Contao-Camp 2024
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 60 von 60

Thema: Feature Requests

  1. #41
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Dirk,

    Zitat Zitat von dirkweimar Beitrag anzeigen
    Hallo und erst mal ein großes Danke für diese Erweiterung!

    Das Title Tag (s. Beitrag von Dani) würde glaube ich vor allem die Suchmaschinenfreundlichkeit verbessern. Aktuell haben alle Tag-Übersichts-Seiten (http://www.irgendwas.de/tag/irgendwas.html) den selben Title, nämlich den Basis-Title der Seite. Für Google schmackhafter :P wäre die Sache, wenn diesem Basis-Title noch das jeweilige Tag angehängt oder, besser noch, vorangestellt wäre - so ähnlich wie bei News-Beiträgen.

    Perfekt wäre es, wenn auch die Meta Description das jeweilige Tag angehängt bekäme.

    Meinst Du, das lässt sich machen?
    Klar, ich denke, das wäre machbar. Die Frage ist, welche Tags sollen da verwendet werden. Es gibt ja mehrere "Arten". Tags lassen sich für Nachrichtenbeiträge, Kalenderelemente, Inhaltselemente und Artikel vergeben.
    Ich könnte natürlich auch noch eine tags-Erweiterung für Contao Seiten erstellen.

    Ich kann mir vorstellen, evtl. in den Meta-Einstellungen einer Seite eine Checkbox-Liste mit allen verfügbaren Tag-Arten anzubieten, deren Tags dann als zusätzliche Meta-Elemente generiert werden, wenn man das angeklickt hat. Da die Seitengenerierung ja am Schluss kommt, sollte das sicherlich möglich sein.

    LG,
    Helmut
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  2. #42
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich vermute, das meine Frage böse ist ... ich stell' sie trotzdem:

    Hast Du eine Idee, wie man - analog zum Filtern nach vorhandenen Tags - eine Option bieten könnte, bestimmte Tags auszuschließen?

    Hintergrund: Ich arbeite hier gerade an einem Newssystem, bei dem die Angabe von vorhandenen Tags irgendwann recht unübersichtlich wird und es einfacher wäre, einfach alles minus der Beitrage / News / Events mit einem bestimmten Tag auszugeben bzw. zuerst auf das Vorhandensein von X zu filtern und dann davon wiederum eine Teilmenge mit NOT zu bilden ...

    Ideen? Irgendwas, was ich selbst tun kann?

    Carolina.

  3. #43
    Contao-Urgestein Avatar von folkfreund
    Registriert seit
    09.04.2010.
    Beiträge
    1.928

    Standard

    Hallo lucina

    meinst du sowas (s. auch 'Spezialitäten bei folkfreun.de')? Ich hatte in meiner Linkliste auch das Gefühl, dass die Tag-Cloud zu unübersichtlich wurde. Linklist verwendet allerdings nicht direkt die Tag-Erweiterung, sondern die Tags wurden von arnefi in die linklist-Erweiterung integriert. Wahrscheinlich wäre aber ein ähnliches Prinzip auch direkt in der Tag-Erweiterung möglch:

    Ich habe das Modul zur Erzeugung der Tag-Cloud so modifiziert, dass es eine Gruppierung von Tags ermöglicht. In meiner Anwendung werden dazu nicht veröffentlichte Einträge der Linklist verwendet, die an einem speziellen Eintrag in der URL von anderen unveröffentlichten Links unterscheidbar sind (dirty hack , müsste bei einer verallgemeinerten Version natürlich besser geregelt werden).
    Die Tags eines solchen Special-Link definieren die Tags der Gruppe, der Titel des Links bildet die Überschrift der Gruppe.
    In den Template-Daten sind dann im Tags-Array außer den Tags auch Einträge für die Gruppenüberschriften vorhanden, die in meinem Template entsprechend ins Accordion umgesetzt werden. Als erstes werden alle Tags ausgegeben, die zu keiner Gruppe gehören, dann kommt der Header der ersten Gruppe und alle dazu gehörenden Tags, dann der Header der 2. Gruppe usw. (Tags können sogar zu mehr als einer Gruppe gehören...)

    Gruß, folkfreund

  4. #44
    Contao-Nutzer Avatar von dirkweimar
    Registriert seit
    24.06.2009.
    Beiträge
    206

    Standard

    Zitat Zitat von hschottm Beitrag anzeigen
    Klar, ich denke, das wäre machbar. Die Frage ist, welche Tags sollen da verwendet werden. Es gibt ja mehrere "Arten". Tags lassen sich für Nachrichtenbeiträge, Kalenderelemente, Inhaltselemente und Artikel vergeben.
    Ich könnte natürlich auch noch eine tags-Erweiterung für Contao Seiten erstellen.
    Hallo Helmut, huh, da weiß ich jetzt nicht genau, wie Deine unterschiedlichen Erweiterungen (tags, tags_news etc.) aufeinander aufbauen. Ich habe die beiden genannten im Einsatz, und in meiner Tag-Cloud stehen dann entsprechend nur Tags aus "tag_news". Ich würde jetzt mal kühn vermuten, dass man dann in der "tags_news" (und entsprechend in den Erweiterungen für Kalender, Artikel etc.) den Titel / die Description erzeugen müsste. Oder aber alles läuft in der Erweiterung "tags" selbst zusammen und lässt sich da zentral einstellen. Aber das weißt Du sicher am Besten

  5. #45
    Contao-Nutzer Avatar von jac
    Registriert seit
    26.03.2011.
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    11

    Daumen hoch div class "long" fehlt bei »Mehrere bearbeiten«

    Hallo!

    Beim Arbeiten mit der Erweiterung »tags« (Danke dafür! http://www.contao-community.de/images/icons/icon14.png) ist mir aufgefallen, daß die class long für das div nur beim normalen bearbeiten zugewiesen wird. Rufe ich mehrere Elemente zum Bearbeiten auf, fehlt das long und von Eingabefeld wird 50% Breite verschenkt, die man gerade bei vielen tags gut gebrauchen könnte. Kein Fehler, aber vielleicht ein »Feature request«.

    Grüße aus Dresden
    jac

  6. #46
    Contao-Fan Avatar von Hoch-3
    Registriert seit
    16.11.2010.
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    372
    Partner-ID
    7136

    Standard Tags pro Sprachversion verschieden

    Hallo

    Tags funktioniert für mich perfekt, wenn ich nur die eine Sprache der Site habe. Sobald aber eine zweite Sprache dazukommt wird schwierig.

    Im Backend im Nachrichten-Archiv Blog dt und Blog fr erscheinen alle Tags. Ebenso im Frontend, wenn ich im deutschen Blog bin erscheinen auch die französischen Tags.

    Kann man das irgendwie trennen?
    Ich habs schon mit tags_content probiert, passt aber nicht.

    Dankundgruss

    PS: Site sollte in 10 Tagen online gehen. Sonst halt zuerst ohne Blog-Themen-Anzeige.

    Edit: Hier noch der temporäre Link auf den deutschsprachigen Blog. http://forumgesundheit.hoch-3.ch/index.php/blog.html Loup, Peur oder Santé gehörten eigentlich hier nicht auf die Liste. Der Link funktioniert ausserdem auch nicht.

  7. #47
    Contao-Fan Avatar von hschottm
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Loxstedt, Germany
    Beiträge
    825
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hi,

    eigentlich ist es nicht geplant, sprachspezifische Erweiterungen zu machen, das lässt sich so ohne weiteres und ziemlichen Mehraufwand nicht realisieren. Ich halte es mit meinem mehrsprachigen Sites so, dass ich jede Sprach in einem eigenen Seitenbaum habe und wenn es z.B. um Tags aus Artikeln geht, kann man mit tags_articles in den Datenquellen-Einstellungen doch jeweils die "Oberseite" festlegen aber der die eingetragenen Tags dann auch nur verwendet werden. Damit lässt sich eigentlich eine saubere Trennung erreichen.

    Gruß,
    Helmut

    Zitat Zitat von Hoch-3 Beitrag anzeigen
    Hallo

    Tags funktioniert für mich perfekt, wenn ich nur die eine Sprache der Site habe. Sobald aber eine zweite Sprache dazukommt wird schwierig.

    Im Backend im Nachrichten-Archiv Blog dt und Blog fr erscheinen alle Tags. Ebenso im Frontend, wenn ich im deutschen Blog bin erscheinen auch die französischen Tags.

    Kann man das irgendwie trennen?
    Ich habs schon mit tags_content probiert, passt aber nicht.

    Dankundgruss

    PS: Site sollte in 10 Tagen online gehen. Sonst halt zuerst ohne Blog-Themen-Anzeige.

    Edit: Hier noch der temporäre Link auf den deutschsprachigen Blog. http://forumgesundheit.hoch-3.ch/index.php/blog.html Loup, Peur oder Santé gehörten eigentlich hier nicht auf die Liste. Der Link funktioniert ausserdem auch nicht.
    Blackmail's such an ugly word. I prefer extortion -- the "x" makes it sound cool.
    -- Bender

  8. #48
    Contao-Fan Avatar von Hendriks
    Registriert seit
    28.08.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    275

    Standard

    Zitat Zitat von deerwood Beitrag anzeigen
    Die Funktion standardize() räumt beliebige Strings richtig gründlich auf: wandelt Umlaute usw., wirft sämtliche Sonderzeichen raus, ersetzt (auch mehrere) Leerzeichen mit '-' und wandelt zu Kleinschrift. Z.B. wird aus "Mäßig Ätzend" ein "maessig-aetzend" gemacht. Das substr() sorgt dann noch dafür, dass der Klassenname nicht zu lang wird; ob das nötig ist und auf welche Länge man beschneidet, darüber könnte man streiten, ich fand es sinnvoll und 30 Zeichen ausreichend lang.
    Hallo Helmut,

    auch ich sage erst einmal vielen Dank für diese zentral wichtige Erweiterung!

    Als alter Purist und Designer bin aber auch ich stets auf Einheitlichkeit und Geradlinigkeit bedacht – und so störe ich mich derzeit noch etwas an der Umwandlung der Tags in der URL. Ich finde es sieht einfach nicht so schön aus, wenn dort Großbuchstaben und andere Sonderzeichen als der klassische Bindestrich erscheinen...

    In Verbindung mit dem –ebenfalls essentiellen– urlCleaner bekomme ich im Moment noch so was:

    /arbeitsproben/Flyer+&+Plakate.html

    Wobei doch natürlich:

    /arbeitsproben/flyer-plakate.html

    vieeel schöööner wäre... : o )

    Und da Du ja auf den Post von deerwood hin gemeint hattest, dass Du das Thema implementieren willst, so wollte ich hier nochmals fragen, ob das Thema noch aktuell ist; oder ob ich vielleicht auch was Entscheidendes zu diesem Thema hier im Forum übersehen habe?

    LG, Hendrik

  9. #49
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2009.
    Beiträge
    173

    Standard

    Hallo liebes "tags" Team,

    tolle Erweiterung, vielen Dank!

    Ich würde mich sehr freuen, wenn die Tags nicht nur in der Core-Eventlist funktionieren würden, sondern auch in der verbesserten Eventliste aus "calendar_extended". Leider ist es wohl nicht möglich, von seitens dieser Erweiterung auf "tags" zuzugreifen.

    Eine kleine Diskussion dazu hier:
    https://community.contao.org/de/show...xtended/page10

    Könntet ihr von Eurer Seite her flexibilisieren? Das wäre großartig!

    Dabke + Grüße.

  10. #50
    Alter Contao-Hase Avatar von kmielke
    Registriert seit
    21.06.2009.
    Beiträge
    1.172

    Standard

    Hallo Helmut,

    meine Name ist Kester, und ich bin der Entwickler der Erweiterung "calendar_extended", die nicht so richtig mit deiner Erweiterung kann.

    Für Contao 3.x habe ich meine Erweiterung so umgebaut, dass ich die original Contao Module überschreie. Bisher klappt alles gut. Ich habe das gemacht, damit unsere Erweiterungen zusammen funktionieren können. Es gibt aktuell nur ein Problem.

    Im FE bekomme ich folgende Meldung.

    Runtime notice: Declaration of Contao\ModuleEventlistTags::getAllEvents() should be compatible with Contao\Events::getAllEvents($arrCalendars, $intStart, $intEnd) in system/modules/tags/modules/ModuleEventlistTags.php on line 39

    Das liegt daran, dass ich die Funktion getAllEvents() erweitert habe, und diese Parameter nun bei dir fehlen.

    Ich habe in einem kurzen Test folgendes gemacht. In der Datei

    aus
    PHP-Code:
    protected function getAllEvents($arrCalendars$intStart$intEnd
    habe ich
    PHP-Code:
    protected function getAllEvents($arrCalendars$intStart$intEnd$arrParam=null
    gemacht.

    So klappt es dann. Wäre es möglich, dass du dein Modul so änderst, dass die Angabe optionaler Parameter möglich ist? Das wäre klasse... ,)

    Danke
    Gruß
    Kester


    !!! UPDATE !!!

    Hallo Helmut,

    ich glaube, ich habe noch einen anderen besseren Weg gefunden, so das deine Anpassungen nicht nötig sind.

    Gruß
    Kester
    Geändert von kmielke (11.07.2013 um 08:36 Uhr)
    Gruß Kester

    Kein Support via PN ohne vorherige Absprache.

  11. #51
    Contao-Fan
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    471

    Standard

    Ist mit einer Freigabe der Erweiterung für Contao 3.1 zu rechnen?

  12. #52
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.273

    Standard

    Zur Info für Umsteiger auf Contao 3. Erst das komplette löschen der Erweiterung und anschließende Neuinstallation hat dazu geführt das sie bei mir mit C3.1 funktioniert.

    vg
    Frank
    Geändert von Kahmoon (21.08.2013 um 10:33 Uhr)

  13. #53
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.273

    Standard

    Zitat Zitat von Hendriks Beitrag anzeigen
    In Verbindung mit dem –ebenfalls essentiellen– urlCleaner bekomme ich im Moment noch so was:

    /arbeitsproben/Flyer+&+Plakate.html

    Wobei doch natürlich:

    /arbeitsproben/flyer-plakate.html

    vieeel schöööner wäre... : o )

    Und da Du ja auf den Post von deerwood hin gemeint hattest, dass Du das Thema implementieren willst, so wollte ich hier nochmals fragen, ob das Thema noch aktuell ist; oder ob ich vielleicht auch was Entscheidendes zu diesem Thema hier im Forum übersehen habe?

    LG, Hendrik
    Das würde mich auch interessieren. GRoß-/Kleinschreibung in URLs ist ein wenig unschön. Alles mit urlcleaner hinfrickeln allerdings auch

    vg

  14. #54
    Contao-Nutzer Avatar von truni
    Registriert seit
    18.08.2009.
    Ort
    Zürcher Unterland
    Beiträge
    166

    Frage tags: durchsuchbar mit der Suche von Contao?

    Sehe ich es richtig, dass aktuell in der normalen Contao-Suche Tags nicht auftauchen resp. nach denen gesucht werden kann? Wenn ja, wäre dies ein wichtiger Feature Request. Denn ein gutes tagging der Inhalte würde so eine «vollindexierte Suche über Dateien» nicht mehr zwingend voraussetzen …

    Relevant dazu wäre vermutlich, dass die Tags auch im Quelltext erscheinen (dürften). Oder?


  15. #55
    Contao-Urgestein Avatar von Kahmoon
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    5.273

    Standard

    Darf ich hier noch mal nachhaken ob ich irgendwo einstellen kann das tags in der URL generell kleingeschrieben werden?

    Aktuell funktioniert ja sowohl die URL mit Groß- und Kleinschreibung. Daher gebe ich den tagslink aktuell im Template mit Kleinbuchstaben aus.
    PHP-Code:
    <?php echo strtolower($this->['href']); ?>
    Nicht sooo schön da die Tags für den User auch klein geschrieben werden. Aber es funktioniert

    VG
    Frank
    Geändert von Kahmoon (02.09.2013 um 13:00 Uhr)

  16. #56
    Contao-Fan Avatar von Arno
    Registriert seit
    11.12.2009.
    Ort
    Potsdam-Babelsberg
    Beiträge
    290

    Standard .htaccess

    Moin Helmut,

    ich wollte mal vorsichtig anfragen, ob irgendwas dagegen spricht die .htaccess-Datei im "assets"-Ordner der Tags-Erweiterung für Contao3 anzupassen?
    Bei mir ist nach jedem Update immer wieder der alte .htaccess Code drin, was dazu führt, dass dann im Backend die Javascript-Datei für die Tags nicht mehr geladen werden kann und ich die .htaccess von Hand anpassen muss.

    Lieben Dank!
    Arno.

  17. #57
    Contao-Nutzer Avatar von ray
    Registriert seit
    10.07.2009.
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    61

    Standard Elemente ausblenden statt Weiterleitung (Tag Cloud / Portfolio)

    Hallo Helmut,

    ich wollte neben meiner Anfrage hier im Forum, wie man es löst, auch einen Feature Request erstellen:

    Ich gebe eine TagCloud über einer Newsliste aus. Beim Klick auf einen Tag in der Cloud wird nun die Seite nach "/tag/AusgewählterTag.html" weitergeleitet. Schön wäre eine Möglichkeit, die Seite nicht neu zu laden, sondern Elemente mit anderen Tags auszublenden, sodass sich die Newsliste neu sortiert.

    Beispiel: http://themeforest.unitedthemes.com/.../elegant/#work

    Diese Funktion findet man in vielen Portfolio-Themes, aber noch nicht für Contao. Zumindest habe ich sie noch nicht entdeckt und sie würde sich für tags bestens anbieten.

    Oder hast du eine andere Idee, wie es jetzt schon umsetzbar ist?

    Gruß, Daniel

  18. #58
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.02.2013.
    Ort
    Wien
    Beiträge
    31

    Standard

    Hallo,

    ein super Feature wäre, wenn die Tag-Erweiterung die neu erstellten Seiten auch in die XL Sitemap eintragt.

    Grüße aus Wien,
    Roland

  19. #59
    Contao-Fan Avatar von jenda
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    484

    Standard tagcloud filtern je nach Newsarchiv

    Hallo,

    ich möchte gerne die Ausgabe der Schlagwörter mittels des tagcloud auch nach Newsarchiv filtern. Wie kann ich das machen?

    Ich stelle mir das so vor, dass ich für jedes Newsarchiv eine andere Template mit einer entsprechenden Anweisung für jedes Newsarchiv erstellen muss. Die Frage ist nur, was soll ich da abfragen?

    Liebe Grüße,

    Jan
    Geändert von jenda (12.07.2016 um 17:01 Uhr)

  20. #60
    Contao-Fan Avatar von dtptiger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    816

    Standard tags_events - nur kommende events anzeigen

    Hallo,

    könnte es Möglich sein einen Zeitraum, z. B. nur kommende, 2 Monate in der Zukunft, zu definieren?

    Gruß
    dtptiger
    Geändert von dtptiger (12.11.2016 um 10:59 Uhr) Grund: Benachrichtigung

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 3 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 3)

Ähnliche Themen

  1. Feature Requests
    Von Anke im Forum survey_ce
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.02.2020, 11:44
  2. Feature Requests
    Von hschottm im Forum xtmembers
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 07.12.2019, 12:14
  3. [downloadarchive] Feature Requests
    Von FloB im Forum Sonstige Erweiterungen
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 26.02.2015, 11:55
  4. Feature Requests / Wünsche
    Von BugBuster im Forum banner
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 04.03.2012, 14:38
  5. Fehler / Feature Requests
    Von bekanntmacher im Forum Off Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.12.2009, 16:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •