Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Notification Center Gateway Einstellungen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.06.2021.
    Beiträge
    17

    Standard Notification Center Gateway Einstellungen

    Hallo,

    ich wollte gerade in der Erweiterung Notification Center ein SMTP Gateway einrichten.


    Im Bereich Gateway konfigurieren bei Typ: Standard E-Mail Gateway hatte ich sonst eine Checkbox SMTP-Einstellungen überschreiben. Dort konnte ich meine SMTP Einstellungen zu meinem Email Postfach eintragen.

    Nun habe ich das nicht mehr, statt dessen ist dort ein Dropdown mit Mailer-Transport und dort ist nichts aus wählbares hinterlegt. Wo muss ich denn nun meine Email Zugangsdaten eintragen?

    In der # config/config.yml sind die Daten eingetragen


    Edit, ich habe gerade gesehen das in der Doku https://docs.contao.org/manual/de/system/einstellungen/ ein Tipp steht:

    Anstatt smtp:// kann auch smtps:// verwendet werden, um automatisch SSL Verschlüsselung über Port 465 zu verwenden.

    Am Emailserver kann ich nichts anpassen, hier wird mir TLS mit Port 587 vorgegeben. Wie muss ich die config.yml dafür richtig einrichten?

    Meine config/config.yml

    contao:
    HTML-Code:
        url_suffix: ''
        
    framework:
        mailer:
            transports:
                application: smtps://homepage@Meine_Domain.de:meinpasswort@Meine_Domain.de
    Mein Username ist die Komplette Emailadresse, gibt es evtl. daher auch eine Fehlerquelle?

    * Zugangsdaten anonymisiert
    Geändert von Spooky (16.06.2021 um 10:50 Uhr)

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.901
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ja, du musst Benutzername und Password URL-encoden. Also in deinem Fall muss der Benutzername bspw. homepage%40Meine_Domain.de lauten.

    Übrigens: ich hoffe das Passwort, das du gerade gepostet hast, ist nicht das richtige Passwort . Andernfalls solltest du das entfernen.
    Geändert von Spooky (16.06.2021 um 12:33 Uhr)
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  3. #3
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.901
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Sama.Z Beitrag anzeigen
    Am Emailserver kann ich nichts anpassen, hier wird mir TLS mit Port 587 vorgegeben. Wie muss ich die config.yml dafür richtig einrichten?
    Das wäre zB smtps://homepage%40Meine_Domain.de:meinpasswort@Meine_Domain.de:587

    Du kannst aber deine SMTP Zugangsdaten auch nach wie vor in der parameters.yaml wie gewohnt eintragen, wenn dir das lieber ist. Die Konfiguration über den Mailer ist nur notwendig, wenn du mehrere SMTP Zugangsdaten zur Verfügung haben möchtest.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.06.2021.
    Beiträge
    17

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Übrigens: ich hoffe das Passwort, das du gerade gepostet hast, ist nicht das richtige Passwort . Andernfalls solltest du das entfernen.
    Ja, klar das Passwort ist angepasst. War nur exemplarisch

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.06.2021.
    Beiträge
    17

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen

    Du kannst aber deine SMTP Zugangsdaten auch nach wie vor in der parameters.yaml wie gewohnt eintragen, wenn dir das lieber ist. Die Konfiguration über den Mailer ist nur notwendig, wenn du mehrere SMTP Zugangsdaten zur Verfügung haben möchtest.
    Ah ok, das ist mir lieber. Dachte ich muss das mit 4.10.x generell umstellen.

    Auf dieser Installation hatte ich noch garkeine Email Einstellungen vorgenommen, da das nicht benötigt wurde. Bin jetzt dann auch erst dazu gekommen mich weiter darum zu kümmern. Da war wieder das Problem mit der Zeit...

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.06.2021.
    Beiträge
    17

    Standard

    Ich habe nun die Zugangsdatenn in der config sowie in der parameters.yml eingetragen.

    Anschliessend über den contao-manager GUI den prod cache erneuert. Allerdings nach wie vor kann ich im Gateway nichts auswählen.
    Unbenannt.PNG

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.901
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Sama.Z Beitrag anzeigen
    Ich habe nun die Zugangsdatenn in der config sowie in der parameters.yml eingetragen.
    Beides ist nicht notwendig. Entweder oder


    Zitat Zitat von Sama.Z Beitrag anzeigen
    Anschliessend über den contao-manager GUI den prod cache erneuert. Allerdings nach wie vor kann ich im Gateway nichts auswählen.
    Unbenannt.PNG
    Wenn du den default SMTP verwenden willst, musst du dort auch nichts auswählen.

    Die Auswahl, die du dort hast, sind nur die Mailer, die du explizit dafür freigeschalten hast (siehe https://docs.contao.org/manual/de/sy...senderadressen). Aber wie gesagt brauchst du das ja nicht.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.06.2021.
    Beiträge
    17

    Standard

    Alles klar, Danke.

    Nun funktioniert alles

  9. #9
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.12.2009.
    Beiträge
    445

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Ja, du musst Benutzername und Password URL-encoden. Also in deinem Fall muss der Benutzername bspw. homepage%40Meine_Domain.de lauten.

    Übrigens: ich hoffe das Passwort, das du gerade gepostet hast, ist nicht das richtige Passwort . Andernfalls solltest du das entfernen.
    Hallo zusammen,

    ich muss mich da kurz einhängen:

    Ich arbeite mit Contao 4.13 und versuch eben über die config.yml den Mailertransport zu setzen. Anbei ein Beispiel mit Beispieldaten:

    Code:
    framework:
      mailer:
        transports:
          website: smtps://test%40meinedomain.de:8trxe%3ExpYf5a%40meinedomain.de
    Der Benutzername ist test@meinedomain.de und das PW ist hier mit 8trxe>xpYf5a beispielhaft drin. Ich lege das also so an, leere den Cache und erhalte beim erneuten Aufruf folgende Fehlermeldung:

    You have requested a non-existent parameter "40meinedomain.de:8trxe".
    Ich habe sowohl Benutzername als auch PW via https://www.urlencoder.org/ entsprechend encodiert. Jemand ne Ahnung was ich da falsch mache ? Ich habs doch schon richtig verstanden - Benutzername und Passwort müssen urlencodiert sein.

    Danke euch
    Viele Grüße aus dem Süden
    creativx
    ---- Planung ist Ersatz des Zufalls durch den Irrtum ----

  10. #10
    Contao-Fan
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Mittelhessen
    Beiträge
    462

    Standard

    Hallo,

    ich vermute mal, dass Du % encoden musst.
    https://docs.contao.org/manual/en/sy...nder-addresses

    the respective encoding of a special character must be prefixed with %: So e. g. %%23 for the special character #
    Demnach müsste vor dem % ein % stehen, %% eben und %%40.

    smtps://test%%40meinedomain.de:8trxe%%3ExpYf5a%%40meinedom ain.de

  11. #11
    Contao-Fan
    Registriert seit
    21.12.2009.
    Beiträge
    445

    Standard

    mega ! Danke - das war es wohl
    Viele Grüße aus dem Süden
    creativx
    ---- Planung ist Ersatz des Zufalls durch den Irrtum ----

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.09.2009.
    Beiträge
    38

    Standard

    Hallo zusammen.

    Ich rätsel, wieso es bei euch geklappt hat. Kann mir jemand sagen, wieso meine SMTP Gateway Einrichtung nicht funktioniert?
    Ich habe alles nach den diversen Beschreibung hier und auf den verlinkten Folgeseiten durchgeführt (mein System ist übrigens contao 4.13.35, PHP 8.1):
    1. Notification Center Erweiterung installiert
    2. in den .env.local
      MAILER_DSN=smtp://meine%40emailadresse.de:meinpasswort%%40mail.mails erver.de:465?encryption=ssl
      habe auch folgendes probiert:
      MAILER_DSN=smtps://meine%40emailadresse.de:meinpasswort%%40mail.mails erver.de:587
    3. Im Contao Manager den "Prod.-Cache erneuern" ausgeführt.
    4. Im Backend "Notification Center" erscheint unter "Gateways/Gateway Einstellungen" kein "Mailer-Transport".


    1. Das funktioniert nicht. Also hab ich noch den Ordner config mit einer Datei config.yml erstellt und folgenden Code noch hinzugefügt:
      framework:
      mailer:
      transports:
      website: smtps://meine%%40emailadresse.de:meinpasswort%%40mail.mail server.de
    2. Natürlich habe ich Im Contao Manager den "Prod.-Cache erneuern" ausgeführt.

    Es funktoniert immer noch nicht.

    P.S. bei mir im System gibt es kein parameters.yml Datei. Da wird bei mir keine parameters.yml vom Installtool automatisch angelegt.

    Wo liegt mein Fehler? Verstehe ich da grundlegend was falsch?

  13. #13
    Contao-Nutzer Avatar von Black Pirate
    Registriert seit
    10.02.2015.
    Beiträge
    224

    Standard

    versuch es mal so in der config/confi.yml

    Code:
    framework:
        mailer:
            transports:
                mailerName: smtp://meine%%40email.com:Pass123@mail.server.com:465?encryption=ssl
    
    contao:
        mailer:
            transports:
                mailerName:
                    from: Anzeigename <meine@email.com>

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.09.2009.
    Beiträge
    38

    Standard

    Vielen Dank. Nun wird es im Backend angezeigt. Funktionieren tut es aber noch nicht. Log:

    request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Symfony\Component\Mailer\Exception\TransportExcept ion: "Connection could not be established with host "ssl://mail.server.de:465": stream_socket_client(): Unable to connect to ssl://mail.server.de:465 (Connection refused)" at /usr/www/users/###/###/vendor/symfony/mailer/Transport/Smtp/Stream/SocketStream.php line 154 {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\Mailer\\Exception\\TransportE xception(code: 0): Connection could not be established with host "ssl://mail.server.de:465": stream_socket_client(): Unable to connect to ssl://mail.server.de:465 (Connection refused) at /usr/www/users/###/###/vendor/symfony/mailer/Transport/Smtp/Stream/SocketStream.php:154)"} []

  15. #15
    Contao-Nutzer Avatar von Black Pirate
    Registriert seit
    10.02.2015.
    Beiträge
    224

    Standard

    ok, dann versuch mal mit
    587?encryption=tls

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.09.2009.
    Beiträge
    38

    Standard

    Ja, das hat funktoniert. Super. Vielen Dank.

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.09.2009.
    Beiträge
    38

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich stehe vor einem neuen Problem. Es werden nach Absenden des Formulars nun E-Mails an zwei E-Mail-Adressen gesendet, die weder in der config.yml noch im Formular unter "Empfänger-Adresse" (siehe Screenshot) angegeben sind. Testweise hatte ich dort diese beiden E-Mail-Adressen mal stehen, aber hatte sie wieder gelöscht. Wie kann das sein? Sind die in irgendeinem Cache??? Den Prod.-Cache habe ich über den Contao-Manager mehrfach gelöscht. Und auch manuell habe ich die beiden Ordner "var/cache/prod" und "var/cache/dev", wie hier angegeben https://contao-academy.de/contao-faq...4-cache-leeren, gelöscht. In der Datenbank unter tl_form sind diese beiden E-Mail-Adressen auch nicht hinterlegt. Die config.yml habe ich mehrfach gelöscht und neu hochgeladen. Nichts hat geholfen. Teufel noch mal, irgendwo müssen sie ja hinterlegt sein.

    Wisst ihr, woran es liegen könnte?
    screenshot_01.jpg

  18. #18
    Contao-Fan
    Registriert seit
    24.02.2021.
    Beiträge
    357

    Standard

    Zitat Zitat von norbert Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich stehe vor einem neuen Problem. Es werden nach Absenden des Formulars nun E-Mails an zwei E-Mail-Adressen gesendet, die weder in der config.yml noch im Formular unter "Empfänger-Adresse" (siehe Screenshot) angegeben sind. Testweise hatte ich dort diese beiden E-Mail-Adressen mal stehen, aber hatte sie wieder gelöscht. Wie kann das sein? Sind die in irgendeinem Cache??? Den Prod.-Cache habe ich über den Contao-Manager mehrfach gelöscht. Und auch manuell habe ich die beiden Ordner "var/cache/prod" und "var/cache/dev", wie hier angegeben https://contao-academy.de/contao-faq...4-cache-leeren, gelöscht. In der Datenbank unter tl_form sind diese beiden E-Mail-Adressen auch nicht hinterlegt. Die config.yml habe ich mehrfach gelöscht und neu hochgeladen. Nichts hat geholfen. Teufel noch mal, irgendwo müssen sie ja hinterlegt sein.

    Wisst ihr, woran es liegen könnte?
    screenshot_01.jpg
    Wahrscheinlich in der Sprache der Benachrichtigung im Notification-Center eingestellt?

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    04.09.2009.
    Beiträge
    38

    Standard

    Ja genau da war es versteckt. Vielen Dank. Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

    Wobei man froh sein kann, wenn in der Zukunft alles mit KI läuft, dann muss man sich mit solchen Verschachtelungen und Verzweigungen und x-Kleinigkeiten nicht mehr herumschlagen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •