Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Installation schlägt fehl: No route found for "GET sion“

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.09.2010.
    Beiträge
    64

    Standard Installation schlägt fehl: No route found for "GET sion“

    Moin aus Hamburg
    Hat jemand schon mal bei der Installation (beim Aufruf der contao-manager.phar.php) diese Fehlermeldung bekommen?
    Error 404 Http-Anfrage für „Get api/session“ fehlgeschlagen
    (Contao Manager Log: … Uncaught PHP Exception Symfony\Component\HttpKernel\Exception\NotFoundHtt pException: "No route found for "GET sion“).

    Leider hab ich nichts im Netz gefunden (außer im polnischen Contao-Forum, allerdings ohne Lösungsansatz).
    Dokumentroot ist beim Kunden „public_html“ und lässt sich nur über eine htacess-Datei ändern. Im Moment habe ich im Verzeichnis der alten Webseite ein neues Verzeichnis „contao“ angelegt, in dem dann das „web“-Verzeichnis mit der contao-manager.phar.php liegt. Ich kann die kundendomain.de/contao-manager.phar.php aufrufen, bekomme aber sofort die oben genannte Fehlermeldung. Ich denke, dass die anlegen des Dokumentroots per htacess nicht so optimal ist …
    Laut Kundenbetreuer sollen die Servervoraussetzungen für Contao gegeben sein.
    Gruß
    Alibi

  2. #2
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Alibi Beitrag anzeigen
    Im Moment habe ich im Verzeichnis der alten Webseite ein neues Verzeichnis „contao“ angelegt, in dem dann das „web“-Verzeichnis mit der contao-manager.phar.php liegt.
    Das hört sich für mich so an, als wenn Du innerhalb einer anderen Installation (mit welchem CMS auch immer), versuchst Contao 4 zu installieren. Das sollte man nie tun.

    Zitat Zitat von Alibi Beitrag anzeigen
    Dokumentroot ist beim Kunden „public_html“ und lässt sich nur über eine htacess-Datei ändern.
    Ich habe hier im Forum schon davon gelesen, dass es Möglichkeiten gibt Contao 4 so zu betreiben. Ich würde dem Kunden in so einem Fall allerdings ganz klar sagen, dass sein Webhoster/sein Webhostingpaket nicht für Contao 4 geeignet ist.

    Zitat Zitat von Alibi Beitrag anzeigen
    Moin aus Hamburg
    Laut Kundenbetreuer sollen die Servervoraussetzungen für Contao gegeben sein.
    Fragt sich für welche Contaoversion.
    Laut Doku musst Du den Document Root der Installation auf den Unterordner web/ setzen können. https://docs.contao.org/manual/de/in...-konfiguration
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.09.2010.
    Beiträge
    64

    Standard

    Bei der alten Webseite handelt es sich nicht um ein CMS. Das Verzeichnis "contao" ist bis auf das "web"-Verzeichnis leer. Die "alte" Seite wollte ich erstmal erhalten, bis die neue ok ist.
    Bei einem anderen Provider wäre das auch so gegangen. Aber danke für Deine Hinweise. Ich werde mich dann an den "Kundenbetreuer" wenden.
    Geändert von Alibi (10.06.2021 um 18:53 Uhr)

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Enthält das darüberliegende Verzeichnis eine .htaccess, die vielleicht von "api/session" irgendwie nur "sion" übrig lässt?

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.09.2010.
    Beiträge
    64

    Standard

    Darauf wäre ich jetzt nicht gekommen. ich werde morgen mal Teile aus der htacess entfernen und dann schauen, ob sich was ändert ...
    Danke für den Tip.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •