Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Mitgliederbereich (Front oder Backend) und Mitgliedereinträge selbst verwalten

  1. #1
    Contao-Fan
    Registriert seit
    20.06.2009.
    Ort
    Küps
    Beiträge
    344

    Standard Mitgliederbereich (Front oder Backend) und Mitgliedereinträge selbst verwalten

    Nach langen fernbleiben und abstecher zu anderen CMS'en bin ich wieder hier:

    Ich habe damals schonmal mit MetaModels gearbeitet für eine kleine Datenbank aufgebaut, muss mich erstmal wieder einfinden aber dennoch will ich mal ein paar Fragen stellen.

    Die Seite soll nicht mit registrierung usw ausgestattet sein aber einen Login haben ich lege die "User" also selbst an. Für mich gerade die Frage ob Backend User oder Mitglieder (Frontend User).
    Jeder User soll seine eigene Seite selbst Administrieren können mit seinen User Daten (verschiedene Beschreibungen und Profilbild usw)

    Dazu soll jeder User "Items" anlegen können in der die Besucher der Seite suchen können. Jeder soll aber nur seine Items sehen können und deren Felder bearbeiten oder das Item auch löschen.

    Perfekt wäre es wenn man die Items auch per CSV oder ähnlichen per Cron importieren könnte.

    Würde mich freuen wenn jemand Tipps oder Vorschläge hätte. Das "Projekt" ist eher so im Kopf gewachsen und soll mal also Demo umgesetzt werden.

    Danke für eure Hilfe oder Tipps schonmal im vorraus.

    Gruß
    Chris

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Bin bis 5.7. im Urlaub... kann dir dann die Fragen sicher beantworten...

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von chrischnian Beitrag anzeigen
    Nach langen f[F]ernbleiben und a[A]bstecher zu anderen CMS'en bin ich wieder hier:

    Ich habe damals schonmal mit MetaModels gearbeitet für eine kleine Datenbank aufgebaut, muss mich erstmal wieder einfinden aber dennoch will ich mal ein paar Fragen stellen.

    Die Seite soll nicht mit r[R]egistrierung usw[.] ausgestattet sein[,] aber einen Login haben [-] ich lege die "User" also selbst an.


    A) Für mich gerade die Frage[,] ob Backend User oder Mitglieder (Frontend User).

    Jeder User soll seine eigene Seite selbst Administrieren können mit seinen User Daten (verschiedene Beschreibungen und Profilbild usw[.])[.]

    B) Dazu soll jeder User "Items" anlegen können in der die Besucher der Seite suchen können. Jeder soll aber nur seine Items sehen können und deren Felder bearbeiten oder das Item auch löschen.

    C) Perfekt wäre es wenn man die Items auch per CSV oder ähnlichen per Cron importieren könnte.

    D) Würde mich freuen wenn jemand Tipps oder Vorschläge hätte. Das "Projekt" ist eher so im Kopf gewachsen und soll mal also Demo umgesetzt werden.

    Danke für eure Hilfe oder Tipps schonmal im vorraus.

    Gruß
    Chris
    zu A: beides wäre möglich - beides hat gewisse Vor- und Nachteile; wenn das im FE laufen soll, dann über das Frontend-Editing (FEE) von MM

    zu B: ist machbar - sowohl im FE als auch im BE; leider nicht mit ein, zwei Mausklicks, da die Berechtigungsvorgaben bei den bisherigen Projekten sehr unterschiedlich waren. Die Rechte "jeder sieht nur seins und kann nur das bearbeiten" (+ ggf. Admin darf alles) muss man mit etwas Programmierung einbauen.

    zu C: kommt auf die Komplexität deiner Datenstruktur an - wenn Du einsprachig bist und keine m:n-Relationen hast (Tags), ist das mit einer der vorhandenen Import-Erweiterungen für Contao leicht machbar. Ansonsten entweder ein eigenes Importscript schreiben (wie man das macht, ist im Forum zu finden) oder den Importer von Xtra verwenden, der extrem mächtig aber noch nicht frei verfügbar ist (gegen kleine Unterstützung schon)

    zu D: es gab/gibt hier im Forum mal einen Link zu einer guten FEE-Demo, die gut zu Deiner Aufgabenstellung passen würde - Edit: gefunden... https://mmfee.tsarma.ch/

    btw: beim MM-Team kannst Du Dir auch jederzeit Support holen - oder hier im Forum bzw. auf Slack...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •