Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: The background task has stopped unexpectedly

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.04.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    489

    Standard The background task has stopped unexpectedly

    Moin,

    habe gerade eine Contao 4.4 "geerbt" und wollte mich das erste Mal in den Contao Manager einloggen. Zack ist die Website offline (500er) und ich bekomme folgende Fehlermeldung im Contao Manager:
    Installing Composer Dependencies
    Console task terminated!
    The background task has stopped unexpectedly. Please check the console protocol.

    $ /usr/lib/cgi-bin/php7.2 '-q' '(...)web/contao-manager.phar.php' 'composer' 'install' '--prefer-dist' '--no-dev' '--no-progress' '--no-suggest' '--no-ansi' '--no-interaction' '--optimize-autoloader' 2>&1

    Loading composer repositories with package information
    Installing dependencies from lock file
    Warning: The lock file is not up to date with the latest changes in composer.json. You may be getting outdated dependencies. Run update to update them.
    Nothing to install or update
    Generating optimized autoload files
    contao/manager-plugin: Generating plugin class...
    contao/manager-plugin: ...done generating plugin class
    > Contao\ManagerBundle\Composer\ScriptHandler::initi alizeApplication
    Content-type: text/html; charset=UTF-8

    <br />
    <b>Fatal error</b>: Uncaught Error: Class 'SimpleAjax\ContaoManager\Plugin' not found in (...)/vendor/contao/manager-plugin/src/PluginLoader.php:63
    Stack trace:
    #0 (...)vendor/contao/manager-bundle/src/HttpKernel/ContaoKernel.php(106): Contao\ManagerPlugin\PluginLoader-&gt;__construct('/homepages/29/d...')
    #1 (...)vendor/contao/manager-bundle/src/HttpKernel/ContaoKernel.php(134): Contao\ManagerBundle\HttpKernel\ContaoKernel-&gt;getPluginLoader()
    #2 (...)vendor/contao/manager-bundle/src/HttpKernel/ContaoKernel.php(231): Contao\ManagerBundle\HttpKernel\ContaoKernel-&gt;getBundleLoader()
    #3 (...)vendor/contao/manager-bundle/src/HttpKernel/ContaoKernel.php(53): Contao\ManagerBundle\HttpKernel\ContaoKernel-&gt;addBundlesFromPlugins(Array)
    #4 (...)vendor/symfony/symfony/src/Symfony/Component/HttpKern in <b>(...)vendor/contao/manager-plugin/src/PluginLoader.php</b> on line <b>63</b><br />
    Script Contao\ManagerBundle\Composer\ScriptHandler::initi alizeApplication handling the post-install-cmd event terminated with an exception

    In ScriptHandler.php line 113:

    An error occurred while executing the "contao:install-web-dir" command:


    install [--prefer-source] [--prefer-dist] [--dry-run] [--dev] [--no-dev] [--no-custom-installers] [--no-autoloader] [--no-scripts] [--no-progress] [--no-suggest] [-v|vv|vvv|--verbose] [-o|--optimize-autoloader] [-a|--classmap-authoritative] [--apcu-autoloader] [--ignore-platform-reqs] [--] [<packages>]...


    # Process terminated with exit code 1
    # Result: General error


    ---

    ### The background task has stopped unexpectedly ###
    Was ist da zu tun??

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.04.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    489

    Standard

    screenshot.jpg

    So langsam werde ich nervös....

    Ich möchte an der Installation nichts ändern und auch kein Update machen - ich hatte mich lediglich in den Contao Manager eingeloggt, und seitdem ist die Website nicht mehr erreichbar. Deswegen mag ich jetzt auch nicht auf den Button klicken "Run Self-Update". Denn ich habe auch kein Backup.

    Kann ich den Zustand vor dem Aufruf des Managers irgendwie wieder manuell herstellen...?
    Was genau kann der Manager durch das Login zerschießen?

  3. #3
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das ist ein Self-Update des Contao-Managers, der aktualisiert sich auf die aktuelle Version. Die restliche Installation sollte dieser Schritt nicht beeinflussen. Wenn der Manager immer gleich loslegt, ohne dass du ein Update oder Install angestossen hast, dann lösche doch mal die task.json im Verzeichnis contao-manager. DasSelf-Update des Contao-Managers kannst du so freilich nicht verhindern, aber das sollte auch unbedenklich sein.

    Edit: Zur Sicherheit würde ich composer.json und composer.lock sichern, auch wenn sie momentan wohl schon nicht mehr zusammenpassen.

  4. #4
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.04.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    489

    Standard

    Edit: Zur Sicherheit würde ich composer.json und composer.lock sichern, auch wenn sie momentan wohl schon nicht mehr zusammenpassen.
    Ich versuche gerade, erstmal eine Spiegelung zu machen und die "Live-Version" nicht weiter zu beeinflussen.
    Daher backuppe ich eh alles, was noch da ist - und installiere erstmal den Manager komplett jungfräulich.

    Die composer.json und die composer.lock haben kein neues Veränderungsdatum bekommen - darf ich dann davon ausgehen, dass die durch diesen Vorfall dann nicht verändert worden sind?

    *lernt: vor dem Aufrufen des Managers erstmal ein Backup machen *

  5. #5
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.04.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    489

    Standard

    Habe gerade versucht, die Installation zu spiegeln und scheitere schon in den ersten Schritten:

    Neuinstallation Contao Manager und Installation Contao 4.4 - soweit alles ok.
    Dann habe ich die alte composer.json hochgeladen. Laut Manager möchte nur ein Paket Multicolumnwizard installiert werden. Nach Bestätigen folgende Meldung in der Console:


    > Resolving dependencies using Composer Cloud v3.2.0
    !!! Current server is sponsored by: Contao Association !!!


    [5.6MiB/0.64s] Loading composer repositories with package information
    [56.8MiB/4.15s] Updating dependencies
    [130.9MiB/18.70s] Lock file operations: 6 installs, 0 updates, 0 removals
    [130.9MiB/18.70s] - Locking contao-community-alliance/dependency-container (2.0.4)
    [130.9MiB/18.70s] - Locking contao-community-alliance/event-dispatcher (2.0.5)
    [130.9MiB/18.70s] - Locking contao-community-alliance/events-contao-bindings (4.4.5)
    [130.9MiB/18.70s] - Locking contao-community-alliance/translator (2.1.5)
    [130.9MiB/18.70s] - Locking menatwork/contao-multicolumnwizard-bundle (3.4.11)
    [130.9MiB/18.71s] - Locking pimple/pimple (v1.1.1)
    [130.5MiB/18.72s] Writing lock file
    [77.0MiB/18.76s] Package contao-components/compass is abandoned, you should avoid using it. No replacement was suggested.
    [77.0MiB/18.76s] Package doctrine/doctrine-cache-bundle is abandoned, you should avoid using it. No replacement was suggested.
    [77.0MiB/18.76s] Package doctrine/reflection is abandoned, you should avoid using it. Use roave/better-reflection instead.
    [77.0MiB/18.77s] Package oyejorge/less.php is abandoned, you should avoid using it. No replacement was suggested.
    [77.0MiB/18.77s] Package patchwork/utf8 is abandoned, you should avoid using it. Use symfony/polyfill-mbstring or symfony/string instead.
    [77.0MiB/18.77s] Package phpunit/php-token-stream is abandoned, you should avoid using it. No replacement was suggested.
    [77.0MiB/18.77s] Package sensio/distribution-bundle is abandoned, you should avoid using it. No replacement was suggested.
    [77.0MiB/18.77s] Package sensiolabs/security-checker is abandoned, you should avoid using it. Use https://github.com/fabpot/local-php-security-checker instead.
    [77.3MiB/18.77s] Memory usage: 77.33MB (peak: 1407.01MB), time: 18.79s.
    [77.3MiB/18.77s] Finished Composer Cloud resolving.


    # Job ID 2FrGYlMJFLGgbaRHmj7EbSnRcWgcCUx6nFpoMKj5ztzQocmr1Z ZGjuenYq9KXaJLUTdMIM1GiqPSOzBnhZ9xtDNJY8sHEbAPgGsG syHNGlKuzw0 completed in 23 seconds
    # Memory usage: 77.33MB (peak: 1407.01MB), time: 18.79s.

    $ /usr/bin/php7.4-cli -q -dmax_execution_time=0 -dmemory_limit=-1 -dallow_url_fopen=1 -ddisable_functions= -ddate.timezone=Europe/Berlin /homepages/29/d153746899/htdocs/_contao_4_2021/web/contao-manager.phar.php composer install --prefer-dist --no-dev --no-progress --no-ansi --no-interaction --optimize-autoloader

    Could not scan for classes inside "app/ContaoManagerPlugin.php" which does not appear to be a file nor a folder
    Could not scan for classes inside "app/ContaoManagerPlugin.php" which does not appear to be a file nor a folder
    Installing dependencies from lock file
    Verifying lock file contents can be installed on current platform.
    Package operations: 6 installs, 0 updates, 0 removals
    - Downloading pimple/pimple (v1.1.1)
    - Downloading contao-community-alliance/dependency-container (2.0.4)
    - Downloading contao-community-alliance/event-dispatcher (2.0.5)
    - Downloading contao-community-alliance/events-contao-bindings (4.4.5)
    - Downloading contao-community-alliance/translator (2.1.5)
    - Downloading menatwork/contao-multicolumnwizard-bundle (3.4.11)
    - Installing pimple/pimple (v1.1.1): Extracting archive
    - Installing contao-community-alliance/dependency-container (2.0.4): Extracting archive
    - Installing contao-community-alliance/event-dispatcher (2.0.5): Extracting archive
    - Installing contao-community-alliance/events-contao-bindings (4.4.5): Extracting archive
    - Installing contao-community-alliance/translator (2.1.5): Extracting archive
    - Installing menatwork/contao-multicolumnwizard-bundle (3.4.11): Extracting archive
    Package contao-components/compass is abandoned, you should avoid using it. No replacement was suggested.
    Package doctrine/doctrine-cache-bundle is abandoned, you should avoid using it. No replacement was suggested.
    Package doctrine/reflection is abandoned, you should avoid using it. Use roave/better-reflection instead.
    Package oyejorge/less.php is abandoned, you should avoid using it. No replacement was suggested.
    Package patchwork/utf8 is abandoned, you should avoid using it. Use symfony/polyfill-mbstring or symfony/string instead.
    Package phpunit/php-token-stream is abandoned, you should avoid using it. No replacement was suggested.
    Package sensio/distribution-bundle is abandoned, you should avoid using it. No replacement was suggested.
    Package sensiolabs/security-checker is abandoned, you should avoid using it. Use https://github.com/fabpot/local-php-security-checker instead.
    Generating optimized autoload files

    In ClassMapGenerator.php line 71:

    Could not scan for classes inside "app/ContaoManagerPlugin.php" which does
    not appear to be a file nor a folder


    install [--prefer-source] [--prefer-dist] [--dry-run] [--dev] [--no-suggest] [--no-dev] [--no-autoloader] [--no-scripts] [--no-progress] [--no-install] [-v|vv|vvv|--verbose] [-o|--optimize-autoloader] [-a|--classmap-authoritative] [--apcu-autoloader] [--apcu-autoloader-prefix APCU-AUTOLOADER-PREFIX] [--ignore-platform-req IGNORE-PLATFORM-REQ] [--ignore-platform-reqs] [--] [...]


    # Process terminated with exit code 1
    # Result: General error

  6. #6
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.04.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    489

    Standard

    Da ich so nicht weiterkomme, eine neue Frage:

    Ich kann über den Hoster die Daten von gestern wiederherstellen lassen. Die Datenbank aber nicht. Kann durch das Ausführen des Managers auch die Datenbank verändert worden sein oder kann ich davon ausgehen, dass nur die Dateien Schaden genommen haben?

    Ich starte jetzt mal einen Versuch der Datenwiederherstellung......

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Der Contao-Manager ändert die Datenbank nicht. Ich gehe aber davon aus, dass die Dateien bereits vorher kaputt waren. Vielleicht hat jemand probiert, eine Erweiterung zu installieren und dann nach der ersten Fehlermeldung aufgehört, keine Ahnung. Aber einen Versuch ist es sicher wert, die Dateien wieder herstellen zu lassen. Ansonsten würde ich mal beide Varianten probieren, die Dateien aus der composer.lock (Install) und aus der composer.json (Update) wieder herzustellen. Also jeweils eine der beiden Dateien löschen, composer.json bzw composer.lock. Natürlich vorher beide und überhaupt die ganzen Dateien sichern.

  8. #8
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.04.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    489

    Standard

    Die composer.json und die composer.lock waren es schonmal nicht :-)

    Ich habe sie aus den wiederhergestellten Dateien ersetzt. Zumindest die composer.json sieht inhaltlich unverändert aus, bei der composer.lock kann ich das nicht so schnell sagen - aber beide haben auch das identische Datum. Und wie gesagt, ersetzt habe ich sie.

    FrontEnd und BackEnd geben weiterhin Error 500 aus...

    Welche Dateien kämen noch in Betracht...?

    Ich kann ja aus der Wiederherstellung mal Stück für Stück alle Dateien ersetzen und gucken, ob was passiert...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •