Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Frische 4.11.5: Too many redirects. Netcup, nginx-Proxy, .htaccess, template, HTTPS?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2021.
    Beiträge
    4

    Standard Frische 4.11.5: Too many redirects. Netcup, nginx-Proxy, .htaccess, template, HTTPS?

    Hallo zusammen,

    auf der Suche nach einem sicheren CMS mit Formular-Funktion und ein paar anderen Dingen, die Jekyll und HuGo nicht so ohne weiteres bieten (statische Website-Generatoren) bin ich auf Contao gestoßen, was für unseren Verein genau das richtige zu sein scheint.

    Leider bekomme ich immer direkt nach der Installation nur Error 310 (net::ERR_TOO_MANY_REDIRECTS): there were too many redirects (je nach Browser in verschiedenen Formulierungen). Die Entwicklerwerkzeuge zeigen auf, dass immer abwechselnd mit HTTP 1.1 und HTTP2 per 301 von contao.domain.tld auf sich selbst verwiesen wird. Der Web-Server loggt dazu reihenweise 301 GET / HTTP/1.0 auf dem Apache, aber scheinbar kein HTTP2, also bekriegen sich ggf. der nginx-Proxy und Apache gegenseitig?

    Die .htaccess ist original und entspricht 100% der hier: https://github.com/contao/contao/blo...blic/.htaccess

    Dort steht folgendes:

    Code:
    # So in case you get a "too many redirects" error or you always get redirected
        # to the start page because your Apache does not expose the REDIRECT_STATUS
        # environment variable, you have 2 choices:
        # - disable this feature by commenting the following 2 lines or
        # - use Apache >= 2.3.9 and replace all L flags by END flags and remove the
        #   following RewriteCond (best solution)
        RewriteCond %{ENV:REDIRECT_STATUS} ^$
        RewriteRule ^index\.php(?:/(.*)|$) %{ENV:BASE}/$1 [R=301,L]
    Lösung 1 habe ich so interpretiert, dass ich die RewriteCond und RewriteRule per # auskommentiert habe. Für Lösung 2 habe ich nur die RewriteCond auskommentiert und in der gesamten .htaccess [L] bzw [... L] durch [END] bzw. [... END] ersetzt. Hat leider beides nichts geholfen.

    Wenn die Seitenstruktur komplett gelöscht wird, kommt ein 404. Der Seitenursprung hat den Alias "index". Ich habe es zuerst mit dem Optimist-Template ausprobiert, dann mit MATE (leider nur PHP 7), dann mit dem offiziellen Demo-Paket (und Minimal-Installation, weshalb ich die anderen Pakete nachinstallierten musste; da müsste doch eigentlich eine Abhängigkeit hinterlegt sein...).

    Die Seite läuft unter contao.domain.tld bei netcup. WEBROOT habe ich natürlich angepasst auf contao.domain.tld/web/ und open_basedir angepasst. Sonst habe ich an so fast allem gedreht, was im Plesk ging: nginx-Proxy, Hosting-Einstellungen. Nur den automatischen 301-Redirect auf HTTPS kann ich nicht deaktivieren.


    Vorgehensweise bei der Installation:
    1. neue Subdomain conta.domain.tld in Plesk hinzugefügt
    2. PHP 8.0 als FastTCGI von Apache
    3. web-Ordner angelegt, webroot geändert und contao-manager.phar.php hochgeladen
    4. Installation mit 4.11
    5. Entsprechendes Template installiert und SQL im Install-Tool importiert
    6. Backend aufgerufen
    7. Frontend zeigt Fehler an




    Langsam gehen mir die Ideen aus und alle anderen hundert Posts helfen mir leider auch nicht weiter. Habt ihr noch eine Idee außer netcup irgendwas am Proxy/HTTPS machen zu lassen?


    Grüße,

    Philipp
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.108
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du musst deinen Proxy in der TRUSTED_PROXIES Umgebungsvariable bekannt geben.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2021.
    Beiträge
    4

    Standard

    Ich habe eine .env bzw. auch eine .env.local-Datei mit TRUSTED_PROXIES=127.0.0.1 im root, subdomain-root und /web/ hinzugefügt, das hat leider nicht geholfen. Ich müsste mich wohl noch einmal um die IP des Proxy bemühen...

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.108
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ja, dort musst du die IP des Proxy hinterlegen.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    23.06.2021.
    Beiträge
    4

    Standard

    Netcup hat leider nur mit einem Standard-Textbaustein geantwortet, dass sie bei Anwendungsproblemen nicht helfen könnten.

    Daher habe ich mir fix einen Zugang (1 Monat kostenlos ohne große Registrierung) bei uberspace angelegt und: Dort tritt das gleiche Problem auf. Habe dann direkt einmal grob an Symfony angelegt und versucht, alles was mit Proxies zu tun hat durchzuwinken, kein Erfolg.

    Die 4.9 LTS läuft aber problemlos. Ich erstelle mal einen issue bei GitHub.

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.108
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Warum ein Issue auf GitHub? Hast du nun die IP des Reverse Proxy eingetragen oder nicht?
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  7. #7
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    netcup? Webhostingpaket? Da musste ich ja bisher nie einen Proxy eintragen. Bei den "Einstellungen für Apache & nginx" hake ich bei den nginx-Einstellungen halt immer "Proxymodus" und "Intelligente Bearbeitung statischer Dateien" an, die dritte Option nicht.

    Was hast du denn sonst so alles eingestellt? Ich versuche aber mal eine 4.11.5 dort zu installieren, das habe ich bisher noch nicht gemacht.

  8. #8
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.077
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Sehe gerade, du hast ja Screenshots der Einstellungen gemacht. Bis auf die "intelligente Bearbeitung statischer Dateien" habe ich das auch so. Dass sich die automatische 301-Weiterleitung auf https nicht mehr deaktivieren lässt, wenn sie mal aktiviert ist, ist ein Problem/Fehler in im Plesk Obsidian oder eine Fehlkonfiguration von netcup. Mit Plesk Onyx ging das noch . Ist denn im Backend im Startpunkt der Website HTTPS aktiviert? Ansonsten liegt die Weiterleitung eventuell daran.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •