Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Google Pagespeed fällt mit leeren Artikel um bis zu 20 Punkte

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.04.2021.
    Beiträge
    68

    Standard Google Pagespeed fällt mit leeren Artikel um bis zu 20 Punkte

    Hallo zusammen,
    ich versuche gerade eine Seite zu optimieren. Testweise habe ich alle Artikel der getesteten Seite ausgeblendet, das bringt Mobil ca.96 Punkte, was ja super ist. Wenn ich jetzt einen leeren Artikel auf der Seite anlege und einblende, fallen die Punkte bis auf 77 runter.
    Das einzige was auffällt ist, das der LCP (Largest Contentfull Painting) von 2,2s auf 4,4s ansteigt, nur verstehe ich nicht warum. Alle angezeigten Empfehlungen für Optimierungen sind mit oder ohne leeren Artikel die gleichen und haben auch die selben Werte. Nur unter Diagnose fällt noch auf, das die JS und CSS Dateien keine Cache-control gesetzt haben.

    Hat sich damit schon mal wer auseinander gesetzt? Ich meine 20Punkte bzw 2s mehr LCP ist schon eine sehr signifikante Verschlechterung, wegen einem leeren Artikel?
    Und weiß wer wie man die cache-control für die JS und CSS Dateien setzt? Mit dem festlegen der Cachezeiten in den Seiteneinstellungen funktioniert das nicht.
    Geändert von mikefmmedia (07.06.2021 um 09:14 Uhr)

  2. #2
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.742
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Welche Contao Version? Das Caching hat sich ja in den einzelnen Versionen weiterentwickelt und die Einstellungen haben sich ja auch leicht verändert.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.076
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Was ist denn dein LCP? Der leere Artikel hoffentlich nicht. Ich kann auch nur ein Caching-/Handlingproblem vermuten. Ich würde mal versuchen, das Shared/Public Caching auszuschalten (0) und dann nochmal zu vergleichen. Dann wird die Seite in jedem Fall beim Aufruf durch Google neu berechnet. Dann wird man sehen, ob das immer noch so signifikante Unterschiede macht.

    Für die Ressourcen, die aus /assets/... ausgeliefert werden, wird die Cachezeit in der .htaccess gesetzt, für eigene CSS/JS-Dateien, die direkt aus /files/... ausgeliefert werden, greift das nicht.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •