Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 32 von 32

Thema: Kein Glück mit Installation von 4.9 oder 4.11 unter Xampp

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.09.2011.
    Beiträge
    75

    Standard Kein Glück mit Installation von 4.9 oder 4.11 unter Xampp

    Hi, ich arbeite unter Xampp mit Contao 4.4. Die Installation verlief damals einwandfrei Dann kam 4.9, ich wollte umsteigen und habe frustriert wieder aufgegeben. Kein Frontend, egal ob ich ein upgrade oder eine Neuinstallation gemacht habe. Abwarten, wird noch entwickelt und wird sich mit der Zeit ändern, dachte ich.

    Hat sich aber nicht! In den letzten Tagen habe ich mindestens 10 mal versucht, 4.9.14 oder 4.11 zu installieren. 4.4 gibt es nicht mehr?! Ohne Erfolg, ich komme nur bis ins Backend. Will ich das Frontend, den Contao-Manager den Debug-Modus aufrufen, wird „Url nicht gefunden“ angezeigt.

    Cache mehrfach geleert, Fehler 404 bleibt bestehen. var/log meldet

    Access denied for user ''@'localhost'


    Auch eine Neuinstallation von xampp mit php 7.4.19 bringt nichts.

    So langsam fang ich an, Contao zu hassen. Kann mir da jemand helfen? Gruß, Maddy

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.09.2011.
    Beiträge
    75

    Standard

    Kleiner Lichtblick. Wenn ich „localhost/domain“ aufrufe, zeigt sich merkwürdigerweise Inhalt.

  3. #3
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    30.01.2011.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    4.138

    Standard

    Nach Problemen mit XAMPP bin ich auf Laragon 4 umgestiegen, damit hatte ich bis jetzt keine Probleme.

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.09.2011.
    Beiträge
    75

    Standard

    Danke für den Tip. Laragon kannte ich nicht. Habe mal gegoogelt und wieder Pro und Kontra
    gefunden. Würde gerne mit Xampp weitermachen. Leider weiß ich immer noch nicht, ob mein Probleme bei Contao oder dem Localhost liegt.

  5. #5
    AG Pressearbeit
    Community-Moderator
    Buchautor 'Contao für Webdesigner'
    Avatar von planepix
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    6.466
    Partner-ID
    107
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao
    ---------------------------------
    Beste Grüße planepix
    Contao für Webdesigner (Website), Twitter: @contaowebdesign
    weitzeldesign
    Contao-Sprechstunde
    Contao Schulungen: https://www.weitzeldesign.com/cms-co...chulungen.html
    Contao Jahrbuch: www.contao-jahrbuch.de
    Contao Agenturtag: www.contao-agenturtag.de
    Contao Stammtisch Stuttgart: www.contao-stammtisch-stuttgart.de
    Contao 4 Erfahrungen als Gitbook: https://app.gitbook.com/@planepix/s/...-mit-contao-4/
    Contao 4 & Manager Hosterhinweise: https://github.com/contao/contao-manager/wiki

    Schon wieder ein Update?
    Glücklich sind die, die den Wert erkennen – und wertschätzen.
    „Muss man machen wie beim Zahnarzt. Der bestraft einen auch mit hohen Rechnungen wenn man die Pflege vernachlässigt.”

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.09.2011.
    Beiträge
    75

    Standard

    Planepix, wow, das sieht nach richtig viel Arbeit aus. Trotzdem, Danke. Was ich fürchte, ist der Zeitaufwand den ich betreiben muss, ohne Gewißheit zu haben, dass ich hachher was sehe.

    Offen bliebe zudem die Frage, warum ich unter Xampp Cto 4.4 installieren, aufrufen und sehen kann und 4.9 eine Fehlermeldung herausgibt. Irgendwie sagt mein logisches Verständnis, dass das Problem bei Contao liegen muss. Oder liege ich da sehr falsch?

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.075
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Nur um ganz sicher zu gehen, du hast einen vHost für das Projekt eingerichtet und die document root des vHost ist dein Web-Unterverzeichnis? Ansonsten klappen alle Links des Managers nicht und es muss alles mit dem kompletten Pfad inklusive "web" aufgerufen werden - oder doch lieber ein vHost angelegt werden.

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.09.2011.
    Beiträge
    75

    Standard

    Hi Tab, dass ist mein vhost:

    <VirtualHost *:80>
    ServerAdmin tester@tester.de
    DocumentRoot "c:/xampp/htdocs/tester/web"
    ServerName tester.local
    <Directory "c:/xampp/htdocs/tester/web">
    Options Indexes FollowSymLinks
    AllowOverride All
    Order allow,deny
    Allow from all
    </Directory>
    </VirtualHost>

    Vorschau sagt: Not Found

  9. #9
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.553
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Welchen DB-User hast Du denn konfiguriert? Standardmäßig wäre das root.

    Hast Du denn auch im Backend ein Theme, Seitenlayout, Seitenstruktur, Artikel und Inhaltslemente erstellt? Ansonsten wäre 404 Not Found ganz normal.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.09.2011.
    Beiträge
    75

    Standard

    Hi, Xchs, erinnere mich an Dich. Habe bisher folgende Versuche unternommen:

    1. Reine Installation. Geht bis Backend, bei Vorschau Fehlermeldung. Peter Müller schreibt dazu: "Hier müsste jetzt Start Page not found stehen."

    2. Installation mit Infrastruktur. Vorschau: Not Found

    3. Installation mit importierter Datenbank. Wird im Backend angezeigt, d. h. Seitenstruktur und Layout ist vorhanden. Vorschau: Not Found. Bei Aufruf von
    localhost/domain sehe ich allerdings Inhalt, auch wenn ohne CSS Anbindung.

    Was tun Xchs? Du hast mich vor Jahren schon durch die htaccess geführt, ich hoffe Dir fällt auch diesmal was ein.

  11. #11
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.553
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hast Du XAMPP als Administrator ausgeführt? Wurden die Symlinks korrekt erstellt? Ist die Installation fehlerfrei durchgelaufen? Zeige bitte mal das Konsolenlog der Installation.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  12. #12
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.733
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Maddy Beitrag anzeigen
    Bei Aufruf von
    localhost/domain sehe ich allerdings Inhalt, auch wenn ohne CSS Anbindung.
    Der Aufruf sieht so aus, als wenn Du keinen vhost verwendest. Wnn Du Dir auf XAMPP vhosts einrichtest geht m.E. vieles leichter.
    Kein CSS und keine Bilder kann auch daran liegen, dass die fraglichen Ordner nicht öffentlich sind. Auch zusätzlich Dateien synchronisieren und Cache löschen wirken manchmal Wunder.

    Auf jeden Fall läuft auch Contao 4.9 und Contao 4.11 auf XAMPP ohne Probleme.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.09.2011.
    Beiträge
    75

    Standard

    Hi, bin wieder da.

    Prinzipiell bin ich der gleichen Meinung wie Du, myweb. 4.9 und 4.11 sollten auch auf Xampp laufen. Bei mir weigern sie sich aber hartnäckig und lassen sich nicht sehen. Weder unter "localhost" noch als "vhost".

    Habe heute Morgen nochmal 4.9 installiert und von einer existierenden 4.4 Site ein manuelles Upgrade gemacht. Danach Cache geleert und später die Symlinks restauriert. Das Ergebnis:


    Komme unter localhost problemlos ins Backend. Die Verwaltung zeigt Contao 4.9.14 an. Dateiverwaltung, Seitenbaum, Layout und CSS ist vorhanden, scheint also alles funktioniert zu haben. Dann der Klick auf die Vorschau.

    Not Found
    The requested URL was not found on this server.
    Apache/2.4.47 (Win64) OpenSSL/1.1.1k PHP/7.4.19 Server at localhost Port 80


    Gebe ich in die Url „localhost/test49“ ein, erscheint mein Start-Header. Darunter der Seitenbaum, css scheint nicht eingebunden. Die Navigation funktioniert. Keine Fehlermeldung/


    Der nächste Versuch erfolgt als vhost unter ‘test49.local‘. Ergebnis:

    Das Backend macht auf und zeigt das normale Bild, die Vorschau bringt wieder besagte Fehlermeldung.
    Gebe ich in die Url „test49.local“ ein, erscheint die Xampp-Startseite.

    Womit mein Latein jetzt erstmal wieder am Ende ist.

  14. #14
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.075
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hmm, ist schon wieder zu lange her, seit ich mit XAMPP gearbeitet habe. Fange da mit jeder XAMPP-Installation wieder nahe Null an. Wo hast du deinen vHost definiert?
    Also in welcher Datei? Direkt in xampp\apache\conf\httpd.conf oder - wie es meiner Meinung nach passieren sollte - in xampp\apache\conf\extra\httpd-vhosts.conf ?
    So langsam dämmert es wieder undeutlich. Es hat glaube ich auch noch in der ersten Datei einiger kleiner Änderungen bedurft, so dass die "Extra" vHosts nutzbar waren. Dokumentation meines damaligen Vorgehens wäre sicher sinnvoll gewesen, ich bin jetzt nicht mehr sicher, ob ich dazu mal was im Hinblick darauf gepostet habe. Meine ersten Versuche haben auch immer die XAMPP-Startseite gebracht, wenn ich einen vHost aufgerufen habe, deswegen gehe ich mal davon aus, dass deine Probleme aus der Einstellung von XAMPP bzw des enthaltenenen Apache (httpd.conf) resultieren und nichts direkt mit Contao zu tun haben. Sollte sich leicht feststellen lassen, wenn du die im Web-Verzeichnis befindliche index.php mal durch eine ganz einfache ersetzt, die einfach mit echo irgendeinen String ausgibt. So sieht man, ob sie auch wirklich aufgerufen wird. Erst wenn das klappt kann man auch erwarten, dass Contao funktionieren kann. Das mag mit 4.4 eventuell anders gewesen sein, weil damals glaube ich noch die app.php benutzt wurde?!?

    Wirst du eventuell mal die XAMPP Doku oder allfällige Quellen zur richtigen Konfiguration zusätzlicher vHosts aus dem Web (und auch diesem Forum) zu Rate ziehen müssen. Und natürlich auch die mittlerweile vorhandene Dokumentation zu lokalen Installationen mit XAMPP
    Ich denke nicht, dass ich mir das jetzt nochmal antun werde, zumal ich sowieso kaum lokal arbeite. Ich habe den XAMPP von damals jetzt gerade mal aktiviert. Scheint alles noch zu funktionieren mit meiner damals angelegten absolut leeren Contao 4.9.7 Installation (kann auch sein, dass das ursprünglich eine ältere Version war und ich irgendwann mal ein Update gemacht habe). Die Installation ist jedenfalls entstanden anlässlich des Versuches eines Users, die im Buch von Peter Müller aufgebaute Website nachzubauen, die damals zu Zeiten des Buchs aber noch auf Contao 3.x basierte.

  15. #15
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.09.2011.
    Beiträge
    75

    Standard

    Hi Tab, mein vhost befindet sich unter ../apache/conf/extra/httpd-vhosts.conf. Da, wo er mE. hingehört. Das mit der index.php ersetzen verstehe ich nicht ganz. Was sollte stattdessen dorthin? Verfüge leider über zu geringe PHP Kenntnisse.

    Habe gerade Xampp Portable runtergeladen und versuche darauf die Installation nach der Anleitung aus dem Handbuch

  16. #16
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.553
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    In der Zeit, die Du da inzwischen schon herumprobierst, hättest Du Dir ev. auch mal Laragon anschauen können, welches Dir viele manuelle Konfigurationen erspart. Insbesondere, wenn der Webserver mal eingerichtet ist und läuft, geht das Neuaufsetzen einer Vanilla Contao-Installation quasi mit 2 Klicks. Just saying.
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.09.2011.
    Beiträge
    75

    Standard

    Ich denke, mir wird nichts anderes übrigbleiben. Im Augenblick versuche ich es nach Anweisung aus dem Handbuch mit portable Xampp, aber gleich die Installation macht Zicken. Meldung nach 7 Zeilen":

    "Your requirements could not be resolved to an installable set of packages."

    Für mich erstmal Abgründe. Schau mir jetzt Laragon an und melde mich. Bis dahin mein Dank an alle, die sich hier gemeldet haben.

  18. #18
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.733
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    @xchs Bei Laragon hat mich gestört, dass ich meine Installationen anders als bei XAMPP nicht vollkommen an anderer Stelle ablegen konnten - zumindestens hatte das bei mir nicht funktioniert. Vielleicht habe ich da aber auch etwas übersehen.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  19. #19
    Administrator Avatar von xchs
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Beiträge
    14.553
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    @xchs Bei Laragon hat mich gestört, dass ich meine Installationen anders als bei XAMPP nicht vollkommen an anderer Stelle ablegen konnte
    Das Stammverzeichnis solltest Du in den Laragon Einstellungen festlegen können.

    image.jpg

    Weitere Fragen zu Laragon dann gerne hier im Thread: https://community.contao.org/de/show...-unter-Windows
    Contao Community Administrator

    [Unterstützungsmöglichkeiten]

  20. #20
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.733
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ja das dachte ich auch, aber mit einem anderen Verzeichnis - in dem Fall anderes Laufwerk vollkommen außerhalb von Laragon - hat es nicht mehr geklappt. Ist aber nicht ganz so wichtig. Ich habe bei mir für Testzwecke sowohl Laragon installiert als auch XAMPP. Mit beiden gibt es bei mir keinerlei wirkliche Probleme mit Contao 4.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  21. #21
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.09.2011.
    Beiträge
    75

    Standard

    Morgen myweb, Dein Statement
    "Ich habe bei mir für Testzwecke sowohl Laragon installiert als auch XAMPP. Mit beiden gibt es bei mir keinerlei wirkliche Probleme mit Contao 4." empfinde ich mittlerweile als persönlichen Angriff. Wenn Du von Contao 4 redest, welche Version meinst Du dann?

    Xampp läuft bei mir bis Cto 4.4. Was danach kommt ist Murks. Immer der gleiche Fehler, immer der gleiche Mist. "Url not found" bei Aufruf des Frontend.
    Selbst mein letzter Versuch, die Installation nach Anleitung aus dem Handbuch mit einer portablen Version von Xampp zu machen, scheitert. 8.0.6.0 bricht bereits nach ein paar Sekunden ab. "Your requirements could not be resolved to an installable set of packages." 7.4.19 bringt die Installation zu Ende, vermag aber das Frontend genauso wenig aufzurufen, wie die anderen Versionen. Die Anleitung ist demnach fehlerhaft.

    Sollte es gar an meiner Entwicklungsumgebung liegen? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Ich arbeite mit Win 10 (64), habe also nichts anderes. als die meisten Nutzer. Und Xampp habe ich mittlerweile mehr als 50 mal installiert, eingerichtet und als Admin gestartet.

    Ich bin kein Programmierer. Aber wenn die Url nicht gefunden wird, heisst das für mich, dass in Contao nach Version 4.4 Veränderungen vorgenommen worden sind, die bei Xampp eine eindeutige Verifizierung des Pfades nicht zulassen. Das Problem liegt demnach bei Contao.

    Im Klartext heisst das für mich: Hier versucht jemand, das Upgrade eines Autos zu verkaufen, ohne dem Kunden mitzuteilen, das die Radmuttern nicht angezogen sind, geschweige denn ihm zu sagen, wo sich das Radkreuz befindet. Und welcher Newbie hat schon Lust sich mit Contao zu beschäftigen, wenn er es nicht mal zuhause testen kann. Das ist schlecht für Contao! Wer kennt schon Laragon?

    Ich hoffe sehr, dass ich falsch liege. Das Thema kostet mittlerweile Zeit, Nerven und Geld, weil ich meiner eigentlichen Arbeit nicht mehr nachgehen kann.

  22. #22
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.733
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Maddy Beitrag anzeigen
    Morgen myweb, Dein Statement
    "Ich habe bei mir für Testzwecke sowohl Laragon installiert als auch XAMPP. Mit beiden gibt es bei mir keinerlei wirkliche Probleme mit Contao 4." empfinde ich mittlerweile als persönlichen Angriff. Wenn Du von Contao 4 redest, welche Version meinst Du dann?
    Das ist definitiv kein Angriff. Das ist eine Wiedergabe meiner Erfahrungen.
    Wenn ich Contao 4 schreibe meine ich alle Versionen von Contao 4. Konkret laufen bei mir im XAMPP eine Testinstallation Contao 3.5 und mehrere Installationen mit Contao 4.4, Contao 4.9, Contao 4.10, Contao 4.11 meist (aber nicht immer die jeweils aktuellste Version). Fast immer installiert über den Contao-Manager. Auch ich habe Windows 10 (64) im Einsatz und habe tatsächlich noch nie ernsthafte Probleme mit XAMPP gehabt. Ich habe von Anfang an auf vhosts gesetzt.
    Meine XAMPP-Installation liegt nicht im gleichen Laufwerk wie das Betriebssystem (Betriebssystem auf C, XAMPP auf D). Dazu gab es eventuell bei XAMPP selbst mal ein Empfehlung. Die Quelle dazu habe ich allerdings gerade nicht parat (hängt mit den restriktiven Rechten für die Partition mit dem Betriebssystem zusammen).
    Ich starte XAMPP immer als Administrator (kann man fix einstellen, damit man nicht jedes Mal drauf achten muss).
    Im Moment im Einsatz habe ich xampp 7.4.19 64bit. In C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts habe ich meine Hosts festgelegt. Hier ein kleiner Ausschnitt:

    Code:
    127.0.0.1 localhost
    
    # Contao Versionen
    127.0.0.1 c35.localhost
    127.0.0.1 c44.localhost
    127.0.0.1 c49.localhost
    127.0.0.1 c410.localhost
    127.0.0.1 c411.localhost
    In D:\xampp\apache\conf\extra\httpd-vhosts.conf, dann die dazugehörigen vhosts

    Code:
    <Directory "D:/public_html">
        Options Indexes FollowSymLinks ExecCGI Includes
        AllowOverride All
        Require all granted
     </Directory>
      
    <VirtualHost *:80>
           DocumentRoot "D:/xampp/htdocs/"
           ServerName localhost
    </VirtualHost>
    
    ## CONTAO 3.5
    <VirtualHost *:80>
      DocumentRoot "D:/public_html/contao_3_5_x/"
      ServerName c35.localhost
    </VirtualHost>
    
    ## CONTAO 4.4
    <VirtualHost *:80>
      DocumentRoot "D:/public_html/contao_4_4_x/web/"
      ServerName c44.localhost
    </VirtualHost>
    
    ## CONTAO 4.9
    <VirtualHost *:80>
      DocumentRoot "D:/public_html/contao_4_9_x/web/"
      ServerName c49.localhost
    </VirtualHost>
    
    ## CONTAO 4.10
    <VirtualHost *:80>
      DocumentRoot "D:/public_html/contao_4_10_x/web/"
      ServerName c410.localhost
    </VirtualHost>
    
    ## CONTAO 4.11
    <VirtualHost *:80>
      DocumentRoot "D:/public_html/contao_4_11_x/web/"
      ServerName c411.localhost
    </VirtualHost>
    Wie man sieht liegen meine Installationen nicht innerhalb von XAMPP (siehe meine Bemerkung zu Laragon). Diese Konstruktion habe ich deshalb gewählt, weil ich damit prinzipiell in der Lage bin mit etwas Handarbeit zwischen verschiedenen XAMPP-Versionen zu wechseln.

    Zitat Zitat von Maddy Beitrag anzeigen
    Selbst mein letzter Versuch, die Installation nach Anleitung aus dem Handbuch mit einer portablen Version von Xampp zu machen, scheitert. 8.0.6.0 bricht bereits nach ein paar Sekunden ab. "Your requirements could not be resolved to an installable set of packages." 7.4.19 bringt die Installation zu Ende, vermag aber das Frontend genauso wenig aufzurufen, wie die anderen Versionen. Die Anleitung ist demnach fehlerhaft.
    Ob die Anleitung fehlerhaft ist, mag ich nicht beurteilen.
    Die Fehlermeldung "Your requirements could not be resolved to an installable set of packages." im Zusammenhang mit 8.0.6.0 deutet aber für mich eher auf Inkompatibilitäten mit PHP 8 hin bzw. auf den Versuch nur ein "composer install" durchzuführen und kein "composer update". Hat also nichts mit Contao unter XAMPP zu tun, sondern damit, dass Deine Abhängigkeiten, die wahrscheinlich aus einer Installation mit einer älteren PHP-Version stammen und vielleicht auch noch aus einer Abhängigkeitsauflösung mit dem composer 1, nicht aufgelöst werden können.

    Zitat Zitat von Maddy Beitrag anzeigen
    Ich bin kein Programmierer. Aber wenn die Url nicht gefunden wird, heisst das für mich, dass in Contao nach Version 4.4 Veränderungen vorgenommen worden sind, die bei Xampp eine eindeutige Verifizierung des Pfades nicht zulassen. Das Problem liegt demnach bei Contao.

    Im Klartext heisst das für mich: Hier versucht jemand, das Upgrade eines Autos zu verkaufen, ohne dem Kunden mitzuteilen, das die Radmuttern nicht angezogen sind, geschweige denn ihm zu sagen, wo sich das Radkreuz befindet. Und welcher Newbie hat schon Lust sich mit Contao zu beschäftigen, wenn er es nicht mal zuhause testen kann. Das ist schlecht für Contao! Wer kennt schon Laragon?
    Ich bin auch kein Programmierer. Mein Wissen zu diesem Thema stammt aus dem Internet (in großen Teilen auch hier aus dem Forum).
    Wenn mir jemand sagt, dass etwas bei ihm funktioniert, dann betrachte ich das als Hinweis aber nicht als Angriff und ich schimpfe auch nicht auf das System, sondern versuche mögliche Ursachen zu finden.
    Auch wenn viele inzwischen unter Windows lieber Laragon verwenden - und Laragon hat in meinen Augen auch viele nette Features und einige Vorteile gegenüber XAMPP - wir beide sind mit Sicherheit nicht die einzigen XAMPP-Nutzer mit Contao 4.9 oder höher. Wenn hier grundsätzliche Probleme vorhanden wären, die ihre Ursache in Contao selbst haben, dann würden diese grundsätzlich auftreten.
    Geändert von mlweb (08.06.2021 um 11:06 Uhr)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  23. #23
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.075
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Maddy Beitrag anzeigen
    Xampp läuft bei mir bis Cto 4.4. Was danach kommt ist Murks. Immer der gleiche Fehler, immer der gleiche Mist. "Url not found" bei Aufruf des Frontend.
    Selbst mein letzter Versuch, die Installation nach Anleitung aus dem Handbuch mit einer portablen Version von Xampp zu machen, scheitert. 8.0.6.0 bricht bereits nach ein paar Sekunden ab. "Your requirements could not be resolved to an installable set of packages." 7.4.19 bringt die Installation zu Ende, vermag aber das Frontend genauso wenig aufzurufen, wie die anderen Versionen. Die Anleitung ist demnach fehlerhaft.
    Ich habe heute Morgen mal die vorhandene 4.9 Installation gelöscht und Contao 4.9 dann von Start auf neu installieren lassen ausgehend nur von der contao.manager.phar.php im web-Unterverzeichnis.
    Läuft auch bei mir durch bis zum Schluss, ich kann das Installtool aufrufen über den Contao-Manager und dann auch das Backend. Auch die Gegenrichtung (Aufruf Contao-Manager aus dem Backend) klappt bei mir.

    Alles andere kann ich gewissermaßen bestätigen. Beim Aufruf des Frontends kommt die 404-Seite von Contao. Das ist aber in dem Zustand normal, man muss eben erst mal soweit sein, dass die Startseite funktioniert. Das heißt Theme, Seitenlayout, Startpunkt mit eingetragenem Seitenlayout, und darin eine "reguläre" Seite als Startseite, möglichst veröffentlicht, mit Seitenalias index.
    Rufe ich jetzt das Frontend auf, kommt schon kein 404 mehr, aber halt eine leere Seite ohne Inhalte. Im Artikel der Startseite z.B. ein Textelement anlegen, Text eingeben und speichern und schon wird im Frontend auch was anderes als eine weisse Seite angezeigt.

    Zum Thema Debugmodus: Die Fehlermeldung kann ich bestätigen, liegt wohl daran, dass die Software mit dem Datenbanknutzer root@localhost ohne Passwort nicht klarkommt. Muss ich nachher mal einen (Datenbank-) User mit Passwort einrichten, dann wird sich das zeigen.

  24. #24
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.09.2011.
    Beiträge
    75

    Standard

    Hi ihr beiden, Danke erstmal für Eure Anwesenheit.

    Myweb, zumindest in dieser Hinsicht musst Du ein glücklicher Mensch sein. Bei Dir läuft etwas, was ich verzeifelt Versuche hinzukriegen. Und Tab danke ich, dass er in Erfahrung gebracht hat, wovon ich rede. Laragon bin ich am installieren, aber mich lässt das Problem nicht los.

    Habe mir nochmal das Handbuch vorgenommen und und die gleiche Version von Xampp Protable runtergeladen. 7.4.16. Gestern hatte ich 7.4.19. Mein heutiges Ergebnis also für ein manuelles Upgrade:

    via Composer: Fehlerfrei bis ins Backend. Vorschau "Not Found“.
    via Manger: Stop bei Serverkonfiguration. "kein valides Php Programm“.

    Wow, find ich das geil! Oder spielt bei mir einer den Malware-Blues?

  25. #25
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.075
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich verstehe immer noch nicht, welchen Inhalt du erwartest bei einer Vorschau im frisch installierten, total leeren System?!? Da keine Startseite erstellt ist, wird keine gefunden -> 404
    Da mag früher was anderes gekommen sein, wie vielleicht kein Startpunkt gefunden oder sowas. Aber angezeigt wurde außer einem Fehler da nie was nach einer Neuinstallation. Oder ist das ein Update, also die Datenbank anfangs nicht leer?

  26. #26
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.733
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von tab Beitrag anzeigen

    Zum Thema Debugmodus: Die Fehlermeldung kann ich bestätigen, liegt wohl daran, dass die Software mit dem Datenbanknutzer root@localhost ohne Passwort nicht klarkommt. Muss ich nachher mal einen (Datenbank-) User mit Passwort einrichten, dann wird sich das zeigen.
    Kann ich so nicht nachvollziehen. Habe gerade in eine 4.9.13 geschaut (also nicht ganz aktuell), dort aber keine Fehlermeldung im Debugmodus von Contao. Auch nach dem Update auf 4.9.15 gibt es keinen Contao-Fehler.

    Ich bin davon ausgegangen, dass zu mindestens ein Teil der letzten Versuche von @Maddy mit einer bestehenden DB stattgefunden haben.

    @Maddy Dann lass uns mal versuchen, der Sache auf den Grund zu gehen.
    In welchem Laufwerk ist Dein Betriebssystem installiert?
    In welchem Laufwerk befindet sich XAMPP?
    Poste den Inhalt Deiner Datei "hosts" und Deiner Datei "httpd-vhosts.conf".
    Hast Du derzeit Laragon und XAMPP installiert?
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  27. #27
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.09.2011.
    Beiträge
    75

    Standard

    Tab, sorry, wenn upgrade das falsche Wort war. Ich habe vom backup einer bestehenden 4.4 Version, die ich bearbeite und die plötzlich defekte Tabellen angezeigt hat, ein update gemacht. Manuell auf 4.9. Das Backend zeigt alles an. Die Verwaltung nennt Contao 4.9.25. Seitenbaum, Layout, Css: alles vorhanden. Frontend macht nicht auf.

    Mein System, Myweb, steht auf diesen Füßen:

    Notebook an Docking Station, 8 GB Ram, 1920x1040, Win 10/64
    Partitionen: 3
    Windows: (C
    Xampp : (C
    Xampp Port: Desktop


    vhost bei Xampp:

    <VirtualHost *:80>
    ServerAdmin tester@tester.de
    DocumentRoot "c:/xampp/htdocs/test49/web"
    ServerName test49.local
    <Directory "c:/xampp/htdocs/test49/web">
    Options Indexes FollowSymLinks
    AllowOverride All
    Order allow,deny
    Allow from all
    </Directory>
    </VirtualHost>


    vhost XaPo; nicht vorhanden

    Laragon bin ich am einrichten. Starte ich Lara, ist Xampp deaktiviert.

  28. #28
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.733
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    XAMPP unter C habe ich nie getestet (s.o.). Es gab dazu schon neulich mal einen Thread. Nach Installation auf D lief Contao problemlos
    Habe jetzt auch einen der Hinweise gefunden. Die Warnung XAMPP nicht auf Laufwerk C zu verwenden gibt XAMPP selbst, wenn man es installiert.
    https://www.ionos.de/digitalguide/se...en-testserver/

    Einen ServerAdmin habe ich lokal unter XAMPP nicht definiert. Wird nach meinem Verständnis auch nicht benötigt, wenn man XAMPP nicht öffentlich betreibt.
    https://httpd.apache.org/docs/2.4/mo...ml#serveradmin

    Code:
    127.0.0.1 c49.local
    hast Du in der Datei C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts entsprechend hinterlegt?

    Der Code in der httpd-vhosts.conf weicht auch von der Contao Doku ab (Abweichungen rot markiert)

    Code:
    <VirtualHost *:80>
        ServerAdmin tester@tester.de
        DocumentRoot "c:/xampp/htdocs/test49/web"
        ServerName test49.local
        <Directory "c:/xampp/htdocs/test49/web">
        Options Indexes FollowSymLinks
        AllowOverride All
        Order allow,deny
        Allow from all
        </Directory>
    </VirtualHost>
    Ich bin nicht gerade der Serveradministrator-Spezialist, aber die Einschränkung der Rechte auf den Ordner web ist garantiert falsch, denn die Contao-Installation liegt ja eine Ebene höher.
    Das in der Doku angegebene Require all granted habe ich definitiv ab irgendeiner XAMPP Version zwingend benötigt, weil XAMPP sonst nicht problemlos gelaufen ist.

    Ich würde also vorschlagen die Dateien mal genau entsprechend der Anleitung aus der Contao Doku anzupassen. Ich nehme an, dass der Ersteller der Doku das getestet hat. Wenn es dann immer noch nicht klappt, kann man weiter schauen.
    Geändert von mlweb (08.06.2021 um 18:14 Uhr)
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  29. #29
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.09.2011.
    Beiträge
    75

    Standard

    Hi, vorneweg, es läuft nicht!

    Protokoll:

    Xampp 7.4.16 geladen, installiert auf neuer Partition G.
    Veränderung in der php/ini vorgenommen:
    • extension=intl
    • extension=soap
    • memory_limit= -1
    • post_max_size= 256M
    • upload_max_filesize=256M
    • max_execution_time=300

    Als Localhost:
    Installation erst über Konsole, dann über Manager. Ergebnisse identisch. Sowohl bei einer reinen Neuinstallation, als auch beim Update einer bestehenden 4.4 Version. Installation verläuft problemlos, BE wird aufgemacht, Vorschau meldet: Not Found. Fehlermeldung im log: Keine

    Als vhost:

    Einrichtung nach Anleitung aus dem Handbuch.

    Verzeichnis in Xampp angelegt: G:\vhost\
    Im System 32/ drivers/etc. vhost angelegt: 127.0.0.1 demo.local
    #LoadModule vhost_alias_module modules/mod_vhost_alias.so. Hashtag entfernt und gespeichert.
    Bei \apache\conf\extra\httpd-vhosts.conf neuen vhost eingetragen und Pfad angepasst:

    <VirtualHost *:80>
    ServerAdmin webmaster@demo.local
    DocumentRoot "G:\vhost\demo\web"
    ServerName demo.local
    ServerAlias www.demo.local
    <Directory G:\vhost\demo>
    Options +FollowSymlinks
    AllowOverride All
    Require all granted
    </Directory>

    ErrorLog "G:\xampp\apache\logs\demo.local_error.log"
    CustomLog "G:\xampp\apache\logs\demo.local_access.log" combined
    </VirtualHost>
    Apache und MySql neu gestartet

    Installation via Konsole läuft einwandfrei.
    Pfad: G: /vhost/demo/web

    Ergebnis:
    Aufruf des Installtools mit demo.local/contao/install: Forbidden
    Aufruf des Manager mit demo .local/contao-manager.phar.php: Forbidden

    Erkenntnis:
    Xampp auf eigener Partition mag Vorteile haben, zeigt bei mir aber keine Wirkung. Das neben Not Found jetzt auch Forbidden angezeigt wird, hat bei mir hoffentlich keine traumatischen Nachwirkungen. Habe gleiche Versuche auch noch mit Xampp 7.4.19 vorgenommen. Die Ergebnisse sind identisch.

  30. #30
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.075
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Irgendwelche "Security Suites" außer den Windows 10 eigenen (Defender) am Laufen? Irgendwo muss der Unterschied ja liegen zwischen dir, mlweb und mir.
    Ich weiss jetzt wirklich nicht mehr, was ich dir noch empfehlen soll zu versuchen, abgesehen von Windows Neuinstallation und Laragon. Denn nein, es ist NICHT normal, dass eine komplett frische Contao 4.9 Neuinstallation nicht funktioniert.

    Wenn ich lokal öfter was machen würde/müsste, hätte ich Laragon wahrscheinlich schon lang bei mir installiert, so liegt vom letzten Versuch (letztes Jahr?) halt noch XAMPP auf der Festplatte. Oder ich hätte alternativ sogar eher eine Linux VM laufen.

  31. #31
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    29.09.2011.
    Beiträge
    75

    Standard

    Hi tab, mir reicht es jetzt auch Ich bin mehr als müde und frustriert. Werde noch einmal Xampp auf einen anderen PC packen, das Ergebnis analysieren und dann über eine Neuinstallation von Windows nachdenken. Mit Laragon bin ich bereits im Gespräch. Dank Dir für die Aufmerksamkeit.

  32. #32
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    21.02.2018.
    Beiträge
    30

    Standard

    Auch wenn dieses Diskussion schon etwas länger zurückliegt, wollte ich doch noch einmal darauf zurückkommen, weil es mir anfangs genauso ging wie Maddy.

    In der Vergangenheit hatte ich XAMPP-Installationen (Contao 4.4.55 und 4.9.26) schon mehrfach erfolgreich gemeistert. Gefühlt waren diese früheren XAMPP-Installationen auch weinger fehleranfällig.
    Bei der Einrichtung von XAMPP (xampp-portable-windows-x64-8.0.23-0-VS16) für Contao 4.13.0 bin ich jedoch ebenfalls fast verzweifelt. Nach der Installation des kostenlosen Rocksolid "Open Sauce"-Themes (opensauce-1.5.16-contao-4.13) ließ sich die Website nicht aufrufen: "Not found". Im Logfile (prod-2022-10-14.log) unter \vhost\demo\var\logs stand: "SQLSTATE[HY000] [1045] Access denied for user ...".
    Contao-Manager, Installtool und Contao-Backend funktionierten einwandfrei, nur der Aufruf der Website und die Frontend-Vorschau eben nicht.
    Für mich war nicht nachvollziebar, dass das Installtool mit dem eingerichteten Datenbankbenutzer eine Verbindung mit der Datenbank herstellen und auch Aktualisierungen in der Datenbank durchführen konnte, ebendieser Datenbankbenutzer aber keinen Zugriff auf die Datenbank bekam, sobald mit diesem die Website oder die Frontend-Vorschau aufgerufen werden sollte.

    Die Dokumentation unter https://docs.contao.org/manual/de/gu...llation/xampp/ diente als Installationsanleitung.

    Hinweis: Wenn man xampp-portable-windows-x64-8.0.23-0-VS16 (enthält PHP 8.0.23) installieren möchte, muss in der php\php.ini zusätzlich die PHP-Extension "extension=gd" aktiviert werden (Semikolon vor dem Eintrag entfernen). Sonst lässt sich der Contao-Manager nicht starten. Ohne diese PHP-Extension können Grafiken nicht verarbeitet werden.
    Zusätzlich habe ich in der \vhost\demo\system\config\localconfig.php "$GLOBALS['TL_CONFIG']['displayErrors'] = true;" eingetragen.

    Der "Access denied"-Fehler ließ sich auch durch zahlreiche Systemwartungen via Contao-Manager nicht beheben.
    Das Löschen und Neuanlegen der Datenbank und des Benutzerkontos lösten das Problem ebenfalls nicht, weil anscheinend ein grundsätzlicher Konfigurationsfehler in MySQL vorlag.
    Auch eine Neuinstallation des Themes brachte keine Lösung.
    Nach meiner Erfahrung ist es egal, ob XAMPP auf C: oder auf D: installiert wird, solange XAMPP im root-Verzeichnis liegt.

    Nachdem die Installation (xampp-portable-windows-x64-8.0.23-0-VS16 und opensauce-1.5.16-contao-4.13) letztendlich erfolgreich war, kann ich nur sagen, dass man sich peinlich genau an die einzelnen Schritte in der Installationsanleitung halten muss, und dabei möglichst keinen Fehler machen sollte. Bei einem Fehler besser ganz von vorn anfangen, statt ewig nach dem Fehler zu suchen.

    Der "Access denied"-Fehler war bei meiner Installation auf einen anscheinend nicht ganz korrekt konfigurierten Datenbankbenutzer zurückzuführen. Deshalb habe ich zwei Screenshots angehängt, welche die funktionierende Konfiguration des Datenbankbenutzers und der Datenbank zeigen.

    Anhang 25890
    Anhang 25891

    Auch wenn Maddy am Ende nicht geholfen war, hat mir diese Diskussion doch einige wichtige Hinweise gegeben.
    Ich hoffe, dass diese ergänzenden Infos denen, die bei der Installation zu verzweifeln drohen, etwas weiterhelfen können.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •