Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: [Gelöst] Erfahrungen PHP Entwicklungsumgebung mit "Visual Studio Code"

  1. #1
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard [Gelöst] Erfahrungen PHP Entwicklungsumgebung mit "Visual Studio Code"

    Hallo,
    hat jemand Erfahrungen mit einer "Visual Studio Code" (Windows) Entwicklungsumgebung für PHP,
    wobei PHP und Xdebug in einem Docker Container laufen?

    Mit Docker nutze ich die devilbox.
    Entsprechende Infos zur xdebug Konfiguration:

    - https://devilbox.readthedocs.io/en/l...hp-xdebug.html
    - https://devilbox.readthedocs.io/en/l...bug-win-vscode

    Aber irgendwie klappt es nicht mit der VS Konfig.
    Hatte auch gelesen:
    - https://github.com/cytopia/devilbox/issues/769
    - https://github.com/cytopia/devilbox/issues/746

    hat das jemand laufen und evtl. noch Anrgungen?
    Danke

    Update:
    Siehe Beitrag ""Visual Studio Code", Xdebug und Docker (devilbox)":
    https://community.contao.org/de/show...l=1#post546242

    Siehe Beitrag "VSCode - Remote Development with Docker (WSL 2) + devilbox":
    https://community.contao.org/de/show...l=1#post546297
    Geändert von Franko (08.07.2021 um 10:31 Uhr)
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von lomex
    Registriert seit
    03.07.2009.
    Ort
    Werne
    Beiträge
    791
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich nutze auch seit ein paar Tagen VS Code. Nach der Umstellung auf WSL 2 zickt PHPStorm irgendwie rum (Ordner öffnen dauert Minuten). Hatte auch Schwierigkeiten mit Xcode (3). Am Ende ist es glaube ich egal, ob WSL(2) oder Docker. Für VS Code ist ja beides remote.

    Entscheidend war, dass ich VS Code im "WSL-Modus" starte. Also bei mir muss unten links WSL stehen (bei Dir vermutlich Docker). In Xdebug habe ich nur den xdebug.mode=debug und xdebug.client_port=9003 eingestellt. Also kein client_host.

    In VS Code habe ich die Erweiterung PHP Debug installiert und eine launch.json erstellt. Hier habe ich nur das PathMapping angegeben:

    Code:
    "configurations": [
            {
                "name": "Listen for Xdebug",
                "type": "php",
                "request": "launch",
                "port": 9003,
                "pathMappings": {
                    "/var/www": "${workspaceRoot}"
                  }
            },
    ...
    Dann nur noch links in der Toolbar Debug auswählen und oben den grünen Pfeil auswählen und los gehts.
    So hat es bei mir funktioniert.

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Danke,
    ich werde mir erst mal die aktuellen devilbox images ziehen und nochmal prüfen welche xdebug version dann vorhanden ist.
    Bei den Ports muss ich mal probieren 9000 oder 9003?
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Zitat Zitat von Franko Beitrag anzeigen
    Danke,
    ich werde mir erst mal die aktuellen devilbox images ziehen und nochmal prüfen welche xdebug version dann vorhanden ist.
    Bei den Ports muss ich mal probieren 9000 oder 9003?
    Mein erster Fehler war der Port: Xdebug 3 dann mit Port 9003
    https://xdebug.org/docs/upgrade_guide#Step-Debugging
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Zitat Zitat von Franko Beitrag anzeigen
    Mein erster Fehler war der Port: Xdebug 3 dann mit Port 9003
    https://xdebug.org/docs/upgrade_guide#Step-Debugging
    Mit meinem "Windows 10 Pro" läuft Docker nicht via WSL 2 sondern als VM über den "Hyper-V Manager".
    In dessen Einstellungen für die "virtuellen Switches" wird lediglich der "Default Switch" genutzt.

    Über "ipconfig" benutze ich die angegebene IP4 Addresse dieses Switches für die php.ini Angabe "xdebug.remote_host".
    Kann jetzt eigentlich nur am angegebenen "pathMappings" Eintrag der VSCode "launch.json" (hinsichtlich devilbox) liegen ...
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Zitat Zitat von lomex Beitrag anzeigen
    In VS Code habe ich die Erweiterung PHP Debug installiert
    Nur um sicher zu gehen.
    Das wäre dann diese VsCode Erweiterung (gibt ja mehrere)
    https://marketplace.visualstudio.com...cker.php-debug
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von lomex
    Registriert seit
    03.07.2009.
    Ort
    Werne
    Beiträge
    791
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ja, diese Xdebug-Extension meine ich.

    Das mit WSL war nur ein Vergleich. Ich nutze halt nur WSL2 (ohne Docker). Für VS Code verhält es sich aber ähnlich, egal ob WSL2 (ich) oder Docker (Du).

    In meinem Fall läuft Xdebug ja in WSL. Wenn man nun VS Code "normal" unter Windows startet, kann sich Xdebug nicht mit VS Code verbinden. Bei mir hat es auch nicht geholfen, die xdebug.client_ip anzugeben. Daher kommt die "Remote Docker" Extension ins Spiel. Mit dieser Erweiterung kannst Du den Workspace im Container öffnen. Siehe hier. Jetzt sollte Xdebug funktionieren.

    Wie das ganze jetzt aber mit Devilbox (habe ich früher auch genutzt) funktioniert, weiß ich nicht. Dürfte aber nicht viel anders sein.

  8. #8
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.803
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Andere Frage dazu: bei mir indexiert Intelephense nichts, wenn VScode in der WSL2 Umgebung gestartet wird (evt. weil es dann ein UNC Pfad ist?) - lässt sich das irgendwie verbessern?
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von lomex
    Registriert seit
    03.07.2009.
    Ort
    Werne
    Beiträge
    791
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Habe ja auch erst vor wenigen Tagen umgestellt. Kann ich noch nichts zu sagen. Intelephense habe ich drauf. Wie merke ich, ob Intelephense indexiert? Bei mir scheint es "normal" zu laufen? (glaube ich)

  10. #10
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.803
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Funktioniert auto complete? Für class names, Objektmethoden etc.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Zitat Zitat von lomex Beitrag anzeigen
    Daher kommt die "Remote Docker" Extension ins Spiel. Mit dieser Erweiterung kannst Du den Workspace im Container öffnen.
    Danke,
    aber ist "Remote Docker" nicht eigentlich zur Entwicklung innerhalb des Containers notwendig?
    Auch ohne die "Remote Docker" sollte man doch mit der Xdebug Erweiterung über das "pathMappings" remote zugreifen können ...
    ??
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  12. #12
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Hm,
    also ab der devilbox Version 1.9.1 wurden da bez. Xdebug 3 einige defaults hinzugefügt.

    Mit folgenden php.ini Angaben sollte es laut Doku funktionieren (muss in der devilbox angepaßt werden)
    (xdebug.remote_host entsprechend der aktuellen Umgebung)

    Code:
    ; Defaults
    xdebug.default_enable=1
    xdebug.remote_enable=1
    xdebug.remote_port=9000
    
    ; The Windows way
    xdebug.remote_connect_back=0
    xdebug.remote_host=192.168.0.12
    
    ; idekey value is specific to Visual Studio Code
    xdebug.idekey=VSCODE
    
    ; Optional: Set to true to always auto-start xdebug
    xdebug.remote_autostart=false
    Bez. des Ports 9000 o. 9003 hab ichs noch nicht richtig verstanden - laut folgenden Beiträgen sollte es doch 9000 sein (auch mit Xdebug 3):
    https://github.com/cytopia/devilbox/issues/769

    Komme gerade nicht dazu die devilbox anzuheben.
    Melde mich wenn ich etwas Neues dazu habe ...
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  13. #13
    Contao-Fan Avatar von lomex
    Registriert seit
    03.07.2009.
    Ort
    Werne
    Beiträge
    791
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Funktioniert auto complete? Für class names, Objektmethoden etc.
    Ja. Aber ich habe php.suggest.basic deaktiviert. Siehe hier. Dann funktioniert es wie es soll und mir werden die die Methoden/Variablen per autocomplete angeboten.

  14. #14
    Contao-Fan Avatar von lomex
    Registriert seit
    03.07.2009.
    Ort
    Werne
    Beiträge
    791
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    aber ist "Remote Docker" nicht eigentlich zur Entwicklung innerhalb des Containers notwendig?
    Auch ohne die "Remote Docker" sollte man doch mit der Xdebug Erweiterung über das "pathMappings" remote zugreifen können ...
    Ja, mit dieser Extension befindest Du dich quasi direkt im Container. Dadurch entfallen viele Probleme, z.B. Portmappings. Und ich glaube die Geschwindigkeit ist (deutlich) besser.

    pathMappings ist zwar für die IDE (VSCode) wichtig. Aber das hat erstmal nichts mit dem Connect von Xdebug zu VSCode zu tun. Ist aber trotzdem wichtig und notwendig. In Xdebug 3 ist es definitiv Port 9003. Wobei man den vermutlich auch anders konfigurieren kann. Arbeitest Du nicht mit "Remote Docker" musst Du Dich auf jedenfall mit den Portmappings beschäftigen. Dazu steht ja auch was bei Devilbox.

    In Xdebug heißt es übrigens xdebug.client_host und nicht xdebug.remote_host. Brauchst Du aber nur anzugeben, wenn Du nicht Remote Docker verwendest.

    In meiner 20-xdebug.ini steht übrigens nur folgendes drin:

    Code:
    zend_extension=......./xdebug.so
    xdebug.mode=debug
    xdebug.client_port=9003
    
    #xdebug.start_with_request=1 (nicht nötig, schadet aber auch nicht)
    #xdebug.client_host=172.30.144.1 (war ein Versuch mit WSL ohne Remote WSL)
    #xdebug.client_host=host.docker.internal (das muss da vermutlich für Docker hin?)
    # xdebug.log=/var/www/xdebug.log (das hilft auch manchmal)

  15. #15
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Danke lomex!

    Habe gerade noch das gefunden (gemäß "A picture is worth a thousand words"):
    https://www.youtube.com/watch?v=ZIGdBSD6zvU

    Zwar nicht devilbox spezifisch aber halt hinsichtlich Docker/PHP(Symfony)/Xdebug und VSCode ...
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  16. #16
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    @lomex

    Kleines Zwischenspiel.
    Du nutzt ja WSL 2 für Docker.
    Auf meinen "Windows 10 Home" Rechner benutze ich dies ebenfalls (da hier ja der Win Hyper-V Manager nicht zur Verfügung steht).

    Auf dem "Windows 10 Pro" Rechner habe ich Docker via "Hyper-V" (noch) als "VM" laufen.
    (funktionierte bis dato soweit für meine lokalen Bedürfnisse hinsichtlich Contao Projekte mit der devilbox)

    Mit "Windows 10 Pro" und Docker via "VM" spür ich seitens der Performance bis dato keinen Unterschied.

    So ganz hab ich daher die Vorteile/Nachteile nicht durchdrungen - s.a.:
    - https://superuser.com/questions/1561...per-v-vs-wsl-2
    - https://www.docker.com/blog/docker-hearts-wsl-2/

    Hast du dazu evtl. eine Einschätzung?
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  17. #17
    Contao-Fan Avatar von lomex
    Registriert seit
    03.07.2009.
    Ort
    Werne
    Beiträge
    791
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Ich nutze nicht WSL2 "für" Docker. Ich nutze NUR WSL2. Das hat erstmal nichts mit Docker zu tun. Das ist halt Linux in Windows. Zwar von Windows virtualisiert, aber eben nicht mit Docker. Ich habe mit in WSL2 nativ nginx, PHP-FPM, MariaDB etc. installiert. nginx hat auch nur einen vhost bzw. genauer gesagt vhost-alias. Alle Domains mit PROJEKT.test werden automatisch in /var/www/PROJEKT/web aufgerufen. In WSL1 konnte ich mir dann mit Acrylic DNS Server auch die Einträge in der hosts Datei sparen. Das geht leider mit WSL2 nicht mehr. Aber so schlimm ist das ja auch nicht.

    Ob man jetzt Docker/Devilbox oder WSL nutzt ist glaube ich eine geschmacksfrage. Ich muss ja auch an die Einstellungen nicht mehr ran (wie bei Devilbox). Wenn Du mit Devilbox zufrieden bist (warum auch nicht), dann bleibe halt dabei. Ich bin halt eh immer auf der Konsole (Terminal) unterwegs und mit WSL kann ich dann auch normale Linux-Sachen machen. Z.B. läuft MagePHP nur unter Linux (bzw. Mac). Mit Devilbox arbeitest Du ja primär nicht im Container, sondern unter Windows, nur dass die Dienste (PHP, nginx, etc) im Container laufen.

    Letztlich kommt man ja auch mit Xampp gut zurecht. WSL(2) ist halt neu und ich fande es einfach cool. Mein Backupscript (restic) läuft auch per Cronjob in WSL. So Sachen halt (ja, restic läuft auch in Windows, ich weiß).

    Deine Links beschreiben "nur", wie man Docker am Besten betreibt. In WSL oder nicht. Das wurde mit WSL2 vereinfacht. Man kann jetzt in WSL2 einfach Docker-Container starten. Nutze das aber maximal zum rumspielen. Mailhog z.B. lässt sich in WSL2 auch so starten. Ich habe nichts gegen Docker. Auf meinem NAS laufen auch ein paar Container. Aber jetzt mache ich es halt mit WSL2.

  18. #18
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Nochmals Danke für den Einblick.
    Da ich nicht noch eine Baustelle aufmachen möchte benutze ich halt fertige (Docker) Stacks like devilbox :-)

    Zitat Zitat von lomex Beitrag anzeigen
    Ob man jetzt Docker/Devilbox oder WSL nutzt ist glaube ich eine geschmacksfrage.
    Nur nochmal für Mitlesende zur Definition: "Docker Desktop" (windows) benötigt WSL 2 und lasst sich somit auch mit "Windows 10 Home" nutzen (Früher nur via der Docker-Toolbox möglich).
    Gleiches dann für "Windows 10 Pro". Allerdings könnte man hier optional auch Docker als VM laufen lassen.

    s.a.: Use the WSL 2 based engine - https://docs.docker.com/docker-for-windows/ oder
    https://docs.docker.com/docker-for-windows/wsl/

    Werde aber wohl zukünftig auch in "Windows 10 Pro" den "Docker Desktop" via WSL 2 fahren...

    :-)
    https://devilbox.readthedocs.io/en/l...e-mailhog.html
    Geändert von Franko (30.06.2021 um 14:38 Uhr)
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  19. #19
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard "Visual Studio Code", Xdebug und Docker (devilbox)

    Vielen Dank.
    Folgendes funktioniert jetzt bei mir:

    - Docker als VM via Hyper-V (Windows 10 Pro) oder über "WSL 2"
    - devilbox v.1.9.2 mit Apache 2.4.46, PHP 7.4.20 und mariadb 10.3.5
    - VSCode mit einer lokalen Installation der "PHP-Debug" VSCode Erweiterung

    In der devilbox, entsprechend der konfigurierten PHP Version, die php.ini überschreiben:
    In z.B: "/devilbox/cfg/php-ini-7.4" mit folgender "xdebug.ini"

    Code:
    ; PHP.ini configuration
    ;
    [PHP]
    
    xdebug.mode               = debug
    xdebug.start_with_request = yes
    xdebug.remote_handler   = dbgp
    xdebug.remote_port      = 9000
    
    xdebug.remote_connect_back = 0
    xdebug.client_host = 172.x.x.x
    
    xdebug.idekey           = VSCODE
    xdebug.remote_log       = /var/log/php/xdebug.log
    Update/Hinweis:
    wobei dann "xdebug.client_host" der IP Adresse

    Mit Docker via WSL 2:
    aus "vEthernet (WSL)" entsprechen sollte (s.a.: ipconfig).

    Mit Docker via VM (Windows 10 Pro / Hyper-V):
    aus "vEthernet (Default Switch)" entsprechen sollte (s.a.: ipconfig).

    Anschließend die devilbox neu starten.
    Im devilbox Dashboard unter "Info/PHP Xdebug Info" kann man die aktuelle Konfiguration einsehen-

    In VSCode dann die Erweiterung PHP-Debug installieren mit folgender ".vscode/launch.json":

    Code:
    {
      "version": "0.2.0",
      "configurations": [
        {
          "name": "Listen for Xdebug",
          "type": "php",
          "request": "launch",
          "port": 9000,
          "pathMappings": {"/shared/httpd/phpdemo/web": "${workspaceRoot}/web"}
        },
        {
          "name": "Launch currently open script",
          "type": "php",
          "request": "launch",
          "program": "${file}",
          "cwd": "${fileDirname}",
          "port": 9000
        }
      ]
    }
    wobei in "pathMappings" dann der jeweilige devilbox vhost angegeben wird - Hier z.B. "phpdemo".
    Innerhalb des Verzeichnisses "phpdemo" dann mit Eingabe von "code ." VSCode starten.

    Hinweis:
    Innerhalb VSCode klappt dann der Xdebug Aufruf via "Listen for Xdebug".

    Das CLI debugging via "Launch currently open script" klappt hier nicht,
    da beim remote debugging der PHP Pfad im Docker container nicht angesprochen werden kann. Könnte man daher in der launch.json auch vernachlässigen.
    see: https://github.com/xdebug/vscode-php...host-debugging
    Geändert von Franko (13.07.2021 um 12:01 Uhr)
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  20. #20
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.803
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von lomex Beitrag anzeigen
    Ja. Aber ich habe php.suggest.basic deaktiviert. Siehe hier. Dann funktioniert es wie es soll und mir werden die die Methoden/Variablen per autocomplete angeboten.
    Hab mittlerweile rausgefunden, was das Problem war: man muss die jeweiligen Extensions (wie bspw. Intelephense) dann auch im WSL installieren. Also in VSCode selbst hat man bei den anwendbaren Extensions dann einen Extra Button "Install in WSL"
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  21. #21
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Nächster Schritt:
    Anscheinend ermöglicht die WSL 2 Nutzung (auch mit Docker) in dieser Hinsicht wohl doch weitere Möglichkeiten.
    Obwohl ich das Docker Resources Handling via VM recht praktisch fand: s. Screenshot
    Docker-Win-VM-Settings.png

    Werde meine Docker Installation von der VM auf WSL 2 ändern
    und dann die von lomex erwähnte Kombi VSCode / "Remote Docker" Extension probieren (in Verbindung mit den devilbox containern).

    To be continued ...
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  22. #22
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard VSCode - Remote Development with Docker (WSL 2) + devilbox

    Zitat Zitat von Franko Beitrag anzeigen
    To be continued ...
    Habe Docker jetzt über WSL 2 aufgesetzt (nicht mehr als VM).
    Entsprechend folgender Vorgehensweisen funktioniert es dann bei mir:

    Grundsätzliche Vorgehensweise:
    https://github.com/cytopia/devilbox/...ment-558044181

    Einige Detail Ergänzungen hierzu:
    https://github.com/cytopia/devilbox/...ment-562858129

    devilbox user Setting in VSCode "devcontainer.json":
    https://github.com/cytopia/devilbox/...ment-568248510
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  23. #23
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Zitat Zitat von Franko Beitrag anzeigen
    ... Obwohl ich das Docker Resources Handling via VM recht praktisch fand ...
    FYI:
    "WSL 2" Resource Handling via ".wslconfig":

    https://docs.microsoft.com/de-de/win...with-wslconfig
    https://www.youtube.com/watch?v=idW-an99TAM&t=1514s

    o. WSL 2 Tools:
    https://www.youtube.com/watch?v=idW-an99TAM&t=1482s
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  24. #24
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Hallo, könnte doch nochmal eure Anregungen gebrauchen.

    Meine obigen Angaben hinsichtlich VScode/WSL 2 /Docker+devilbox/XDebug
    funktionieren solange ich die Erweiterung "PHP Debug" in VSCode lokal installiere (obige Angaben hab ich entsprechend aktualisiert).

    Habe nun das VSCode Pack "Visual Studio Code Remote Development" probiert
    mit folgenden Angaben:

    .devcontainer\devcontainer.json
    Code:
    {
      "name": "Existing Docker Compose (Extend)",
      "dockerComposeFile": [
        "../../../../docker-compose.yml" 
      ],
      "service": "php", 
      "workspaceFolder": "/shared/httpd/demo", 
      "remoteUser": "devilbox",
    }
    wobei die Angabe "workspaceFolder" sich dann auf mein lokales devilbox Projekt/vhost "demo" bezieht.

    Funktioniert. Im VSCode Terminal befinde ich mich dann direkt im (Docker/devilbox) PHP Container mit dem korrekten User (devilbox).
    Auch funktioniert z.B. dann die hier bereits erwähnte Erweiterung "PHP Intelephense" einwandfrei.

    Allerdings muss ich dann die Erweiterung "PHP Debug" ebenfalls in den PHP Container installieren (die lokale Installation ist ausgegraut).
    Im Anschluß funktionieren dann leider die bisherigen Einstellungen hinsichtlich XDebug nicht mehr.
    Habe hier bereits verschiedene "php/xdebug.ini" bzw. ".vscode\launch.json" Einträge probiert. Leider ohne Erfolg.

    Evtl. habt ihr dazu noch Hinweise ...
    Danke
    Geändert von Franko (13.07.2021 um 12:01 Uhr)
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

  25. #25
    Contao-Urgestein Avatar von Franko
    Registriert seit
    22.06.2009.
    Beiträge
    1.503
    Partner-ID
    6122

    Standard

    Zitat Zitat von Franko Beitrag anzeigen
    ...
    Evtl. habt ihr dazu noch Hinweise ...
    Danke
    Hat wohl mit dem Aufruf zu tun, sofern die Docker Container bereits laufen:
    https://code.visualstudio.com/docs/r...tach-container
    Freelancer, Digital Design Enthusiast, Contao Aficionado and Tutorial Junkie @MoinFranko - Carpe diem ...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •