Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Contao Themes, die mit einer nicht leeren Contao Installation funktionieren

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.05.2021.
    Beiträge
    4

    Standard Contao Themes, die mit einer nicht leeren Contao Installation funktionieren

    Welche kostenfreien und kostenpflichtigen Themes gibt es denn, die man in eine bereits bestehende Website einbinden kann?
    Alternativ: Wie könnte man seine alten Daten nach einer Neuinstallation leicht wieder erstellen?

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    05.05.2011.
    Beiträge
    860

    Standard

    Mach dir eine Kopie deiner Website, aufrufbar z.B. über eine Subdomain. Aktualisiere diese Installation auf die gewünschte Version. Dann importiere nach Belieben kostenlose und/oder kostenpflichtige Themes und gucke, was für dich passt. Bei einem reinen Themeimport ohne Datenbankupdate sollten keine vorhandenen Inhalte verändert werden.
    Geändert von 3dr (19.06.2021 um 18:42 Uhr)

  3. #3
    Contao-Fan Avatar von RainerG
    Registriert seit
    22.05.2011.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    848

    Standard

    Mit dem Freestyle FX Theme (kostenpflichtig)
    https://themes.contao.org/de/index/f...arter-kit.html
    habe ich unter Contao 4.9 das Redesign einer Webseite über eine zusätzliche Subdomain prima im Hintergrund erstellen können, während der alte Content bis zur Umstellung weiter gelaufen ist.
    Wichtig war hier nur, dass man das Freestyle Demo NICHT installiert (das habe ich unter einer neuen weiteren Installation gemacht, um damit spielen und lernen zu können).

    Mit den weiteren Themes des Herstellers wird das wahrscheinlich auch so gehen.
    Ein freies Theme ist auch dabei (selber aber nicht ausprobiert):
    https://trispace-contao-themes.de/pocketgrid.html
    Rainer G. aus H.
    www.BunteReisebilder.de

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von dtptiger
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    817

    Standard

    Geht auch ohne Subdomain.
    Einfach /die/eine CTO Datei in backend/themes importieren.
    Eben keine SQL Datei mit dem Installer.

    Dafür brauchts noch nicht mal eine Subdomain, denn damit passiert noch gar nix.
    Falls beim ausgesuchtem Theme wider erwarten keine CTO dabei sein sollte, dann ist ein Umweg über eine neue Installation, mit anschliessendem eigenem CTO Export hilfreich.

    Gruß
    dtptiger

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von RainerG
    Registriert seit
    22.05.2011.
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    848

    Standard

    Zitat Zitat von dtptiger Beitrag anzeigen
    Dafür brauchts noch nicht mal eine Subdomain, denn damit passiert noch gar nix.
    dtptiger
    In meinem Fall hatte ich das neue Design in einer Subdomain, während des Betriebes des alten Designs, erstellt.
    Geändert von RainerG (20.06.2021 um 14:56 Uhr)
    Rainer G. aus H.
    www.BunteReisebilder.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •