Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Contao Installtool und Frontent nach Update nicht aufrufbar

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von hinzke
    Registriert seit
    05.02.2014.
    Beiträge
    175
    Partner-ID
    10356
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard Contao Installtool und Frontent nach Update nicht aufrufbar

    Moin nach dem Update von 4.10.x auf 4.11.5 bekomme ich folgende Meldung.
    Reperatur bringt nichts.
    Install-Tool Backend und Frontend sind nicht mehr aufrufbar.

    Was mache ich falsch?


    HTML-Code:
    $ /usr/bin/php -q -dmax_execution_time=0 -dmemory_limit=-1 -dallow_url_fopen=1 -ddisable_functions= -ddate.timezone=Europe/Berlin /kunden/XXXX/rp-hosting/XXXX/0160/domain.de/domain.de/vendor/contao/manager-bundle/bin/contao-console cache:clear --env=prod --no-warmup
    
    PHP Fatal error:  Uncaught ArgumentCountError: Too few arguments to function Symfony\Component\Config\Definition\Builder\TreeBuilder::__construct(), 0 passed in /kunden/XXXX/rp-hosting/XXXX/0160/domain.de/domain.de/vendor/netzmacht/html/src/Infrastructure/SymfonyBundle/DependencyInjection/Configuration.php on line 32 and at least 1 expected in /kunden/XXXX/rp-hosting/XXXX/0160/domain.de/domain.de/vendor/symfony/config/Definition/Builder/TreeBuilder.php:26
    Stack trace:
    #0 /kunden/XXXX/rp-hosting/XXXX/0160/domain.de/domain.de/vendor/netzmacht/html/src/Infrastructure/SymfonyBundle/DependencyInjection/Configuration.php(32): Symfony\Component\Config\Definition\Builder\TreeBuilder->__construct()
    #1 /kunden/XXXX/rp-hosting/XXXX/0160/domain.de/domain.de/vendor/symfony/config/Definition/Processor.php(50): Netzmacht\Html\Infrastructure\SymfonyBundle\DependencyInjection\Configuration->getConfigTreeBuilder()
    #2 /kunden/XXXX/rp-hosting/XXXX/0160/domain.de/domain.de/vendor/symfony/dependency in /kunden/XXXX/rp-hosting/XXXX/0160/domain.de/domain.de/vendor/symfony/config/Definition/Builder/TreeBuilder.php on line 26
    
    # Process terminated with exit code 255
    # Result: Unknown error

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.088
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Nichts, das Paket netzmacht/html ist nicht mit deiner Symfony Version kompatibel. Du müsstest auf symfony/config:^4.4 zurück gehen. Das Problem an sich kannst du hier melden: https://github.com/netzmacht/html/issues
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von dive
    Registriert seit
    17.04.2010.
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    48

    Standard

    Wie geht das konkret? In /vendor/netzmacht/html/composer.json unter require "symfony/config": "^4.4" ergänzen?
    Das jedenfalls ändert bei mir nach einem composer update nichts an dem Fehler.

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.088
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Nein, du musst das Paket in der composer.json deiner Contao Installation verlangen.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  5. #5
    Contao-Fan Avatar von mdoll
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Wietze
    Beiträge
    339

    Standard

    Hi,

    ich habe von Programmieren gar keine Ahnung, daher eine evtl. blöde Frage: kann ich irgendwie testen, ob das Paket netzmacht/html eventuell mit Symfony 5 kompatibel ist? Vielleicht geht es ja, aber im Paket sind die Abhängigkeiten falsch/anders angegeben.

    Könnte ich zum Beispiel in einer Contao-Testinstallation mit dem netzmacht/html Paket eine Symfonie 5 Kompatibilität testen, indem ich einen entsprechenden Eintrag in der composer.json des Pakets mache? Wenn ja, wie lautet der?
    Das hier steht in der composer.json des Pakets:
    Code:
    "require":{
            "php":">=7.1"
        },
    Reicht ändern in?
    Code:
    "require":{
            "php":">=7.1",
            "symfony/config": ">=5.*",
        },
    Und dann gucken, was passiert? Oder ist das zu einfach gedacht?

    Danke und Gruß
    Mathias
    “Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'.”
    ― Terry Pratchett, The Truth

  6. #6
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.088
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Nein, siehe:
    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Nein, du musst das Paket in der composer.json deiner Contao Installation verlangen.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von mdoll
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Wietze
    Beiträge
    339

    Standard

    Danke, Spooky. Das habe ich in meiner composer.json gemacht, und das funktioniert auch super!

    Der Hintergrund für meine Frage war aber eher, ob ich so testen kann, dass das Paket auch mit Symfony 5 läuft. Wenn ja, dann könnte ich ja einen Pull Request machen, dass das Paket für Symfonie 5 freigegeben wird.

    Gruß
    Mathias
    “Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'.”
    ― Terry Pratchett, The Truth

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.088
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Das Paket läuft eben nicht mit Symfony 5, deswegen kommt es zu einem Fehler. Das Paket muss für die Kompatibilität mit Symfony 5 angepasst werden.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von mdoll
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Wietze
    Beiträge
    339

    Standard

    Guten Morgen,

    wenn ich das richtig sehe, dann ist das netzmacht/html Paket jetzt mit Symfony 5 kompatibel, und der Eintrag kann aus der composer.json wieder entfernt werden? Siehe die letzten Änderungen:

    https://github.com/netzmacht/html

    Gruß
    Mathias
    “Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'.”
    ― Terry Pratchett, The Truth

  10. #10
    Contao-Fan Avatar von mdoll
    Registriert seit
    25.06.2009.
    Ort
    Wietze
    Beiträge
    339

    Standard

    Es scheint, zumindest in Verbindung mit dem Bootstrap Bundle, ein anderes Problem zu geben.

    Wenn ich die neue Version von netzmacht/html installiere und damit auch auf Symfony 5 upgrade, dann werden verschiedene Pakete des Bootstrap Bundles downgegradet. Ich kann dann einige Bereiche des Backends nicht mehr aufrufen und es fehlen Griddefinitionen im Frontend.

    Dazugehörige Fehlermeldung in var-logs:

    Code:
    [2021-09-21T09:23:07.926334+02:00] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Symfony\Component\DependencyInjection\Exception\ServiceNotFoundException:
    "The "contao_bootstrap.grid.grid_provider" service or alias has been removed or inlined when the container was compiled.
    You should either make it public, or stop using the container directly and use dependency injection instead." at
    /www/htdocs/.../.../vendor/symfony/dependency-injection/Container.php line 257 {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\DependencyInjection\\Exception\\ServiceNotFoundException(code: 0):
    The \"contao_bootstrap.grid.grid_provider\" service or alias has been removed or inlined when the container was compiled.
    You should either make it public, or stop using the container directly and use dependency injection instead. at
    /www/htdocs/.../.../vendor/symfony/dependency-injection/Container.php:257)"} []
    Ein Downgrade auf die vorherige Version von netzmacht/html, und es geht wieder alles.

    Ich werde mal ein Issue auf github eröffnen.

    Gruß
    Mathias
    “Ah," said Mr Pin. "Right. I remember. You are concerned citizens." He knew about concerned citizens. Wherever they were, they all spoke the same private language, where 'traditional values' meant 'hang someone'.”
    ― Terry Pratchett, The Truth

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •