Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Mailer-Transport (4.10)

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.09.2010.
    Beiträge
    109

    Standard Mailer-Transport (4.10)

    Hallo,

    habe versucht die SMTP in der paramaters.yml eingetragen, aber leider kann
    ich im Backend nicht den Mailer-Transport auswählen. Weder im Formular, noch im Notification-Center.

    Nach den Änderungen im Manager habe ich alles bereinigt.

    Kennt das jemand oder hat hier vielleicht jemand eine Hilfestellung?

    Danke

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Im Backend stehen nur die Transports zur Verfügung, die du über die Config explizit dafür freigegeben hast. Nachdem du aber sowieso gar keine Transports definiert hast, sondern nur den Default Transport, brauchst du das auch nicht machen.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.09.2010.
    Beiträge
    109

    Standard

    Vielen Dank für Deine Antwort und Hilfe.
    Bedeutet das, dass meine SMTP bereits genommen werden(ist eine andere E-Mail als im Startpunkt angegeben)?
    Kann ich das irgendwie prüfen?

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Einfach den Versand einer Email auslösen?
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.09.2010.
    Beiträge
    109

    Standard

    Der Versand funktiert.
    Bin mir nur nicht sicher, ob es jetzt über SMTP geht oder ob die bisherigen Einstellungen (E-Mail im Startpunkt) noch greifen, da ich im Backend nirgendswo explizit SMTP sehe und auswählen kann.

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ich verstehe leider nicht ganz was du machen möchtest. Was genau meinst du mit
    Zitat Zitat von montao Beitrag anzeigen
    ob es jetzt über SMTP geht oder ob die bisherigen Einstellungen (E-Mail im Startpunkt) noch greifen
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.09.2010.
    Beiträge
    109

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Ich verstehe leider nicht ganz was du machen möchtest. Was genau meinst du mit
    Es war bisher im Startpunkt der Seite eine E-Mail-Adresse hinterlegt – diese bleibt auch. Der Versand ging bisher über diese E-Mail-Adresse, da sonst nichts anderes hinterlegt wurde.
    Wir haben ein Problem mit der Zustellung von E-Mails (Hotmail und Co. – entfernen gerade das TLS 1.0 ) und daher müssen wir auf SMTP umstellen.
    Die Umstellung erfolgte in der parameters.yml entsprechend der Anleitung (mit einer anderen E-Mail-Adresse, wie die im Startpunkt hinterlegte).
    Ich bin davon ausgegangen, dass ich jetzt in den Formularen und Notification-Center über das Auswahlfenster „Mailer-Transport“ den SMTP auswählen kann und muss, um das SMTP entsprechend verwenden zu können, aber da kann man nichts auswählen.

    Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken und vielen Dank für die Hilfe.

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Der über die parameters.yml eingestellte SMTP Server wird automatisch als Fallback benutzt. Dediziert auswählen kannst du im Backend nur Transports, die du explizit in deiner config.yaml angelegt hast.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.09.2010.
    Beiträge
    109

    Standard

    Danke.

    Im Startpunkt habe ich die obligatorische E-Mail-Adresse für Administrator "startpunkt@muster.de" eingetragen, in Einstellungen habe ich die verpflichtende (*) E-Mail-Adresse für Administrator "einstellung@muster.de" und in der parameters.yml ist jetzt neu smtp@muster.de eingetragen.

    Wenn das Formular gesendet wird, dann steht als Absender startpunkt@muster.de.
    Woher weiss ich jetzt, ob er SMTP (smtp@muster.de) verwendet, um unsere Problematik zu beheben oder muss ich die "sartpunkt@muster.de" löschen?

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Die Administrator E-Mail Adressen im Startpunkt und in den Systemeinstellungen haben nichts mit den SMTP Server Einstellungen zu tun.

    Ich wüsste jetzt aber auch keinen einfachen Weg, wie du testen könntest, ob deine neuen SMTP Einstellungen greifen.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  11. #11
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.09.2010.
    Beiträge
    109

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Die Administrator E-Mail Adressen im Startpunkt und in den Systemeinstellungen haben nichts mit den SMTP Server Einstellungen zu tun.

    Ich wüsste jetzt aber auch keinen einfachen Weg, wie du testen könntest, ob deine neuen SMTP Einstellungen greifen.
    Danke für Deine Hilfe.
    Hätte nicht gedacht, dass das SMTP so schwer zu unterscheiden ist, ob man letzlich diesen oder den über PHP nutzt.
    Muss ich weiterschauen.

  12. #12
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Trag testweise ein falsches Passwort in der parameters.yml ein (Symfony-Cache nach Änderung löschen). Wenn dann keine Mail verschickt wird, dann läuft das über die Daten in der parameters.yml und damit sollte das über SMTP sein.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.09.2010.
    Beiträge
    109

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Trag testweise ein falsches Passwort in der parameters.yml ein (Symfony-Cache nach Änderung löschen). Wenn dann keine Mail verschickt wird, dann läuft das über die Daten in der parameters.yml und damit sollte das über SMTP sein.

    Hallo,

    habe gestern zuerst die E-Mail-Adresse im Startpunkt entfernt (es zeigte mir aber dann in grauer Schrift meine Admin-Mail aus den Einstellungen an, welche ich ja nicht entfernen kann) und habe den S-Cache geleert.
    Versand des Formulares erfolgreich.

    Habe dann zusätzlich aus den parameters.yml die SMTP-Daten gänzlich gelsöscht und erneut den S-Cache geleert.
    Versand des Formulares erfolgreich.

    Der Absender ist eine E-Mail-Adresse, die im Notificaten-Center unter Benachrichtigung als Absender-E-Mail angegeben wurde.
    Das ist also immer noch sendmail bzw. PHP.

    Bin jetzt etwas ratlos - gibt es hier keine strikte Trennung?
    Wenn ich die SMTP in die Config.yml eintrage statt in parameters.yml, kann ich dann das evtl. über die Auswahl Mailer-Transport auswählen?

    Danke für jede Hilfe.

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.09.2010.
    Beiträge
    109

    Standard

    Zitat Zitat von montao Beitrag anzeigen
    Bin jetzt etwas ratlos - gibt es hier keine strikte Trennung?
    Wenn ich die SMTP in die Config.yml eintrage statt in parameters.yml, kann ich dann das evtl. über die Auswahl Mailer-Transport auswählen?
    Danke für jede Hilfe.

    Kann ich das folgende so in die Config.yml eintragen:

    Code:
    framework:
        mailer:
            transports:
                Anmeldung: smtps://eins@muster.de:123passwort@sslout.df.eu:465
                Gutschein: smtps://zwei@muster.de:123passwort@sslout.df.eu:465
    	    Kontakt: smtps://drei@muster.de:123passwort@sslout.df.eu:465
    			
    contao:
        mailer:
            transports:
                Anmeldung: eins@muster.de
                Gutschein: zwei@muster.de
    	    Kontakt: drei@muster.de
    muss dann in der parameters.yml noch überhaupt SMTP-Einstellungen hinterlegt werden?

  15. #15
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von montao Beitrag anzeigen

    Habe dann zusätzlich aus den parameters.yml die SMTP-Daten gänzlich gelsöscht und erneut den S-Cache geleert.
    Versand des Formulares erfolgreich.
    Ich glaube hier machst Du einen Denkfehler. Wenn in der parameters.yml nichts eingetragen ist, dann versendet er auch nicht über smtp. Wenn Du allerdings nur ein falsches Passwort verwendest, dann versucht er über smtp zu versenden und stellt fest, dass das nicht geht.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    13.09.2010.
    Beiträge
    109

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    Ich glaube hier machst Du einen Denkfehler. Wenn in der parameters.yml nichts eingetragen ist, dann versendet er auch nicht über smtp. Wenn Du allerdings nur ein falsches Passwort verwendest, dann versucht er über smtp zu versenden und stellt fest, dass das nicht geht.
    Danke, aber das habe ich schon verstanden (hoffe ich zumindest). ;-)

    Unser Problem ist, dass unsere Sachen bei Domainfactory auf den 32-Bit-Server liegen. Da jetzt viele Webhoster-Anbieter (Microsoft und Co.) das alte TLS nicht mehr verwenden, kommt es zum dem Problem, dass unsere automatisierten Antwort-E-Mails über sendmail (PHP) abgelehnt werden und daher die gewollte Umstellung auf SMTP.

    Wir haben die SMTP-Daten in die parameters.yml eingetragen und mehrere Testmails an Email-Adressen mit muster@outlook.de gesendet, aber diese werden abgelehnt.
    Das zeigt mir, dass er immer noch per sendmail versendet und nicht per SMTP.

    Daher mein gestriger Test (an funktionierende E-Mail-Adressen, wo es bisher immer ankam), um zu sehen, wann kein Versand mehr generell möglich ist, um dann darauf mit dem SMTP-Daten in der parameters.yml aufzubauen (leider ohne Erfolg).

  17. #17
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von montao Beitrag anzeigen
    Kann ich das folgende so in die Config.yml eintragen:

    Code:
    framework:
        mailer:
            transports:
                Anmeldung: smtps://eins@muster.de:123passwort@sslout.df.eu:465
                Gutschein: smtps://zwei@muster.de:123passwort@sslout.df.eu:465
    	    Kontakt: smtps://drei@muster.de:123passwort@sslout.df.eu:465
    			
    contao:
        mailer:
            transports:
                Anmeldung: eins@muster.de
                Gutschein: zwei@muster.de
    	    Kontakt: drei@muster.de
    muss dann in der parameters.yml noch überhaupt SMTP-Einstellungen hinterlegt werden?
    Nein, in diesem Fall wird als Fallback der erste Transport benutzt und ansonsten der im Backend eingestellte Transport.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •