Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Ausgabe auf dem TV-Browser

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    16.01.2012.
    Beiträge
    406

    Standard Ausgabe auf dem TV-Browser

    Guten Tag,

    ist keine Contao Spezifische Frage.

    Neben der Homepage eines Kunden möchtet dieser auf einem 4k Touch Screen eine zweite auf diesen Touch-Fernseher optimierte Version der Homepage ausgeben.

    Hier war Opera vorinstalliert. Wenn man die Homepage jedoch aufruft erscheint die Homepage mit einer Auflösung von 1280x720px. (habe dies mit alert($(window).width()); ausgeben). Alle Einstellungen die möglich sind, sind aber auf 4k eingestellt. (Die Bilder sind dann natürlich pixelig)

    Dieses Verhalten, ist mir bei TV-Geräten von anderen Kunden schon öfter aufgefallen. Hat das irgendeinen Grund und ist gewollt? Wenn ja kann man dies umgehen und die Webseiten mit der normalen Auflösung irgendwie ausgeben? (viewport oder ähnliches -> ich habe keine Ahnung)

    Das gleiche ist mir auch bei Mobile Telefonen aufgefallen. Hier stimmt die Bildschirmbreite oft nicht mit der Auflösung des Mobilegeräts überein.

  2. #2
    Contao-Fan
    Registriert seit
    16.01.2012.
    Beiträge
    406

    Standard

    Lösung:

    Da die Viewportgöße nicht immer mit der Auflösung zusammenpasst (in diesem fall Auflösung: 3840 / Viewport 1280 = 3x) muss man entweder die größe des Bildes 3x so groß angeben und dann per CSS zurückskalieren oder die wenn mit dem Contao ImageModel gearbeitet wird die Funktion Pixeldichte/Skalierungsfaktor verwenden (der wert wäre hier 3)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •