Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: 4.4.x OptIn-Service in Hook

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.01.2020.
    Beiträge
    111

    Standard 4.4.x OptIn-Service in Hook

    Ich würde gerne den OptIn-Service von Contao innerhalb meines prepareFormData-Hooks nutzen, jedoch komme ich leider nicht über die erste Code-Zeile hinaus. Sofern ich

    PHP-Code:
    $optIn System::getContainer()->get('contao.opt-in'); 
    eingebe, wird mir die Contao Fehlerseite angezeigt und im Log steht folgendes dazu:

    Code:
    app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\DependencyInjection\\Exception\\ServiceNotFoundException(code: 0): You have requested a non-existent service \"Opt-In\". at C:\\xampp\\htdocs\\workspace\\mentupp\\vendor\\symfony\\symfony\\src\\Symfony\\Component\\DependencyInjection\\Container.php:348)"} []
    Schaue ich in der Docu (https://docs.contao.org/dev/reference/services/, ist das die richtige?) nach, dann steht der Service dort eingetragen drin. Ich konnte bis jetzt leider nicht herausfinden, ob z.B. dieser Service für 4.4.x funktioniert oder ob er anders benannt ist.

    Edit: Ich glaube, dass dieser Service gar nicht im Core-Bundle meiner Installation installiert (?) ist, zumindest ist er nicht in der services.yml aufzufinden. Kann man denn einen Service hinzufügen oder bedeutet das, dass der Service nicht für meine Version zur Verfügung steht?
    Geändert von asfga (07.06.2021 um 16:06 Uhr)

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    17.01.2020.
    Beiträge
    111

    Standard

    Kann als erledigt gesehen werden, denke ich. Ich gehe davon aus, dass es nicht möglich ist, den Opt-In Service zu integrieren, da ich auch nichts weiter gefunden habe. Ich hatte nochmal in die 4.4 Version des RegistrationModul nachgeschaut, da dort auch mit Token gearbeitet wird und dort wird statt Opt-In eine Reihe von php-Funktionen genutzt, die ich auch so anwenden werde.

  3. #3
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.803
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Der OptIn Service ist in Contao 4.4 noch nicht verfügbar. Contao 4.4 hat das Bugfix-Ende bereits vor einiger Zeit erreicht, du solltest aktualisieren.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •