Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Neues FE Widget basierend auf FormTextField

  1. #1
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard Neues FE Widget basierend auf FormTextField

    Hallo,
    ich versuche ein neues FE Formular Widget basierend auf »FormTextField» zu erstellen.

    Ich möchte ein FE Formularfeld zur Datumseingabe mit clientseitigen jQuery datepicker zur Verfügung stellen.
    Habe also zunächst im Widget lediglich dafür gesorgt das die entsprechenden CSS/JS Assets zur Verfügung stehen.

    Dabei hab ich mich zunächst stumpf an die Dokumentation gehalten.
    Funktioniert soweit.

    A) Wie kann ich nun die Eingabeprüfung auf das Datum erzwingen (entsprechend den Contao BE Einstellungen für das Datums Format)?

    B) Wie kann ich dem eigenen Widget im Backend ein eigenes Feld hinzufügen?
    Das pickadate.js Plugin ermöglicht die Auswahl der Datumsangaben zu restriktieren/disablen: s.: https://amsul.ca/pickadate.js/date/#disable-dates

    Ich würde daher gern optional diese Angaben, zwecks Restriktion, aus einem vorhandenen Event-Archiv (startDate/endDate der Tabelle tl_calendar_events)
    zur Nutzung in meinem (FE Widget) Template anbieten/aufbereiten.

    Dazu benötige ich im Widget halt die ID des jeweiligen/vorhandenen Event-Archivs zur Auswahl.
    Würde es gern analog zum Contao Modul "Eventliste" darstellen, wo man aus den verfügbaren "Kalendar" auswählen kann.

    Für Anregungen dankbar.
    Franko
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Hallo,
    brauche eure Hilfe.

    Zur Zeit macht mein Frontend-Widget was es soll gemäß der Doku.
    Ich verstehe nur nicht wie ich hier die Eingabeprüfung auf "Datum" mit entsprechender Fehlermeldung erstellen kann.

    Anstelle der Vererbung von "Widget" hab ich auch "FormTextField" ausprobiert. Dann kann ich zwar die Eingabeprüfung im Backend (Datum) manuell setzen,
    da ich aber ja eine Datumseingabe voraussetze möchte ich die manuelle Backend Auswahl halt nicht.
    Mit den Angaben aus der Core FormTextField.php
    (validator() / __get()) komme ich dahingehend auch nicht weiter.

    Für Anregungen dankbar
    Franko
    Geändert von Franko (05.07.2021 um 10:39 Uhr)
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •