Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Hochgeladene Dateien werden korrumpiert

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.04.2020.
    Beiträge
    116

    Standard Hochgeladene Dateien werden korrumpiert

    Hallo Zusammen,

    seit einiger Zeit gibt es bei dem Bewerbungsformular eines unserer Kunden das Problem, das circa ein drittel der hochgeladenen Dateien korrumpiert sind. Soll heißen, man kann sie nicht mehr öffnen und sie haben auch 0 kb Größe. Hochgeladen und auch als Anhang verschickt werden sie, aber leider in beiden Fällen korrupt...

    Jetzt ist es natürlich schwierig die Sache zu reproduzieren, ich habe auch schon die betroffenen Dateien in vollständig angefragt, aber ich dachte vielleicht hatte schon einmal jemand ein ähnliches Problem und konnte das Problem herausfinden.

    Zusätzlich habe ich mich gefragt ob jemand third-party oder Extentions kennt, mit der man Bewerbungsformulare managen kann.

    Vielen Dank schonmal
    LG
    Florin

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Fehrmann
    Registriert seit
    04.07.2009.
    Ort
    Wismar
    Beiträge
    580
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hi,

    bei 0kb denke ich stets zuerst an Webspace voll oder zumindest fast voll. Vielleicht mal prüfen.

    Viele Grüße
    René
    Software-Entwickler Backend/Frontend

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.04.2020.
    Beiträge
    116

    Standard

    @Fehrmann Leider unwahrscheinlich, da der Webspace nur zu ca. 5% gefüllt ist... Wenn ich das jetzt nicht falsch verstehe und du den Speicherplatz des Servers meinst

  4. #4
    Wandelndes Contao-Lexikon Avatar von tab
    Registriert seit
    22.10.2013.
    Beiträge
    10.060
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Eventuell das temporäre Verzeichnis voll? Dateien werden ja zuerst in ein temporäres Verzeichnis hochgeladen und erst danach an die gewünschte Stelle verschoben.

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.04.2020.
    Beiträge
    116

    Standard

    @tab Temp Ordner ist leer... wundern würde mich das auch, da dieser Kunde, wo es auftritt, nicht sooo viele Bewerbungen bekommt...

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von Samson1964
    Registriert seit
    05.11.2012.
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.792

    Standard

    Gibt es Meldungen in var/logs? Wurde die Upload/Kopierfunktion geändert (falls es nicht die Contao-Standardfunktion ist)?
    Viele Grüße
    Frank

    Seit Mai 2013 Fan von Contao
    Webmaster vom Deutschen Schachbund und Berliner Schachverband
    Mein Blog: Schachbulle
    Meine Erweiterungen bei GitHub
    Meine Videos auf YouTube: Playlist zur Contao-Programmierung/Einrichtung

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.04.2020.
    Beiträge
    116

    Standard

    So, ich habe die Dateien angefordert um damit zu testen...

    An den Dateien scheint es nicht zu liegen, alle Uploads mit mehreren verschiedenen Browsern und OS haben alles problemlos hochgeladen...

    In den logs steht zu der Zeit, zu der die Bestätigungsmail kam, nur das:
    Code:
    [2021-06-29 08:55:29] request.INFO: Matched route "contao_catch_all". {"route":"contao_catch_all","route_parameters":{"_scope":"frontend","_token_check":true,"_controller":"Contao\\CoreBundle\\Controller\\FrontendController::indexAction","_url_fragment":"de/fileadmin/user_upload/Hochschule/Vvz-SS-09_20Internet.pdf","_route":"contao_catch_all"},"request_uri":"https://www.domain.de/de/fileadmin/user_upload/Hochschule/Vvz-SS-09_20Internet.pdf","method":"GET"} []
    [2021-06-29 08:55:29] security.INFO: Attempting SimplePreAuthentication. {"key":"frontend","authenticator":"Contao\\CoreBundle\\Security\\ContaoAuthenticator"} []
    [2021-06-29 08:55:29] request.ERROR: Uncaught PHP Exception Symfony\Component\HttpKernel\Exception\NotFoundHttpException: "Page not found: https://www.domain.de/de/fileadmin/user_upload/Hochschule/Vvz-SS-09_20Internet.pdf" at /www/htdocs/server/domain-verzeichnis/vendor/contao/core-bundle/src/EventListener/ExceptionConverterListener.php line 112 {"exception":"[object] (Symfony\\Component\\HttpKernel\\Exception\\NotFoundHttpException(code: 0): Page not found: https://www.domain.de/de/fileadmin/user_upload/Hochschule/Vvz-SS-09_20Internet.pdf at /www/htdocs/server/domainverzeichnis/vendor/contao/core-bundle/src/EventListener/ExceptionConverterListener.php:112, Contao\\CoreBundle\\Exception\\PageNotFoundException(code: 0): Page not found: https://www.domain.de/de/fileadmin/user_upload/Hochschule/Vvz-SS-09_20Internet.pdf at /www/htdocs/server/domainverzeichnis/vendor/contao/core-bundle/src/Resources/contao/controllers/FrontendIndex.php:63)"} []
    Aber diese Dateien haben nichts mit den der Bewerbungsmail zutun...

    Änderungen an den Einstellung gab es, meines Wissens nach, keine... das Problem tritt auch erst seit kurzem auf und da wurde nichts am Formular geändert...

  8. #8
    Contao-Fan Avatar von Fehrmann
    Registriert seit
    04.07.2009.
    Ort
    Wismar
    Beiträge
    580
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hi,

    das hier würde mich stutzig machen: "…/fileadmin/user_upload/…", das sieht nach einem typo3-Pfad aus. Wie spielt das denn da rein?

    Viele Grüße
    René
    Software-Entwickler Backend/Frontend

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.04.2020.
    Beiträge
    116

    Standard

    Die Seite war früher eine Typo3 Seite und wurde dann komplett neu in Contao aufgebaut. Allerdings gab es wahrscheinlich noch alte Links auf die Seite, die auf irgendwelche Dateien verlinken.
    Connections zu Typo3 gibt es in der Seite selbst nicht mehr

  10. #10
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.04.2020.
    Beiträge
    116

    Standard

    Also, der Fehler tritt auch bei einer 4.9.x Installation auf, die in so gut wie allen Punkten keine Gemeinsamkeiten mit der Anderen hat. Beim Rätselraten mit dem Provider der 4.9er sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass es sich dabei nicht um ein serverseitiges Problem handeln kann.

    Ich würde jetzt mal testen, ob das Problem ohne Conditional-Form-Fields auftritt, da diese Ext die einzige Gemeinsamkeit ist, die bei den beiden Installationen gleichermaßen existiert, abgesehen von den Grundvoraussetzungen für Bewerbungsformularen, also Notification-Center.

    Hätte ansonsten jemand eine Idee, wo man da sonst noch einen Fehler vermuten könnte?

    LG
    Florin

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das könnte vielleicht auch ein BOM-Problem sein.
    Hast Du in der Installation eine Datei manuell editiert und vielleicht nicht im Format "UTF-8 ohne BOM" gespeichert?

    Dann könnte bereits durch die BOM beim Lesen der Datei eine Ausgabe erfolgen, die dann später den Upload kaputt macht.
    Gucke Dir mal speziell die localconfig, config.yml, parameters.yml, .. an.

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.04.2020.
    Beiträge
    116

    Standard

    Danke für den Vorschlag!

    Ich bin leider kein Programmierungs-Veteran... Ich hoffe die Frage, wie und woran ich das sehe, kommt nicht zu doof rüber ^^

  13. #13
    Contao-Urgestein Avatar von do_while
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Berlin | Deutschland
    Beiträge
    3.612
    Partner-ID
    1081
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Das passiert nur, wenn Du eine der Dateien manuell mit einem Editor veränderst und der Editor kein UTF-8 ohne BOM speichert.

    Du könntest dann die Datei noch einmal runterladen, mit einem geeigneten Editor (z.B. Notepad++ bei Windows) im richtigen Format speichern.
    Hast Du in einer Datei etwas hinzugefügt?

  14. #14
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.04.2020.
    Beiträge
    116

    Standard

    Beispielsweise die config.yml wurde mit Webstorm bearbeitet, ich bin mir nicht sicher wie es die Dateien abspeichert... ich höre davon immerhin zum ersten Mal, aber mit sowas wie den "normalen" Texteditoren wird da nichts abgespeichert

  15. #15
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.894
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Habe in einer Contao 4.9.16 Installation gerade das selbe Problem - aber bisher noch nicht herausgefunden woran es liegt. Sehr seltsam.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  16. #16
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    06.04.2020.
    Beiträge
    116

    Standard

    Nachdem jetzt die Bewerbungsphase wieder beginnt, kommen wieder problematische Bewerbungen rein... wobei diesmal scheinbar nur teilweise Dateien nicht funktionieren...

    Hat hier jemand schon eine Erkenntnis, wie man das Problem beheben kann? Oder woher das Problem rührt?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •