Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Verständnisfrage zur DB-Spalte activation

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.01.2020.
    Beiträge
    111

    Standard Verständnisfrage zur DB-Spalte activation

    Guten Abend,

    wie schon der Titel verrät, habe ich eine Verständnisfrage zur Datenbankspalte "activation" in der tl_member Tabelle. Ich weiß, dass diese Spalte für das Modul "Registration" und "Lost Password" verwendet wird. Für die Registrierung wird dort ein Wert ala "RG...." hinein geschrieben und für die Passwort-Vergessen-Funktion etwas wie "PW...". Sofern ein Benutzer den Aktivierungslink klickt und somit sein Konto aktiviert, wird der Wert "RG...." gelöscht und die Spalte bleibt leer. So zumindest meine Auffassung.

    Jetzt gleich zur Frage: Bei einigen Nutzern sehe ich die Spalte "activation" ohne Wert, bei einigen mit "RG..." (Registrierung steht noch aus) und bei anderen mit "PW..." (hier wurde ein neues PW angefordert?). Wenn ich mich neu registriere und mein Konto aktiviere, dann ein neues Passwort anfordere, erhalte ich einen Link, aber ohne Token. Der Link sieht etwa so aus "www...de/passwort-vergessen?token=". Das bedeutet, dass der Nutzer nicht ihr Passwort zurücksetzen können, da der Link ohne Token nicht funktioniert. In der Datenbank sehe ich in der Spalte "activation" auch keinen Wert bei den jeweiligen Nutzern, die ein Passwort angefordert haben, obwohl da meines Erachtens "PW..." stehen müsste.

    Weiß jemand einen Rat zu der Thematik oder einen Anhaltspunkt, wo ich nach dem Fehler schauen müsste?

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.01.2020.
    Beiträge
    111

    Standard

    Hat sich erledigt, ich muss auch das Modul dafür verwenden und nicht ein eigengebautes Formular...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •