Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Mails via SMTP über Office365 versenden

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von tinokramm
    Registriert seit
    22.09.2011.
    Ort
    Brandenburg an der Havel
    Beiträge
    12
    Partner-ID
    6420

    Standard Mails via SMTP über Office365 versenden

    Hallo zusammen,

    über Office365 möchte ich gern Mails via SMTP versenden. Ich habe die parameters.yml wie folgt konfiguriert und mich dabei an die Angaben von Microsoft gehalten. Leider will der Versand nicht gelingen und ich bin ratlos. Hat jemand Erfahrung mit dem Versand via Office365? Den Prod-Cache habe ich gelöscht. Im Einsatz ist Contao 4.4.54.

    Code:
    mailer_transport: smtp
    mailer_host: smtp.office365.com
    mailer_user: ***
    mailer_password: ***
    mailer_port: 587
    mailer_encryption: tls
    Anleitung von Microsoft
    https://support.microsoft.com/de-de/...rs=de-DE&ad=DE

    Fehlermeldung
    Code:
    [2021-06-18 10:55:15] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Swift_TransportException(code: 0): Failed to authenticate on SMTP server with username \"website@mpsteuerberatung.de\" using 1 possible authenticators at /kunden/216460_14770/rp-hosting/K103/A114/contao4/vendor/swiftmailer/swiftmailer/lib/classes/Swift/Transport/Esmtp/AuthHandler.php:181)"} []
    Danke für Hilfe

    Tino

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    https://learn.microsoft.com/en-us/ex...365-smtp-relay

    Falls die Microsoft Security Defaults bzw. MFA eingesetzt werden, dann musst du entweder Option 3 nehmen - oder ein Application Password generieren (gibt es angeblich auch).
    Geändert von Spooky (26.02.2024 um 22:00 Uhr)
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  3. #3
    Contao-Fan
    Registriert seit
    12.04.2011.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    489

    Standard

    Da das Problem mit Microsoft immer öfter aufpoppt, hänge ich mich hier mal dran.

    Wo/ wie würde man denn den in der Option 3 erwähnten Smarthost hinterlegen? Einfach da, wo man sonst den Host hinterlegt?

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Hatte dieses Thema erst letztens und es ist einfacher als man denkt.

    1. Anmeldung am MS 365 Admin Center
    2. Benutzer -> Aktive Benutzer
    3. Klick auf das Postfach über das zukünftig verschickt werden soll (z.B. von Contao) - muss lizenziert sein.
    4. Es öffnet sich das Panel - > Oben den Tab/Eigenschaft "E-Mail" anklicken
    5. E-Mail Apps -> E-Mail Apps verwalten
    6. Dort den Punkt Authentifiziertes SMTP anhaken. Anschließend Änderungen speichern und der Versand klappt nun über jede externe Quelle.
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.07.2021.
    Beiträge
    2

    Standard

    Danke für das Thema und die Hinweise - ich möchte noch eine Erfahrung teilen:

    Ich habe mein Office365 eingerichtet (dabei habe ich auch smtp unter Admin/Benutzer etc. aktiviert) - in der parameters.yml verwende ich

    mailer_transport: smtp
    mailer_host: outlook.office365.com
    mailer_user: kontakt@domain.com
    mailer_password: *Passwort*
    mailer_port: 587
    mailer_encryption: tls

    Also als mailer_host outlook statt smtp - mit outlook habe ich es nicht versucht, eventuell macht es keinen Unterschied.

    Doch mein Problem liegt beim Passwort:

    - Ich habe ein Passwort mit einem Sonderzeichen am Anfang, z. B. !2Passwort
    - Das Sonderzeichen kann nicht aufgelöst werden
    - Schreibe ich es in UTF-8, kann es auch nicht aufgelöst werden
    - Schreibe ich es mit '!2Passwort', kann es nicht aufgelöst werden

    Aber:

    - Verwende ich ein Passwort ohne Sonderzeichen (und ohne ' am Anfang und Ende ', funktioniert alles!

    Ein Passwort ohne Sonderzeichen ist natürlich wenig befriedigend, doch aktuell eine Möglichkeit für mich, mein Office365 einzubinden.

    Ich bin gespannt auf einen umfassenden Lösungsvorschlag...

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Welches Sonderzeichen? Gewisse Sonderzeichen müssen double-escaped werden.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    11.07.2021.
    Beiträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Welches Sonderzeichen? Gewisse Sonderzeichen müssen double-escaped werden.
    Danke für den Hinweis und die Frage: Das Sonderzeichen ist ein Ausrufezeichen und steht zu Beginn das Passworts (Beispiel: !2Passwort)

  8. #8
    Contao-Urgestein Avatar von the_scrat
    Registriert seit
    24.02.2010.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.051
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Probier mal als Server smtp.office365.com statt outlook.office365.com (in jeder Doku steht smtp.office365.com).
    Das mit dem Passwort hab ich noch nie gehört. Ich verwende selbst Passwörter mit "!", zwar nicht an der ersten Stelle, aber hatte noch nie ein Problem damit, egal wo.

    Edit: Und was spricht dagegen das Sonderzeichen einfach an eine andere Stelle zu packen? Muss doch nicht zwangsläufig an der ersten Position sein, packs einfach hinten hin, fertig.
    Programmers don't comment their code. It was hard to write, it should be hard to understand...

  9. #9
    Contao-Urgestein Avatar von cliffparnitzky
    Registriert seit
    08.10.2010.
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    2.446
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Ich hatte hier das selbe Problem. Zwei Punkte habe ich "anders" gemacht:

    1. Das Passwort in der parameters.yml ist ein einfachen Anführungszeichen

    Damit kann man vlt. das Sonderzeichenproblem beheben.

    2. Die "E-Mail-Adresse des Systemadministrators" in den Systemeinstellungen entspricht der in 'mailer_user' aus der parameters.yml

    Der Grund dafür wird hier erklärt: https://stackoverflow.com/questions/...76443#54661198

    Bei mir geht es nun.

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.04.2021.
    Beiträge
    68

    Frage Problem mit Office Exchange SMTP und dem Formular versenden

    Hallo Zusammen,
    ich habe das gleiche Problem wie oben beschrieben, beim absenden des Formulars bekomme ich die Fehlerseite von Contao "Es ist ein Fehler aufgetreten .... "

    In den Log Daten bekomme ich folgende Meldung, obwohl die Daten korrekt sind. Diese Fehlermeldung bekomme ich auch, wenn ich einen anderen SMTP Server verwende.
    HTML-Code:
    [2021-09-02 08:07:12] app.CRITICAL: An exception occurred. {"exception":"[object] (Swift_TransportException(code: 0): Connection could not be established with host smtp.office365.com [ #0] at /var/www/vhosts/mze.at/httpdocs/vendor/swiftmailer/swiftmailer/lib/classes/Swift/Transport/StreamBuffer.php:277)"} []
    Nach den vorhandenen Beiträgen, weis ich nicht mehr wo ich noch suchen bzw. etwas umstellen soll - vlt kann mir jemand helfen.
    DANKE!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #11
    Contao-Nutzer Avatar von Black Pirate
    Registriert seit
    10.02.2015.
    Beiträge
    224

    Standard

    Meines Wissens ist
    - Der Port für SSL ist 465
    - Wenn du Port 587 verwendest ist es TLS

    Könnte somit daran liegen.

  12. #12
    Contao-Fan Avatar von designpilot
    Registriert seit
    16.06.2013.
    Ort
    9532 Rickenbach bei Wil
    Beiträge
    272
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von Black Pirate Beitrag anzeigen
    Meines Wissens ist
    - Der Port für SSL ist 465
    - Wenn du Port 587 verwendest ist es TLS

    Könnte somit daran liegen.
    sehe ich auch so wie mein Vorredner.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  13. #13
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.04.2021.
    Beiträge
    68

    Frage

    Danke für die raschen Antworten!

    Kann es sein, das man die eigene Domainendung keine Mails versenden kann bzw. ob man hier im Office Admin Center etwas umstellen muss?
    Wenn ich eine andere Empfänger Mail Adresse eingebe, kommt Sie dort auch an.

    Lg markus
    Geändert von mikefmmedia (02.09.2021 um 19:01 Uhr)

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.04.2021.
    Beiträge
    68

    Frage

    hallo,

    ich habe das ganze jetzt noch mit einem anderen office365 Account gemacht und in den LogDaten bekomme ich foglenden Fehler:



    HTML-Code:
    [2021-09-02 16:56:25] request.INFO: Matched route "tl_page.2609". {"route":"tl_page.2609","route_parameters":{"_token_check":true,"_controller":"Contao\\FrontendIndex::renderPage","_scope":"frontend","_locale":"de","pageModel":"[object] (Contao\\PageModel: {})","parameters":"","_route":"tl_page.2609"},"request_uri":"https://samsolution.at/kontakt.html","method":"POST"} []
    [2021-09-02 16:56:25] security.INFO: Populated the TokenStorage with an anonymous Token. [] []
    [2021-09-02 16:56:35] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Swift_TransportException: "Failed to authenticate on SMTP server with username "web@samsolution.at" using 1 possible authenticators. Authenticator LOGIN returned Expected response code 235 but got code "535", with message "535 5.7.139 Authentication unsuccessful, SmtpClientAuthentication is disabled for the Tenant. Visit https://aka.ms/smtp_auth_disabled for more information. [PR3P251CA0009.EURP251.PROD.OUTLOOK.COM] "." at /var/www/vhosts/samsolution.at/httpdocs/vendor/swiftmailer/swiftmailer/lib/classes/Swift/Transport/Esmtp/AuthHandler.php line 191 {"exception":"[object] (Swift_TransportException(code: 0): Failed to authenticate on SMTP server with username \"web@samsolution.at\" using 1 possible authenticators. Authenticator LOGIN returned Expected response code 235 but got code \"535\", with message \"535 5.7.139 Authentication unsuccessful, SmtpClientAuthentication is disabled for the Tenant. Visit https://aka.ms/smtp_auth_disabled for more information. [PR3P251CA0009.EURP251.PROD.OUTLOOK.COM]\r\n\". at /var/www/vhosts/samsolution.at/httpdocs/vendor/swiftmailer/swiftmailer/lib/classes/Swift/Transport/Esmtp/AuthHandler.php:191)"} []
    mit den Daten kann ich mich aber in den Mail Account einwählen.... :/

  15. #15
    Administratorin Avatar von lucina
    Registriert seit
    19.06.2009.
    Ort
    Kiel (DE)
    Beiträge
    7.328
    Partner-ID
    152
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    SmtpClientAuthentication is disabled for the Tenant.
    Und dann geht's vermutlich hier lang: https://docs.microsoft.com/en-us/exc...mtp-submission

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    02.04.2021.
    Beiträge
    68

    Frage

    hallo, im admin center wäre der Eintrag "Authentifizieres SMTP" aber aktiviert.... (siehe Screen)... gibt es hier noch eine andere Einstellung?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  17. #17
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von mikefmmedia Beitrag anzeigen
    hallo,

    ich habe das ganze jetzt noch mit einem anderen office365 Account gemacht und in den LogDaten bekomme ich foglenden Fehler:



    HTML-Code:
    [2021-09-02 16:56:25] request.INFO: Matched route "tl_page.2609". {"route":"tl_page.2609","route_parameters":{"_token_check":true,"_controller":"Contao\\FrontendIndex::renderPage","_scope":"frontend","_locale":"de","pageModel":"[object] (Contao\\PageModel: {})","parameters":"","_route":"tl_page.2609"},"request_uri":"https://samsolution.at/kontakt.html","method":"POST"} []
    [2021-09-02 16:56:25] security.INFO: Populated the TokenStorage with an anonymous Token. [] []
    [2021-09-02 16:56:35] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Swift_TransportException: "Failed to authenticate on SMTP server with username "web@samsolution.at" using 1 possible authenticators. Authenticator LOGIN returned Expected response code 235 but got code "535", with message "535 5.7.139 Authentication unsuccessful, SmtpClientAuthentication is disabled for the Tenant. Visit https://aka.ms/smtp_auth_disabled for more information. [PR3P251CA0009.EURP251.PROD.OUTLOOK.COM] "." at /var/www/vhosts/samsolution.at/httpdocs/vendor/swiftmailer/swiftmailer/lib/classes/Swift/Transport/Esmtp/AuthHandler.php line 191 {"exception":"[object] (Swift_TransportException(code: 0): Failed to authenticate on SMTP server with username \"web@samsolution.at\" using 1 possible authenticators. Authenticator LOGIN returned Expected response code 235 but got code \"535\", with message \"535 5.7.139 Authentication unsuccessful, SmtpClientAuthentication is disabled for the Tenant. Visit https://aka.ms/smtp_auth_disabled for more information. [PR3P251CA0009.EURP251.PROD.OUTLOOK.COM]\r\n\". at /var/www/vhosts/samsolution.at/httpdocs/vendor/swiftmailer/swiftmailer/lib/classes/Swift/Transport/Esmtp/AuthHandler.php:191)"} []
    mit den Daten kann ich mich aber in den Mail Account einwählen.... :/
    Mit diesen Daten kannst du dich mit einem SMTP-Client anmelden und Mails verschicken? Also z.B. mit Thunderbird? Outlook zählt da erst mal nicht, weil da immer irgendwelche Sonderrechte für Outlook oder alternative Anmendemethoden im Spiel sein können.
    Oder was verstehst du sonst unter "in den Mail Account einwählen? POP3/IMAP zählt hier nicht, SMTP ist gefragt. Die Fehlermeldung = Antwort des SMTP-Servers ist jedenfalls ziemlich eindeutig. Wenn du dir sicher bist, dass auch wirklich das Versenden vom Mails durch den Postfach-Inhaber per SMTP-Client erlaubt ist und du auch die von Office365 dafür vorgesehenen Ports und Protokolle verwendest, wäre m.E. Microsoft bzw Office365 die passende Anlaufstelle. Es geht auch explizit in der Fehlermeldung nicht darum, dass etwa die Anmeldedaten nicht stimmen würden.

  18. #18
    Contao-Nutzer Avatar von wsa
    Registriert seit
    27.10.2009.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    128

    Standard

    Hallo zusammen,
    habe gerade folgende "Herausforderung":
    • Bisher: E-Mail-Versand via All-Inkl via SMTP und Authentifizierung via User und Passwort.
    • Zukünftig: E-Mail-Versand via OFFICE365 via SMTP und Authentifizierung via OAUTH (seit 01.10.2022 erforderlich)

    Die E-Mail-Konfiguration in der config.yml
    Code:
    # config/config.yml
    framework:
        mailer:
            transports:
                Admin:           smtp://userid@domain.tld:***our Password***@smtp.office365.com:587
                Webmaster:       smtp://userid@domain.tld:***our Password***@smtp.office365.com:587
    contao:
        mailer:
            transports:
                Admin:
                    from: Administration <admin@domain.tld>
                Webmaster:
                    from: Webmaster <webmaster@domain.tld>
    liefert folgenden Eintrag im LOG
    Could not send email to "webmaster@domain.tld" for message ID 1: Failed to authenticate on SMTP server with username "userid@domain.tld" using the following authenticators: "LOGIN", "XOAUTH2". Authenticator "LOGIN" returned "Expected response code "235" but got code "535", with message "535 5.7.139 Authentication unsuccessful, user is locked by your organization's security defaults policy. Contact your administrator.
    Wer kann weiterhelfen? Insbesondere würde mich die Syntax interessieren, mit der ich den Symfony Mailer dazu bringe, die Authentifizierung via OAUTH-Token zu machen.

    Mit bestem Dank im Voraus
    Walter

  19. #19
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von wsa Beitrag anzeigen
    Insbesondere würde mich die Syntax interessieren, mit der ich den Symfony Mailer dazu bringe, die Authentifizierung via OAUTH-Token zu machen.
    Dafür gibt es keine Syntax von Haus aus - aber es gibt folgendes Bundle: https://github.com/pmdevelopment/mic...symfony-mailer

    Ansonsten ist auch weiterhin die Verwendung des SMTP Relays möglich: https://community.contao.org/de/show...l=1#post545696
    Geändert von Spooky (27.02.2024 um 12:43 Uhr)
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  20. #20
    Contao-Nutzer Avatar von wsa
    Registriert seit
    27.10.2009.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    128

    Frage

    Hallo Spooky!
    Danke für deine Antwort, die mir nur leider nicht wirklich weiterhilft. Letztlich muss ich gestehen, dass ich dieses "Fachchinesisch" bzgl. "OAUTH2, Token, API , ..." auf den verlinkten Seiten größtenteils nicht verstehe.

    Deshalb anders gefragt:
    1. Unterstützt Contao / Symfony derzeit überhaupt einen Mailversand via SMTP / OAUTH2? Falls ja: Was ist hierfür wie in der config.yml Syntax einzutragen?
      Ich stelle mir da irgendwie sowas vor:
      Code:
      # config/config.yml
      framework:
          mailer:
              transports:
                  Admin:           oauth2://***TOKEN***:userid@domain.tld:***our Password***@smtp.office365.com:587
                  Webmaster:       oauth2://***TOKEN***:userid@domain.tld:***our Password***@smtp.office365.com:587
    2. Oder gibt es hierfür eine Erweiterung?
    3. Hilft mir die Erweiterung craffft/contao-oauth2-bundle weiter?
      (Bin unsicher, weil die scheinbar nicht mehr gewartet wird. Deshalb Frage 1!)

    Nach einer "Syntax" hatte ich gefragt, weil ...
    • Da ich mehrere Versender-Aliase verwende (und diese sowohl in den globalen Einstellungen der Webseiten-Startpunkte als auch im Notification Center als Mailer-Transporte auswählbar sein sollen),
      habe ich mich bewusst für die hier beschriebene Konfiguration in meiner config.yml entschieden.
    • Auf diversen Webseiten wie z.B. dieser hier finde ich jedoch eine abweichende Konfigurations-Syntax für die .env wie z.B.
      Code:
      ### symfony/mailer ###
      # Username is the full email address. Need to urlencode the "@" in the username.
      MAILER_DSN=smtp://email%40domain.com:@smtp.office365.com:587
      ###< symfony/mailer ###
      EMAIL_TENANT=cafebabe-cafe-babe-cafe-babecafebabe
      EMAIL_CLIENT_ID=cafebabe-cafe-babe-cafe-babecafebabe
      EMAIL_CLIENT_SECRET=
      Das bekomme ich leider nicht zusammen.

    Fazit: Ich stehe nach wie vor auf dem Schlauch.

    Steckt hier jemand technisch tiefer drin als ich und/oder hat den Mailversand via OFFICE365 schon funktionierend implementiert?
    (Bin da doch hoffentlich nicht der einzige! )

    P.S.: Achja! Ein Versand via SMTP-relay ist eigentlich nicht das, was ich suche. Soweit ich das verstehe, sendet da ja ein anderer Mailserver die Mail an den Office365-Mailserver mit der "Bitte", sie mit geänderter Absender-Domäne zu versenden.
    Geändert von wsa (27.02.2024 um 13:20 Uhr)

  21. #21
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von wsa Beitrag anzeigen
    Danke für deine Antwort, die mir nur leider nicht wirklich weiterhilft. Letztlich muss ich gestehen, dass ich dieses "Fachchinesisch" bzgl. "OAUTH2, Token, API , ..." auf den verlinkten Seiten größtenteils nicht verstehe.
    Ja, da benötigt man natürlich Wissen, wie OAuth funktioniert - und wie man das bei Microsoft Outlook/Exchange entsprechend einrichtet.




    Zitat Zitat von wsa Beitrag anzeigen
    Deshalb anders gefragt:
    1. Unterstützt Contao / Symfony derzeit überhaupt einen Mailversand via SMTP / OAUTH2? Falls ja: Was ist hierfür wie in der config.yml Syntax einzutragen?
    Das hast du ja schon gefragt - und wurde dir ja auch schon hier beantwortet.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  22. #22
    Contao-Nutzer Avatar von tinokramm
    Registriert seit
    22.09.2011.
    Ort
    Brandenburg an der Havel
    Beiträge
    12
    Partner-ID
    6420

    Standard

    Unsere parameters.yml sieht dafür immer wie folgt aus. Dabei muss das Postfach bei Office365 jedoch so konfiguriert, dass die Mails auch „durchgelassen“ werden. Wie das im Einzelnen funktioniert, weiß ich jedoch leider nicht.

    Code:
    parameters:
        mailer_transport: smtp
        mailer_host: smtp.office365.com
        mailer_user: mail@tld.de
        mailer_password: 'password'
        mailer_port: 587
        mailer_encryption: tls

  23. #23
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von tinokramm Beitrag anzeigen
    Unsere parameters.yml sieht dafür immer wie folgt aus. Dabei muss das Postfach bei Office365 jedoch so konfiguriert, dass die Mails auch „durchgelassen“ werden. Wie das im Einzelnen funktioniert, weiß ich jedoch leider nicht.

    Code:
    parameters:
        mailer_transport: smtp
        mailer_host: smtp.office365.com
        mailer_user: mail@tld.de
        mailer_password: 'password'
        mailer_port: 587
        mailer_encryption: tls
    Das funktioniert nicht, wenn die Policy MFA vorschreibt.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  24. #24
    Contao-Nutzer Avatar von wsa
    Registriert seit
    27.10.2009.
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    128

    Standard

    Besten Dank für eure Antworten.

    @tinokramm: Diese Config hatte ich ja sinngemäß auch, allerdings erlaubt die deine (soweit ich es verstehe) nur 1 Absender, nämlich mail@tld.de.

    @Spooky: korrekt. Deshalb hat es ja mit meiner Config auch (noch) nicht funktioniert.

    @all: Mein "Office365-Admin" hat inzwischen Änderungen vorgenommen (vermutlich SMTP AUTH erlaubt), weshalb meine (unverändert ) Config nun doch funktioniert.
    Mit anderen Worten: mein Problem ist gelöst. Wie OAUTH2 via Contao funktioniert muss ich deshalb nicht mehr herausfinden.

    Trotzdem: Danke nochmals!

  25. #25
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.897
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von wsa Beitrag anzeigen
    @tinokramm: Diese Config hatte ich ja sinngemäß auch, allerdings erlaubt die deine (soweit ich es verstehe) nur 1 Absender, nämlich mail@tld.de.
    Das wäre auch bei der OAuth Variante so. Wenn du beliebige Absender der Mail-Domain nutzen möchtest, bleibt dir nur der SMTP Relay.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •