag anzeigen
    HWie sollen die Tags ausgegeben werden? Als reiner Text? Das wäre einfach. Wenn es Links sein sollen, dann wird es schwieriger, denen wohin sollten sie verlinken?
    Das ist genau das, wonach ich suche momentan - super! Sinnig wären natürlich Links analog zur Tagcloud. Also weiterleitungsseiteX /tag/ gewähltesTag, eine Filterfunktion gewissermaßen.

    Die Ausgabe an sich könnte ja auch eine Liste sein, die könnte man dann schön nach eigenem Ermessen gestalten.


    Im Ergebnis: Ja, ich bräuchte die Auszeichnungen der jeweiligen Artikelansicht quasi als Plaintext. Gerne auch in einem PHP-Array ... auf das ich in beliebigen Templates via <?php echo($this->Tags); ?> zugreifen kann.
    Das wäre dann zwar keine Insert-Tag Lösung ... aber dafür hätte man maximale Freiheit bei der Weiterverarbeitung.
    Auch super. Würde mir auch langen. Rest könnte ich gediegen drumrum coden.

    Wäre für eine Erweiterung in diese Richtung schwer dankbar!
    Geändert von freak0r (21.02.2010 um 20:25 Uhr)

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Beiträge
    37

    Standard

    Hallo...

    Eine Frage: Es fehlen noch viele Sachen für die Events, die bei den News schon gehen, zB: "Auszeichnungen ignorieren" und "Auszeichnungen anzeigen". Wird das noch kommen oder besteht da außer bei mir sonst kein Bedarf?

    Dann hab ich hier noch einen kleinen Patch, der den aktiven Tag die Klasse 'acitve' zuweist. Falls Interesse besteht.

    Bis dann,
    artemis
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  16. #16
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Artemis,

    ich werde mich da, wenn ich Zeit habe, noch dransetzen. Auf jeden Fall habe ich deinen Patch schon mal in die neueste tags-Version übernommen.
    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.05.2010.
    Beiträge
    13

    Standard

    Hallo,

    ich habe Tags mit Umlauten. Wenn ich diesen per CSS Eigenschaften zuweisen will, habe ich das Problem, dass sie Klassennamen mit Umlauten besitzen. Kann man da eventuell ein Feature einbauen, dass die Umlaute in den Klassennamen ersetzt, so dass man die einzelnen Tags auch per CSS ansprechen kann?

    Gruß,

    Matt

  18. #18
    Contao-Fan Avatar von deerwood
    Registriert seit
    24.11.2009.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    344

    Standard

    Hallo Matt, Helmut,

    ich nutze [tags] (noch) nicht, habe aber kurz in den Code geschaut. In 'TagList.php' ab Zeile 340 werden 2 Methoden/Funktionen definiert 'protected function getTagNameClass($tag)' und 'public static function _getTagNameClass($tag)', die beide identischen Code ausführen, der den übergebenen Tag-Namen "eher flüchtig" mit str_replace() überarbeitet und als CSS Tag-Klasse zurückliefert.

    Mein Vorschlag (nicht updatesicher, aber vielleicht übernimmt Helmut den Vorschlag ja) ist, statt str_replace() die von TL bereitgestellte Funktion standardize() einzusetzen:
    PHP-Code:
        /**
         * Generate a class name from a tag name
         * @param string
         * @return string
         */
        
    protected function getTagNameClass($tag)
        {
            
    //return str_replace('"', '', str_replace(' ', '_', $tag));
            
    return substr(standardize($tag), 030);
        }

        public static function 
    _getTagNameClass($tag)
        {
            
    //return str_replace('"', '', str_replace(' ', '_', $tag));
            
    return substr(standardize($tag), 030);
        } 
    Die Funktion standardize() räumt beliebige Strings richtig gründlich auf: wandelt Umlaute usw., wirft sämtliche Sonderzeichen raus, ersetzt (auch mehrere) Leerzeichen mit '-' und wandelt zu Kleinschrift. Z.B. wird aus "Mäßig Ätzend" ein "maessig-aetzend" gemacht. Das substr() sorgt dann noch dafür, dass der Klassenname nicht zu lang wird; ob das nötig ist und auf welche Länge man beschneidet, darüber könnte man streiten, ich fand es sinnvoll und 30 Zeichen ausreichend lang.

    Zwei Dinge gibt es zu beachten:
    1. da ich Tags nicht kenne, könnte die Wandlung in Kleinschrift unerwünscht sein? Dann müsste man eine Variante von standardize() (siehe system/functions.php) einsetzen.
    2. Menschen, die Tags bereits einsetzen, müssen ihr CSS anpassen, wenn sie Klassen-Selektoren einsetzen, die auf die alte Art entstanden sind, insbesondere wegen Groß/Kleinschreibung und der anderen Art Leerzeichen zu wandeln ('-' statt '_').

    LG, Georg

  19. #19
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi Georg,
    danke für den Tipp, werde ich auf jeden Fall einbauen.

    LG,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Beiträge
    37

    Standard

    Hi.

    Noch mal ein Lob für deine Extension. Die macht ein paar Sachen übersichtlicher

    Ich hab hier mal einen kleinen, wahrscheinlich unsauberen Patch, mit dem man einen Tag auch wieder abwählen kann. Funktioniert für mich, hab den aber nicht viel getestet.

    Naja, eine Frage hab ich noch. Kann man es einbauen, dass man mehrere Tags auf einmal anklicken kann? Also nicht über die "related" Sache, sondern einfach so?
    Bei meiner Homepage wird der active Tag farblich hinterlegt. Wenn ich nun auf einen anderen Tag klicke, wird nun nur dieser ausgewählt und nicht zusätzlich.

    MfG, artemis
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von artemis (16.06.2010 um 03:45 Uhr)

  21. #21
    Contao-Nutzer Avatar von Carino
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Reichshof, NRW
    Beiträge
    201

    Standard

    Hallo Helmut,

    ist es irgendwie möglich, einzelne Inhaltselemente zu taggen?
    Also dass ich beispielsweise die gesamten Artikel einer Seite habe und daraus einige Inhaltselemente tagge, um diese in einer Liste o.ä. ausgeben zu können?

    Oder wie auswändig wäre dies?

    Vielen Dank für die Info,
    Carino

  22. #22
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Carino Beitrag anzeigen
    Hallo Helmut,

    ist es irgendwie möglich, einzelne Inhaltselemente zu taggen?
    Also dass ich beispielsweise die gesamten Artikel einer Seite habe und daraus einige Inhaltselemente tagge, um diese in einer Liste o.ä. ausgeben zu können?

    Oder wie auswändig wäre dies?

    Vielen Dank für die Info,
    Carino
    Das sollte kein Problem sein. Wäre halt ein zusätzliches Contao-Objekt das getaggt werden kann. Das kann ich wahrscheinlich mit copy/paste relativ einfach aus dem bisherigen Code übernehmen.

    Ich sehe mal, dass ich das demnächst noch mit reinnehme. Evtl. sollte ich dann aber auch mal langsam in den Einstellungen konfigurierbar machen, welche der tags man überhaupt verwenden will.

    Falls sich in den nächsten zwei Wochen nichts tut, erinnere mich doch bitte noch mal per Mail daran :-) Danke.
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  23. #23
    Contao-Nutzer Avatar von Carino
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Reichshof, NRW
    Beiträge
    201

    Standard

    besser gehts nicht ;-)
    Danke schonmal im Voraus.

  24. #24
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    So,

    ich habe eine neue tags-Version und eine dazugehörige neue Erweiterung tags_content für das Taggen von Inhaltselementen und die Ausgabe von Tag Clouds für Inhaltselemente ins Repository gestellt.

    Wenn du tags_content installiert hast, kannst du für die Tag Cloud eine "Hauptseite" festlegen, d.h. die Tags der Tag Cloud werden dann nur aus Inhaltselementen dieser Seite oder von deren Unterseiten genommen.

    Doku folgt noch...

    Für die Ausgabe von Listen von Seiten/Artikeln/Inhaltselementen für Artikel- oder Inhaltselement-Tags habe ich außerdem ein Modul "Auszeichnungsobjekte" erstellt.

    LG,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  25. #25
    Contao-Nutzer Avatar von Carino
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Reichshof, NRW
    Beiträge
    201

    Standard

    Superklasse! werde ich mir morgen mal genauer anschauen.

  26. #26
    Contao-Nutzer Avatar von darth_saschi
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Beiträge
    220

    Standard

    Zitat Zitat von Stranger Beitrag anzeigen
    3. Man kann einem TagCloud-Modul leider keine CSS-ID oder -Klasse zuweisen. Außerdem kann man auch kein Template zuweisen.
    Hallo Helmut.

    Dem schließe ich mich an. Wenn man ID und Klassen zuweisen könnte, dann wäre schon mal viel geholfen um TagClouds in unterschiedlichen Bereichen auch unterschiedlich darzustellen!

    Templates finde ich auch wichtig.

    Klasse Extension!

    Der Sascha

  27. #27
    Contao-Nutzer Avatar von darth_saschi
    Registriert seit
    05.11.2009.
    Beiträge
    220

    Standard [EDIT] Hat sich erledigt.

    Zitat Zitat von darth_saschi Beitrag anzeigen
    Hallo Helmut.

    Dem schließe ich mich an. Wenn man ID und Klassen zuweisen könnte, dann wäre schon mal viel geholfen um TagClouds in unterschiedlichen Bereichen auch unterschiedlich darzustellen!

    Templates finde ich auch wichtig.

    Klasse Extension!

    Der Sascha
    SUPER! Das klappt! Danke!

    Ich habe jetzt allerdings eine kleine Schwierigkeit: vorher war es so, daß, wenn ich eine Nachrichtenliste per Klick auf einen Tag gefiltert habe, die Nachrichtenliste als Headline h1 den Tag mit Anzahl der Nachrichten ausgegeben hat. Das krieg ich nicht mehr hin...

    ...ich weiß allerdings auch nicht mehr, wie ich das vorher konfiguriert hatte...

    Krieg ich das weider rein?

    Vielen Dank.

    Der Sascha

    [EDIT] Hat sich erledigt. Ich hols per $this->tags_activetags[0]; ins mod_newslist.tpl rein.
    Geändert von darth_saschi (16.08.2010 um 08:20 Uhr)

  28. #28
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von darth_saschi Beitrag anzeigen
    SUPER! Das klappt! Danke!

    Ich habe jetzt allerdings eine kleine Schwierigkeit: vorher war es so, daß, wenn ich eine Nachrichtenliste per Klick auf einen Tag gefiltert habe, die Nachrichtenliste als Headline h1 den Tag mit Anzahl der Nachrichten ausgegeben hat. Das krieg ich nicht mehr hin...

    ...ich weiß allerdings auch nicht mehr, wie ich das vorher konfiguriert hatte...

    Krieg ich das weider rein?

    Vielen Dank.

    Der Sascha

    [EDIT] Hat sich erledigt. Ich hols per $this->tags_activetags[0]; ins mod_newslist.tpl rein.
    Ja sorry, hier musste ich leider ausnahmsweise mal einen nicht abwärtskompatiblen Schnitt machen. Vorher wurden die Headlines einfach gnadenlos überschrieben, ob etwas drin war oder nicht. Das ist jetzt nicht mehr so. Wie man nun damit umgeht, habe ich in dem folgenden Thread auch noch einmal beschrieben.

    Gruß,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  29. #29
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    28.07.2009.
    Ort
    Eisenach
    Beiträge
    137

    Standard

    Hallo Helmut,

    kannst du bitte die Funktion von Tags Content erklären.
    Ich habe Inhaltselement mit Tags, Tags werden nur dargestellt wenn die Inhaltselemente aktiviert sind (sictbar).
    Dann habe ich auf der gleichen Seite eine Auszeichnungslite. Typ Inhalstelement. Zeight nur was, wenn ich auf tag geklikt habe. Zeight es aber zusatzlich zu der Andrene Elemnten.
    Bei Events siht man ja die liste, und wenn man klickt bleiben nur die dazugehörige zu sehen.

    Was mache ich falsch?

  30. #30
    Contao-Fan Avatar von Juke
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    293
    Partner-ID
    4860

    Standard

    Hallo Helmut,

    ganz zwanglos und nur als Idee möchte ich bezüglich Tags und Kategorienbildung einen Vorschlag machen.

    Wer schonmal mit wp gebloggt hat vermisst in Contao das Zuordnen von Newsbeiträgen zu Kategorien. Nun sind Kategorien zwar auch nichts anderes als Tags, aber es sind Tags von denen immer (für JEDEN Beitrag) eines ausgewählt und zugeordnet wird. Demgegenüber gibt es dann noch Tags, die einfach nochmal wesentliche Schlagworte aus dem Inhalt eines Newsbeitrages rausgreifen.

    Man könnte nun hergehen und sagen, dass man sich ja doch mehrere Nachrichtenarchive anlegen kann, aber das ist nicht das gleiche, weil man nicht einen Nachrichtenbeitrag mehreren Archiven zuordnen kann.

    Nun werden zwar im news_full_tags template die Schlagworte ausgegeben, aber es sind immer alle, ebenso wenn ich die Schlagwortwolke dazu benutze in der Seitenspalte die Tags als Kategorien anzeigen zu lassen. Das ist an sich ok, aber beim Verschlagworten von Artikeln sollte ich mich dann auch das Verwenden von ausschließlich Kategorienamen beschränken, sonst wird es unübersichtlich.

    Wenn ich jedoch z.B. einen Artikel mit dem Titel "Webdesign und Werbung" schreibe, dann würde ich den gerne z.B. dem Kategorietags "Werbung" und "Webdesign" zuordnen. Darüberhinaus würden sich jedoch aus dem Inhalt noch weitere Schlagworte wie z.B. Neuromarketing, Gehirnforschung, Verkaufsförderung ergeben, die ich auch nich gerne als Schlagworte einsetzen möchte - aber eben nicht als Kategorie.

    Kategorietags wären also nichts anderes als "besondere Tags" und man könnte sie z.B. nach den meta-Angaben eines Newsbeitrages ausgeben z.B. mit dem Satz: Dieser Artikel wurde abgelegt unter "kategorie1", "kategorie2" ... etc. - Kategorietags verhalten sich dabei genauso wie normale Tags und natürlich muss für die Weiterleitung nach Klick eine Seite angelegt werden, in der dann nur die Beiträge erscheinen, die zur angeklickten Kategorie gehören, bzw. vielleicht würde das auch automatisiert gehen. Also so, dass das System das Modul mit der Einschränkung auf das eine Schlagwort schon erzeugt und man nur noch angeben muss, in welche Seite es eingefügt werden soll. Aber gut, das ist vielleicht gesponnen.

    Im Unterschied zu den Kategorietags am Anfang eines Artikels, könnten am Ende, also unter einem Newsbeitrag die "normalen" Schlagworte ausgeben, also alle Tags außer den Kategorietags.

    Die Ausgabe aller Kategorietags z.B. in der Seitenspalte wäre dann eine Kategorienavigation, ganz klasssisch mit der Überschrift Kategorien oder Themen.

    Ich habe mal ein paar Screenshots zusammengebastelt und angehängt.

    Vielen Dank für's Lesen und schöne Grüße
    Jutta
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  31. #31
    Contao-Fan Avatar von Dani
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Meilen, Schweiz
    Beiträge
    552

    Standard Title-Attribute fehlt in der Tag-Chain

    Hallo Helmut

    Könnte man der Taglist jedem Tag ein title-Attribute mitgeben? Da wäre ich dir sehr dankbar. Danke!

  32. #32
    Contao-Fan Avatar von Dani
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Meilen, Schweiz
    Beiträge
    552

    Standard

    Ich frage nochmals kurz, wäre es möglich der Taglist bei jedem Tag ein title-Attribut zu geben?

  33. #33
    Contao-Fan Avatar von Stranger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Blankenburg
    Beiträge
    746
    Partner-ID
    5635
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    http://www.total-reality.de/stranger...s/tag/Freunde/
    Es wäre toll, wenn ich bei "Events zu diesem Thema" in Klammern noch die Anzahl der Events setzen könnte - analog zu den Artikeln.
    Du willst dich bei mir bedanken?
    Ich freue mich über Geschenke von meiner Amazon-Wunschliste.

    Contao-Anwender seit 2008
    Contao-Entwickler seit 2013, mehr als 50 Contao Erweiterungen programmiert

    Mein Unternehmen aus Blankenburg (Harz): Fast & Media

  34. #34
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    07.10.2010.
    Beiträge
    4

    Standard

    Zwei Vorschläge hätte ich:
    1. Die Funktion "URL-Parameter erhalten" funktioniert mit einem News Archiv, sodass man das Archiv, z.B. einen Monat, nach Tags filtern kann. Praktisch wäre es, wenn dann auch nur Tags in der Cloud angezeigt werden, welche in diesem Archiv verwendet wurden und nicht alle Tags.

    2. Die Funktion "URL-Parameter erhalten" funktioniert leider nicht mit "Zugehörige Auszeichnungen"

    -----------------------------------------
    + Bei den Artikeln funktioniert bei "Zugehörige Auszeichnungen" die Anzahl nicht. $tag['tag_count'] immer 0

    Edit: Das konnt ich nun beheben, indem ich in "TagListArticles.php" folgendes geändert habe:

    PHP-Code:
    $count = count($this->Database->prepare("SELECT tl_tag.id FROM tl_tag, tl_article WHERE tl_tag.id = tl_article.id AND tag = ?" . (!BE_USER_LOGGED_IN ? " AND (start='' OR start<?) AND (stop='' OR stop>?) AND published=1" : "") . " AND from_table = ? AND tl_tag.id IN (" . join($ids, ",") . ")")
    in

    PHP-Code:
    $count = count($this->Database->prepare("SELECT tl_tag.id FROM tl_tag, tl_article WHERE tl_tag.id = tl_article.id AND tag = ?  AND from_table = ? " . (!BE_USER_LOGGED_IN ? " AND (start='' OR start<?) AND (stop='' OR stop>?) AND published=1" : "") . " AND tl_tag.id IN (" . join($ids, ",") . ")")
    geändert, dabei habe ich

    PHP-Code:
    AND from_table = ? 
    vorgezogen.

    --------------------------------
    Edit: Mir ist auch gerade aufgefallen, dass in "ModuleTaggedArticleList.php" gar nicht die related Tags beachtet werden?

    Edit: Ich glaube auch das habe ich gerade gelöst:

    In "ModuleTaggedArticleList.php" folgendes ersetzen:

    PHP-Code:
    $objIds $this->Database->prepare("SELECT id FROM tl_tag WHERE from_table = ? AND tag = ?")
                    ->
    execute('tl_article'$this->Input->get('tag'));
                if (
    $objIds->numRows)
                {
                    while (
    $objIds->next())
                    {
                        
    array_push($tagids$objIds->id);
                    }
                } 
    mit

    PHP-Code:
    $relatedlist = (strlen($this->Input->get('related'))) ? preg_split("/,/"$this->Input->get('related')) : array();
                
    $alltags array_merge(array($this->Input->get('tag')), $relatedlist);
                
                
    $tagids $this->Database->prepare("SELECT id FROM tl_tag WHERE from_table = ? AND tag = ?")
                    ->
    execute('tl_article'$this->Input->get('tag'))
                    ->
    fetchEach('id');
                    
                foreach (
    $alltags as $tag)
                {
                    if (
    strlen(trim($tag)))
                    {
                        if (
    count($tagids))
                        {
                            
    $tagids $this->Database->prepare("SELECT id FROM tl_tag WHERE from_table = ? AND tag = ? AND id IN (" join($tagids",") . ")")
                                ->
    execute('tl_article'$tag)
                                ->
    fetchEach('id');
                        }
                    }
                } 
    Geändert von snez (09.10.2010 um 17:11 Uhr)

  35. #35
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von Dani Beitrag anzeigen
    Ich frage nochmals kurz, wäre es möglich der Taglist bei jedem Tag ein title-Attribut zu geben?
    Hi Dani,

    entschuldige, ich war lange abwesend.
    Du kannst das erreichen, indem du einfach das Template taglist.tpl überschreibst. Dort kannst du dann auch ein title-Attribut hinzufügen.

    LG,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  36. #36
    Contao-Fan Avatar von Dani
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Meilen, Schweiz
    Beiträge
    552

    Standard

    Hallo Helmut,

    Danke für die Antwort. Dies geht eben leider nicht, da der Link nicht im Template generiert wird.

    Könntest du dies bitte im Modul ändern und ein title-Attribut hinzufügen? Ich danke dir!

  37. #37
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard Events nach Tag UND Datum filtern

    Hallo Helmut,

    vermutlich ist meine Frage übersehen worden.
    Aber vielleicht kann sie ja auch nicht beantwortet werden, da es ein (noch) nicht verfügbares Feature ist?

    Gruß, folkfreund

  38. #38
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von folkfreund Beitrag anzeigen
    Hallo Helmut,

    vermutlich ist meine Frage übersehen worden.
    Aber vielleicht kann sie ja auch nicht beantwortet werden, da es ein (noch) nicht verfügbares Feature ist?

    Gruß, folkfreund
    nein, ich habe nichts übersehen. Ich war bloß mal wieder wegen chronischer Zeitüberlastung seit über einer Woche nicht hier im Forum zu besuch... Shame on me!
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  39. #39
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Alles wird gut ;-)
    Ich will dich nicht zu sehr belasten, hatte nur gedacht etwas übersehen zu haben...
    Ggf. geht es in dem anderen Thread weiter.

  40. #40
    Contao-Nutzer Avatar von dirkweimar
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    206

    Standard

    Hallo und erst mal ein großes Danke für diese Erweiterung!

    Das Title Tag (s. Beitrag von Dani) würde glaube ich vor allem die Suchmaschinenfreundlichkeit verbessern. Aktuell haben alle Tag-Übersichts-Seiten (http://www.irgendwas.de/tag/irgendwas.html) den selben Title, nämlich den Basis-Title der Seite. Für Google schmackhafter :P wäre die Sache, wenn diesem Basis-Title noch das jeweilige Tag angehängt oder, besser noch, vorangestellt wäre - so ähnlich wie bei News-Beiträgen.

    Perfekt wäre es, wenn auch die Meta Description das jeweilige Tag angehängt bekäme.

    Meinst Du, das lässt sich machen?
    Geändert von dirkweimar (09.02.2011 um 00:11 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Feature Requests
    Von Anke im Forum survey_ce
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.02.2020, 11:44
  2. Feature Requests
    Von hschottm im Forum xtmembers
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 07.12.2019, 12:14
  3. [downloadarchive] Feature Requests
    Von FloB im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 26.02.2015, 11:55
  4. Feature Requests / Wünsche
    Von BugBuster im Forum banner
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 04.03.2012, 14:38
  5. Fehler / Feature Requests
    Von bekanntmacher im Forum Off Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.12.2009, 16:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •