Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Newbie Installation: kann keine Inhalte erzeugen/sehen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.06.2021.
    Beiträge
    4

    Standard Newbie Installation: kann keine Inhalte erzeugen/sehen

    Hallo zusammen,

    nachdem ich einige Websites mit Drupal erstellt habe und mir die mittlerweile notwendige lokale Installation mit XAMPP, SSH, Ludwig und Composer einfach nicht liegt, habe ich mich auf die Suche nach etwas "einfacherem" begeben und bin bei Contao gelandet.
    Na gut, es gibt von allem weniger, z.B. Themes (erst recht kostenlose), das gleiche gilt für Erweiterungen, deren über 1.000 nicht kategorisiert sind, sondern nur per Volltext durchsucht werden können, dafür aber mit dürftiger Beschreibung und keinen weiteren Infos punkten. Sei's drum.

    Nach 3 Anläufen bin ich soweit, Inhalt zu erstellen. Geht aber irgendwie nicht. Zwar habe ich ein Theme installiert (pocketgrid free), eine Seite in der Seitenstruktur angelegt, und dann wollte ich einen Artikel erstellen. Dazu erscheint ein Hinweistext mit einem Pfeil, der auf eine blanke Stelle zeigt. (s. Screenshot)

    Will ich mir eine Vorschau ansehen, kommt ein 404-Fehler, für den der Log ausgibt, es gäbe für user root ohne Passwort keinen SQL Zugriff. Wäre ja noch schöner. Aber wer braucht für eine Vorschau root-Zugriff?

    Anscheinend mache ich hier mehrere Fehler auf einmal, aber bei der Suche im Netz finde ich keine Info dazu.

    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Screenshot 2021-06-01 224852.png
    Geändert von silvesterd (01.06.2021 um 23:12 Uhr) Grund: Unpräziser titel

  2. #2
    Contao-Nutzer Avatar von mokaki
    Registriert seit
    19.12.2009.
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    180

    Standard

    Hallo Siversterd,

    es ist mit deinen Angaben schlecht zu sagen wo genau der Fehler ist. Ich kann dir Anbieten über eine der Möglichkeiten mit Bildschirmübertragung mal zu schaun wie man dir helfen kann.

    vg monika

  3. #3
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo silvesterd,
    na, da fängst du ja mit deinem ersten Post direkt richtig gut an. Da freut man sich ja direkt darauf dir zu helfen ;-)

    Ich weiß nicht, wohrer deine SQL-Fehlermeldung kommt oder wo die übehraupt erscheint...

    Aber was ich dir sagen kann: Du musst im Startpunkt der Seite noch mindestens eine normale Seite anlegen (Eine Startseite).
    Da kannst du dann den Artikel auch rein legen. Aktuell hast du ja nur einen Startpunkt angelegt. Der ist nur für die Konfiguration von der Website und eben nicht für Inhalte.
    Du kannst dir das ganze auch hier mal anschauen: https://demo.contao.org/contao
    Die Demo hilft dir eventuell dabei die Struktur etwas besser bzw. schneller zu verstehen.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  5. #5
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.971
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hi,

    Du kannst mal schauen, ob Deiner Seite ein Seitenlayout zugeornet ist und ob in diesem Seitenlayout ein Artikel eingebunden ist.

    Gruß
    tschero
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.06.2021.
    Beiträge
    4

    Daumen hoch Schnelle Hilfe

    Großes Danke an alle, das waren sehr hilfreiche Hinweise. Die Dokumentation führt zum Ziel. Da muss ich mich einlesen und verstehen.

    Über einige Begriffe werde ich sicher öfter stolpern.
    Was ist der Sinn der Seitenstruktur? Da habe ich also eine Seite angelegt ("mein website"), die aber nicht angezeigt wird, eher als Platzhalter oder Strukturknoten dient.
    Darin (nicht "darunter", wie in der Doku beschrieben) lege ich eine Seite an, die angezeigt wird. Lege ich weitere Seiten darunter an? Wie und warum sortiere ich die?
    Wird die Strukturierung nicht über die Menüs geregelt?

    "Benutzer" und "Mitglieder" ist auch so ein Ding. Es gibt für mich bei Drupal Admins, Designer, Redakteure, registrierte User mit Gruppenberechtigungen (bestimmte Inhalte sichtbar), normale Betrachter ("Gäste")...
    Wenn das in der Geschichte des cms liegt, ist das kein Grund, verwirrende Begriffe beizubehalten. Mitglieder wären für mich eher Team-Mitglieder, Benutzer alle Externen. ist aber andersrum gemeint.

    Wären Kategorisierungen von Erweiterungen nicht hilfreich? Und vielleicht etwas mehr Dokumentation als ein kleiner Textschnipsel?
    Nur mal als Beispiel: https://www.drupal.org/project/project_module

    Aber ich erinnere mich, dass ich bei Drupal vor einigen Jahren genauso wie der Ochs vorm Berg stand.

    Wünsche einen erholsamen Feiertag.

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Also, schaun mer mal.
    Zunächst mal hattest du, was niemandem erspart bleibt, einen Startpunkt einer Website erzeugt. Darin oder je nach Sprachgebrauch auch darunter (siehe auch Unterverzeichnis), legst du jetzt reguläre Seiten an. Das sind die eigentlichen Seiten, die Inhalte enthalten können, die man dann im Idealfall auch sehen kann . Weitere Seiten der ersten Ebene legst du auf derselben Ebene in der Seitenstruktur an. Das sind dann eben die Top-Level Seiten, die normalerweise auch im Menü auf der ersten Ebene angezeigt werden. Unter/Innerhalb einer Seite, kannst du auch Unterseiten anlegen, die sind dann im Menü auch als Unterpunkte einer Top-Levelseite zu sehen - wenn denn im Menü Unterseiten überhaupt angezeigt werden sollen. Und zwar in der Reihenfolge, wie sie in der Seitenstruktur angelegt sind. Es wird also das Menü durch die Seitenstruktur bestimmt und nicht andersrum. Jedenfalls das Menü, das durch das Navigationsmodul erzeugt wird, man kann sich natürlich auch beliebig ein anderes basteln.

    Den Startpunkt einer Website gibt es deshalb, weil eine Contao-Installation auch mehrere Websites enthalten kann mit unterschiedlichen Domains und/oder Sprachen. Die können was miteinander zu tun haben oder auch nicht. Falls nicht, sollte man meiner Meinung nach ernsthaft darüber nachdenken, mehrere Installationen zu machen. Eine wichtige Anwendung davon sind mehrsprachige Websites, da gibt es dann normalerweise für jede Sprache einen eigenen Startpunkt. In einem Startpunkt wird auch die Sprache festgelegt und ob das die Fallbacksprache sein soll, die angezeigt wird, wenn keine der vorhandenen Sprachen im Browser als bevorzugt festgelegt ist. Das ist dann meist Englisch oder Deutsch. Eine Fallbacksprache sollte man immer festlegen! Wenn man nur einen Startpunkt hat dann sollte man den eben zum Fallback machen. Sonst könnte es passieren, dass Besucher mit einem andersprachigen Browser eine Fehlermeldung zu sehen bekommen. Prinzipiell ist es also möglich, unter der selben URL verschiedene Sprachen auszugeben, je nach Einstellung des Besuchers in seinem Browser. Das ist natürlich bei Google nicht mehr so gern gesehen, weil der Crawler so nicht alle Inhalte findet. Deswegen kann man die Sprache auch noch explizit in die URLs mit aufnehmen.

    Benutzer und Mitglieder ... Benutzer melden sich für das Backend an, können also je nach ihren Rechten Seiten und Inhalte erzeugen usw. Mitglieder sind im Frontend unterwegs und können nach Anmeldung eventuell zusätzliche oder andere Inhalte sehen als nicht angemeldete Gäste, auch andere Inhalte als andere angemeldete Mitglieder. Die Admins, Designer und Redakteure von Drupal sind also in Contao Benutzer, die registrierten User mit Gruppenberechtigungen aus Drupal sind Mitglieder. Ich gebe es zu, ich habe es anfangs auch eher andersrum als logisch gesehen, aber man gewöhnt sich dran. Ansonsten mach doch mal einen Issue auf Github auf, vielleicht hat es ja Erfolg und man tauscht die Begriffe. Da wär aber mit Sicherheit im Forum gleich einiges mehr los als im Moment, durch die ganzen verwirrten Benutzer, die plötzlich Mitglieder geworden sind und umgekehrt.

    Kategorisierungen von Erweiterungen wären ganz sicher hilfreich, ebenso wie bessere Beschreibungen/Dokumentation mancher Erweiterungen. Da gibt es große Unterschiede, manche sind vorbildlich dokumentiert, andere eher weniger. Trotzdem natürlich immer noch besser als wenn sie gar nicht öffentlich verfügbar gemacht würden. Es gibt hier auch ein Unterforum für Erweiterungen, wo viele neue Erweiterungen vorgestellt werden und Änderungswünsche usw diskutiert werden können. Manche besonders beliebte haben sogar ein eigenes Unterforum. Andere naturgemäß nicht, wodurch die sie betreffenden Beiträge meist eher schlecht zu finden sind. Vielleicht könnte man ja hier auch über Unterforen für Kategorien nachdenken. Einstweilen hilft oft nur die Google-Suche.

    Feiertag? Hmm... Feiertag! Tatsächlich. Ich wär jetzt morgen einkaufen gegangen, so hat mir der Thread am Ende auch was gebracht.
    Geändert von tab (03.06.2021 um 00:42 Uhr)

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    wenn auch schon recht angestaubt: http://www.contao-handbuch.de/seite-...tselement.html

    mit der Analogie verstehen die meisten recht schnell den Aufbau bei Contao also

    Seite > Artikel > Inhaltselement

    wobei ein Artikel fast immer mehrere Inhaltselemente hat und eine Seite auch mehrere Artikel haben kann - Artikel kann man bestimmten Bereichen wie rechts, links, Hautspalte zuordnen oder auch mehrere in einen Bereich wie die Hauptspalte.

    Ob es Sinn macht mit mehreren Artikeln zu arbeiten, muss man selbst austüfteln - z.B. wenn man solche "Fullscreen-Streifen" mit mehreren Inhalten haben möchte und die z.B. farbig sind

    Vorteil dieser - am Anfang ggf. recht kleinteilig aussehenden Aufteilung - ist z.B. die Flexibilität bei der Anordnung (schnell per D&D verschoben), mal was ausblenden oder Sichtbarkeit mit Datum steuern oder Inhaltselemente oder ganze Artikel als referenzierten Inhalt an anderer Stelle nochmal anzeigen (Contentpflege nur an einer Stelle)

    ggf. Bücherwurm?

    PS: für mich eines der besten Features bei Contao ist die Möglichkeit, die Templates hierarchisch zu überschreiben und nach eigenem Gusto anzupassen - das geht m.E. in kaum einem weiteren CMS so easy wie in Contao

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    01.06.2021.
    Beiträge
    4

    Lächelndes Gesicht Super

    Zwar habe ich schon in anderen Foren und CMS-Tests gelesen, dass die Contao-Community sehr hilfreich wäre, aber das hier übertrifft doch meine Erwartungen.

    Die Erläuterungen haben mir noch ein Stück weiter geholfen und ich kann mich recht schnell mit der Struktur von Contao anfreunden bzw. die Vorteile schätzen.
    Jetzt muss ich noch ein bisschen lesen, wie ich die Seitenelemente anordne (Logo, Menüs, Seitenleisten etc.)

    Danke euch.

    PS: Den Feiertag hätte ich auch wie gewohnt nicht mitbekommen, wenn mir nicht gestern jemand einen schönen solchen gewünscht hätte, und ich erst mal nachfragen musste, welcher es denn jetzt schon wieder ist.
    Die ganze Sache scheint mir ziemlich überholt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •