Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Bezogenes Inhaltselement - nicht auswählbar?

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von mandrael
    Registriert seit
    29.06.2009.
    Ort
    Salzburg, Austria
    Beiträge
    224

    Standard Bezogenes Inhaltselement - nicht auswählbar?

    Hallo,
    in Contao 3 war es einfach: Typ Inhaltselement auswählen, Nummer reinkopieren oder schreiben und da war das Inhaltselement.
    Nun in Contao 4.11 habe ich Probleme. Man kann einen Picker öffnen. Der zeigt Artikel _derselben_ Seite, also was man garantiert nie braucht.
    Was ich auch mache, inkl. ID-Suche, ich komme nicht zum Verknüpfen des entsprechenden Elements. Kann ich den neuen Picker deaktivieren, sodass ich das klassische Schnell-Auswahlsystem per Suchfeld wieder erhalte? Sonst bleibt mir nur das manuelle Einfügen per {{insert_content::xx}}. :-/
    Liebe Grüße, Michael

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von JMMB
    Registriert seit
    08.03.2012.
    Beiträge
    260
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hallo Mandrael,

    Du kannst in allen Artikeln navigieren um das gesuchte Element zu suchen und auszuwählen.
    Um due Artikel-Gesamtansicht zu bekommen, klickst Du im Picker-Popup einfach oben auf den Reiter Artikel. Dann ändert sich die Ansicht vom aktuellen Artikel auf alle Artikel.

    (Der Anhang ist falsch. Bitte ignorieren)

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von mandrael
    Registriert seit
    29.06.2009.
    Ort
    Salzburg, Austria
    Beiträge
    224

    Standard

    Lieber JMMB,
    danke, ich habe es jetzt geschafft, aber es war nicht selbsterklärend oder gar intuitiv:

    Um ein Inhaltselement zu verlinken muss man jetzt:
    • Typ Inhaltselement auswählen
    • Reiter "Artikel" klicken, um zur Artikelübersicht zu gelangen
    • den gewünschten Artikel heraussuchen
    • den Bleistift (!) drücken, um in den Artikel hineinzugelangen
    • das gewünschte Inhaltselement anklicken
    • Anwenden klicken


    Leider funktioniert die ID-Suche nicht. Mit der könnte man sich das ganze vereinfachen. Am besten wäre (zB im eigenen Contao-Profil) die Wahl zu haben, ob man den Picker haben will oder nicht. Ich denke für 90% der Leute ist der komplizierter als einfach nur den Namen des gewünschten Inhaltselements oder die ID einzutippen und Eingabe zu drücken.

    Liebe Grüße, Michael

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von mandrael Beitrag anzeigen
    Nun in Contao 4.11 habe ich Probleme. Man kann einen Picker öffnen. Der zeigt Artikel _derselben_ Seite, also was man garantiert nie braucht.
    Klicke links oben auf Artikel, dann siehst du alle.

    // ah sorry, wurde schon erwähnt
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  5. #5
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von mandrael Beitrag anzeigen
    Ich denke für 90% der Leute ist der komplizierter als einfach nur den Namen des gewünschten Inhaltselements oder die ID einzutippen und Eingabe zu drücken.
    Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Früher war es bei großen Installationen praktisch unmöglich rein über das Select das richtige Inhaltselement zu finden. Jetzt kann man wie in der regulären Seiten- bzw. Artikelnavigation bequem zum gewünschten Inhaltselement navigieren.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  6. #6
    Contao-Fan Avatar von dhe
    Registriert seit
    25.10.2010.
    Ort
    Esslingen a.N.
    Beiträge
    657

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Früher war es bei großen Installationen praktisch unmöglich rein über das Select das richtige Inhaltselement zu finden. Jetzt kann man wie in der regulären Seiten- bzw. Artikelnavigation bequem zum gewünschten Inhaltselement navigieren.
    Sehe ich ähnlich wie Spooky, aber ich habe mich ehrlich gesagt auch schwer getan. Aus meiner Sicht ist der Hauptknackpunkt die UI/UX über die Icons. Überall im System bedeutet der Bleistift "bearbeiten" und eben nicht "auswählen". Man sollte es immer vermeiden, mit dem ein- und demselben Icon zwei Funktionen zu verbinden.
    Meiner Ansicht nach müste die Maske im 1. Step so aussehen:

    Contao-Ref-CTE.png

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von dhe Beitrag anzeigen
    Sehe ich ähnlich wie Spooky, aber ich habe mich ehrlich gesagt auch schwer getan. Aus meiner Sicht ist der Hauptknackpunkt die UI/UX über die Icons. Überall im System bedeutet der Bleistift "bearbeiten" und eben nicht "auswählen". Man sollte es immer vermeiden, mit dem ein- und demselben Icon zwei Funktionen zu verbinden.
    Meiner Ansicht nach müste die Maske im 1. Step so aussehen:

    Contao-Ref-CTE.png
    Nein, das wäre nicht konsistent. Wenn du jetzt ganz normal im Hauptmenü auf "Artikel" gehst, klickst du ja auch auf den Bleistift, um die Inhaltselemente sehen zu können.

    Der neue Picker zeigt dir ja einfach nur einen ganz normalen Backend View.


    Das was in Contao evt. generell, ganz unabhängig von diesem Thema, überarbeitet werden könnte ist, dass der Bleistift manchmal bedeutet, die Einstellungen des Elements zu editieren und manchmal bedeutet, die Kindelemente des Elements zu verwalten.
    Geändert von Spooky (11.06.2021 um 14:05 Uhr)
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  8. #8
    Contao-Nutzer Avatar von mandrael
    Registriert seit
    29.06.2009.
    Ort
    Salzburg, Austria
    Beiträge
    224

    Standard

    Hallo,
    wie kann ich einstellen, dass bestimmte Benutzergruppen Inhaltselemente einer Seite mit dem Picker auswählen können, aber nicht bearbeiten?
    Der Picker scheint nur zu funktionieren, wenn ich auf die entsprechende Seite gehe und der Benutzergruppe Bearbeiten-Rechte vergebe?

    Vielen Dank & liebe Grüße, Michael

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von mandrael
    Registriert seit
    29.06.2009.
    Ort
    Salzburg, Austria
    Beiträge
    224

    Standard

    Hallo,
    nun gibt es das Problem, dass entsprechende Benutzer überhaupt keine Inhalselemente auswählen können.
    Es erscheint immer:

    HTML-Code:
    Forbidden
    Was ist das Problem?
    Invalid content element ID 1636.
    Artikelauswahl funktioniert, aber die wird ja nicht gebraucht. Inhaltselement ist natürlich freigegeben.
    Contao scheint irgendetwas aufrufen zu wollen, was nicht existiert?
    Wie könnte ich hier vorgehen?

    Modulauswahl funktioniert übrigens mit dem alten „Picker“ auf Anhieb, braucht aber natürlich kein Redakteur.

    Ich frage mich, wieso man per User zwischen dem alten und neuen Downloader wählen darf und etliches andere, aber nicht bei dieser Sache. Die Beschäftigung mit den Eigenheiten des neuen Pickers hat schon etliche Stunden verschlungen :/

    Lg Michael

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von mandrael Beitrag anzeigen
    Ich frage mich, wieso man per User zwischen dem alten und neuen Downloader wählen darf und etliches andere
    Was genau meinst du damit?
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von mandrael
    Registriert seit
    29.06.2009.
    Ort
    Salzburg, Austria
    Beiträge
    224

    Standard

    Liebe Spooky,
    sorry, ich meinte den Datei-Uploader. Hier ein Screenshot des Abschnittes im Backend, wo pro User ausgewählt werden kann, was verwendet werden soll:

    BE-Einstellungen-Contao4-min.png

    Es geht auch mehr darum, dass dem Picker eine Berechtigung für Inhaltselemente fehlt, sodass die genannte Fehlermeldung auftritt. Artikel können gewählt werden, aber keine Inhaltselemente. Ich weiß wirklich nicht, wo etwas noch falsch eingestellt sein könnte:
    • In der Seite mit den Elementen Benutzergruppe mit Änderungerechten hinzugefügt
    • Erlaubte Elemente: Text-Elemente aktiviert
    • Unter Pagemounts entsprechende Seite freigegeben
    • Bei Include-Elemente Artikel und Inhaltselement freigegeben

    Ich kann als Benutzer mit dem Picker Artikel auswählen, aber nicht Inhaltselemente.

    Die ID 1636 in der obigen Fehlermeldung hat auch das aktuelle Event, von dem ich den Picker aufrufe. Versucht er das aktuelle Event als Inhaltelement aufzurufen? Wenn ich als Admin auf "Auswahl ändern" klicke, bekomme ich jedenfalls zuerst eine leere Seite (siehe Screenshot 2):
    picker-leer-min.png
    Vielleicht kann der Fehler doch irgendwie behoben werden. Die Funktion ist wichtig für die Redakteure.

    Liebe Grüße, Michael

  12. #12
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.896
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wenn du das Problem in einer frischen Contao 4.11 Installation reproduzieren kannst, solltest du das auf GitHub mit genauern Reproduktionsschritten melden.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •