Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Composer Installation Error 255

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.06.2021.
    Beiträge
    5

    Fehler Composer Installation Error 255

    Ich habe vor Contao mittels der Contao Academy ein wenig auszuprobieren, stoße aber bei der Installation auf einen Fehler, welchen ich allein nicht beheben kann.

    Ich habe bereits XAMPP so installiert, wie es gesagt wurde (Apache & MySQL), komme aber bei der Composer Installation nicht weiter, da er einen Error 255 ausspuckt.
    Bild_2021-06-02_124255.png

    Ich habe bereits versucht den verfügbaren Speicher zu erhöhen, aber finde in Zeile 1300 nichts, was ich ändern könnte. Ich habe auch im Internet nach Lösungen gesucht, konnte aber nichts finden.

    Was genau kann ich machen, damit ich den Composer installieren kann und fortfahren kann?

  2. #2
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Du musst in deiner php.ini die Variable memory_limit auf einen vernünftigen Wert erhöhen, also etwa auf 512M um auf der sicheren Seite zu sein, wobei 256M auch reichen sollte.

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hmm, kann das sein, dass die entsprechende Ressource bei der Contao-Academy schon was älter ist? Ich würde eigentlich eher mit dem Contao-Manager installieren. Aber gut, mit einem memory_limit von 2MB, das da wohl eingestellt ist, kommst du mit keiner Methode sehr weit.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.06.2021.
    Beiträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Du musst in deiner php.ini die Variable memory_limit auf einen vernünftigen Wert erhöhen, also etwa auf 512M um auf der sicheren Seite zu sein, wobei 256M auch reichen sollte.
    Das hab ich bereits getan. Ich habe, um auf der sicheren Seite zu sein, einfach 2048M zugewiesen.

    Ich habe die Variable nun nochmal auf 512M umgestellt und das scheint das Problem gelöst zu haben. Vielen Dank

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.06.2021.
    Beiträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen
    Hmm, kann das sein, dass die entsprechende Ressource bei der Contao-Academy schon was älter ist? Ich würde eigentlich eher mit dem Contao-Manager installieren. Aber gut, mit einem memory_limit von 2MB, das da wohl eingestellt ist, kommst du mit keiner Methode sehr weit.
    Inwiefern unterscheiden sich die beiden Installationsvarianten? Ist die Installation mit dem Contao-Manager so viel simpler, dass es sich für mich, einen absoluten Anfänger in solchen Sachen, sinnvoll umzusteigen?

  6. #6
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Für einen Einsteiger ist in jedem Fall der Contao-Manager empfehlenswert. Aber klar, mit memory_limit 2MB läuft der genauso wenig wie später Contao oder irgendein anderes, PHP basiertes CMS.

    Der Contao-Manager bringt seine Composer-Version mit. Er kann mit der Resolver-Cloud zusammenarbeiten um die Abhängigkeiten aufzulösen, was sonst vom RAM her nur lokal, auf sehr großen Webhostingpaketen oder auf Servern funktioniert. Und du hast halt eine GUI, die neben einer Suche nach Erweiterungen auch sonst noch einige Systemwartungs-Tools mitbringt. Also ich habe lange keine Installation mehr per Composer gemacht, obwohl das natürlich immer noch möglich ist und man den Contao-Manager auch erst später jederzeit hinzufügen oder wieder löschen kann. Siehe auch https://docs.contao.org/manual/de/installation/

    Damit will ich jetzt garantiert nichts gegen die Contao-Academy sagen . Ich bin mir recht sicher, dass es da auch Videos zur Installation mit dem Contao-Manager gibt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •