Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Einbindung einer interaktiven OpenStreetMap-Karte: Wie am besten in Contao lösen?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.12.2012.
    Beiträge
    121

    Standard Einbindung einer interaktiven OpenStreetMap-Karte: Wie am besten in Contao lösen?

    Hallo zusammen,

    vom Urheber dieser interaktiven Karte haben wir grünes Licht bekommen, dass wir sein Werk gerne auf einer Website einbauen dürfen.

    Wie würdet ihr das in Contao am besten umsetzen? Die Karte als HTML-Modul in einen Artikel reinladen, und dann die einzelnen Stellen als Popup-Texte bei Klick einbinden?

    Besten Dank für eure Anregungen!

    Viele Grüße
    KloBoBBerLe

  2. #2
    Contao-Fan Avatar von Fehrmann
    Registriert seit
    04.07.2009.
    Ort
    Wismar
    Beiträge
    580
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hi,

    wenn Ihr die Daten selbst manuell einpflegen wollt/müsst, dann würde ich zu netzmacht/contao-leaflet-maps greifen.

    Siehe auch: https://github.com/netzmacht/contao-leaflet-maps

    Viele Grüße
    René
    Software-Entwickler Backend/Frontend

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.12.2012.
    Beiträge
    121

    Standard

    Zitat Zitat von Fehrmann Beitrag anzeigen
    wenn Ihr die Daten selbst manuell einpflegen wollt/müsst, dann würde ich zu netzmacht/contao-leaflet-maps greifen.

    Siehe auch: https://github.com/netzmacht/contao-leaflet-maps
    Guten Morgen René,

    vielen herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort!

    Ohne Erweiterung wird es wohl nicht klappen, oder? Ich habe nämlich bei Erweiterungen immer die Sorge, dass es beim nächsten Update dann alles zerhauen wird. :-)

    Viele Grüße
    KloBoBBerLe

  4. #4
    Contao-Fan Avatar von Fehrmann
    Registriert seit
    04.07.2009.
    Ort
    Wismar
    Beiträge
    580
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hi,

    klar geht es auch ohne Erweiterung, aber das wäre dann so als wenn man das rad neu erfindet. Ich kann deine Bedenken grundsätzlich verstehen, ich versuche meist auch Lösungen ohne Extension zu finden. Über die Jahre haben sich aber auch einige Entwickler (von Erweiterungen) hervorgetan, wo ich bzgl. Updates ein gutes Gefühl habe. Das ist natürlich keine Garantie, aber diese Extension würde ich dazu zählen.

    Viele Grüße
    René
    Software-Entwickler Backend/Frontend

  5. #5
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Bezgl. Erweiterungen sehe ich das ähnlich wie @Fehrmann. Man sollte Erweiterungen sorgfältig auswählen um nicht bei jedem Update Probleme zu haben. In den Bugfix-Updates ist das aber eh in den allermeisten Fällen kein Problem. Deshalb verwende ich für meine Kunden fast immer die LTS-Version.

    Außerdem sensibilisiere ich die Kunden auch dafür, dass für die Weiterentwicklung einer Erweiterung, die wir zwingend benötigen auch mal Kosten anfallen können. Mit einem Bezahlauftrag oder ggf. auch regelmäßiges Sponsering des Entwicklers auf Github durch den Kunden, lassen sich dann nach meiner bisherigen Erfahrung auch Probleme bei den größeren Updates (Update auf die nächste LTS-Version) schnell beseitigen. Die zeitliche Überlappung der LTS-Versionen ist auch so lange, dass man so etwas in Ruhe vorbereiten kann.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  6. #6
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    20.09.2012.
    Ort
    Lüneburger Heide
    Beiträge
    1.971
    Partner-ID
    12207
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von KloBoBBerLe Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    vom Urheber dieser interaktiven Karte haben wir grünes Licht bekommen, dass wir sein Werk gerne auf einer Website einbauen dürfen.

    Wie würdet ihr das in Contao am besten umsetzen? Die Karte als HTML-Modul in einen Artikel reinladen, und dann die einzelnen Stellen als Popup-Texte bei Klick einbinden?

    Besten Dank für eure Anregungen!

    Viele Grüße
    KloBoBBerLe
    Hi,

    wer pflegt die Inhalte?
    Auch ich sehe das ähnlich wie @mlweb. Erweiterungen nur wenn notwendig.

    Ihr könnt die Karte separat auf einer Subdomain hosten und per iframe einbinden.
    Eine Leafletkarte dieser Art zu pflegen ist (zumindest so wie ich es schon öfter gemacht habe) oft nur etwas copy & paste.

    Sollten die Inhalte von Urheber gepflegt werden, würde ich das auch mit einer iframe-Lösung umsetzen.

    Gruß
    tschero
    Geändert von tschero (06.07.2021 um 10:48 Uhr) Grund: Inhalt ergänzt
    Autodidakt und HobbyWebdesigner

    www.webdesign24.biz
    Screencasts zu Contao

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.12.2012.
    Beiträge
    121

    Standard

    Besten Dank für eure netten Beiträge und die tolle Unterstützung!

    Ich glaube, es wäre tatsächlich am sinnhaftesten, wenn die Inhalte durch uns selbst eingepflegt werden würden. Dadurch hätten wir deutlich mehr Flexibilität bei Änderungen und Updates.

    Die Erweiterung Contao-Leaflet-Maps werde ich mal anschauen!

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.12.2012.
    Beiträge
    121

    Standard

    Verzeihung, noch mal ich:

    Ein Bekannter hat mir gerade eben uMap empfohlen - dafür gibt es aber wohl keine Erweiterung für Contao, oder?

    Beim Installationsversuch von contao-leaflet-maps erhalte ich die folgende Fehlermeldung:

    Code:
    composer update netzmacht/contao-leaflet-maps contao/conflicts
    > Resolving dependencies using Composer Cloud v3.2.0
    !!! Current server is sponsored by: Contao Association !!!
    [6.7MiB/0.17s] Loading composer repositories with package information
    [60.5MiB/1.45s] Updating dependencies
    [1446.3MiB/8.66s] Your requirements could not be resolved to an installable set of packages.
    [1446.3MiB/8.66s] 
      Problem 1
        - netzmacht/contao-leaflet-maps[3.2.0, ..., 3.2.2] require symfony/dependency-injection ^3.4.26 || ^4.1.12 -> satisfiable by symfony/dependency-injection[v3.4.26, ..., v3.4.47, v4.1.12, ..., v4.4.26].
        - symfony/web-profiler-bundle v5.2.10 conflicts with symfony/dependency-injection v4.4.26.
        - symfony/web-profiler-bundle v5.2.10 conflicts with symfony/dependency-injection v4.4.25.
        - symfony/web-profiler-bundle v5.2.10 conflicts with symfony/dependency-injection v4.4.24.
        - symfony/web-profiler-bundle v5.2.10 conflicts with symfony/dependency-injection v4.4.23.
        - symfony/web-profiler-bundle v5.2.10 conflicts with symfony/dependency-injection v4.4.22.
        - symfony/web-profiler-bundle v5.2.10 conflicts with symfony/dependency-injection v4.4.21.
        - symfony/web-profiler-bundle v5.2.10 conflicts with symfony/dependency-injection v4.4.20.
        - symfony/web-profiler-bundle v5.2.10 conflicts with symfony/dependency-injection v4.4.19.
        - symfony/web-profiler-bundle v5.2.10 conflicts with symfony/dependency-injection v4.4.18.
        - symfony/web-profiler-bundle v5.2.10 conflicts with symfony/dependency-injection v4.4.17.
        - symfony/web-profiler-bundle v5.2.10 conflicts with symfony/dependency-injection v4.4.16.
        - symfony/web-profiler-bundle v5.2.10 conflicts with symfony/dependency-injection v4.4.15.
        - symfony/web-profiler-bundle v5.2.10 conflicts with symfony/dependency-injection v4.4.14.
        - symfony/web-profiler-bundle v5.2.10 conflicts with symfony/dependency-injection v4.4.13.
        - symfony/web-profiler-bundle v5.2.10 conflicts with symfony/dependency-injection v4.4.12.
        - symfony/web-profiler-bundle v5.2.10 conflicts with symfony/dependency-injection v4.4.11.
        - symfony/web-profiler-bundle v5.2.10 conflicts with symfony/dependency-injection v4.4.10.
        - symfony/web-profiler-bundle v5.2.10 conflicts with symfony/dependency-injection v4.4.9.
        - symfony/web-profiler-bundle v5.2.10 conflicts with symfony/dependency-injection v4.4.8.
        - symfony/web-profiler-bundle v5.2.10 conflicts with symfony/dependency-injection v4.4.7.
        - symfony/web-profiler-bundle v5.2.10 conflicts with symfony/dependency-injection v4.4.6.
        - symfony/web-profiler-bundle v5.2.10 conflicts with symfony/dependency-injection v4.4.5.
        - symfony/web-profiler-bundle v5.2.10 conflicts with symfony/dependency-injection v4.4.4.
        - symfony/web-profiler-bundle v5.2.10 conflicts with symfony/dependency-injection v4.4.3.
        - symfony/web-profiler-bundle v5.2.10 conflicts with symfony/dependency-injection v4.4.2.
        - symfony/web-profiler-bundle v5.2.10 conflicts with symfony/dependency-injection v4.4.1.
        - symfony/web-profiler-bundle v5.2.10 conflicts with symfony/dependency-injection v4.4.0.
        - symfony/web-profiler-bundle v5.2.10 conflicts with symfony/dependency-injection v4.3.11.
        - symfony/web-profiler-bundle v5.2.10 conflicts with symfony/dependency-injection v4.3.10.
        - symfony/web-profiler-bundle v5.2.10 conflicts with symfony/dependency-injection v4.3.9.
        - symfony/web-profiler-bundle v5.2.10 conflicts with symfony/dependency-injection v4.3.8.
        - symfony/web-profiler-bundle v5.2.10 conflicts with symfony/dependency-injection v4.3.7.
        - symfony/web-profiler-bundle v5.2.10 conflicts with symfony/dependency-injection v4.3.6.
        - symfony/web-profiler-bundle v5.2.10 conflicts with symfony/dependency-injection v4.3.5.
        - symfony/web-profiler-bundle v5.2.10 conflicts with symfony/dependency-injection v4.3.4.
        - symfony/web-profiler-bundle v5.2.10 conflicts with symfony/dependency-injection v4.3.3.
        - symfony/web-profiler-bundle v5.2.10 conflicts with symfony/dependency-injection v4.3.2.
        - symfony/web-profiler-bundle v5.2.10 conflicts with symfony/dependency-injection v4.3.1.
        - symfony/web-profiler-bundle v5.2.10 conflicts with symfony/dependency-injection v4.3.0.
        - symfony/web-profiler-bundle v5.2.10 conflicts with symfony/dependency-injection v4.2.12.
        - symfony/web-profiler-bundle v5.2.10 conflicts with symfony/dependency-injection v4.2.11.
        - symfony/web-profiler-bundle v5.2.10 conflicts with symfony/dependency-injection v4.2.10.
        - symfony/web-profiler-bundle v5.2.10 conflicts with symfony/dependency-injection v4.2.9.
        - symfony/web-profiler-bundle v5.2.10 conflicts with symfony/dependency-injection v4.2.8.
        - symfony/web-profiler-bundle v5.2.10 conflicts with symfony/dependency-injection v4.2.7.
        - symfony/web-profiler-bundle v5.2.10 conflicts with symfony/dependency-injection v4.2.6.
        - symfony/web-profiler-bundle v5.2.10 conflicts with symfony/dependency-injection v4.2.5.
        - symfony/web-profiler-bundle v5.2.10 conflicts with symfony/dependency-injection v4.2.4.
        - symfony/web-profiler-bundle v5.2.10 conflicts with symfony/dependency-injection v4.2.3.
        - symfony/web-profiler-bundle v5.2.10 conflicts with symfony/dependency-injection v4.2.2.
        - symfony/web-profiler-bundle v5.2.10 conflicts with symfony/dependency-injection v4.2.1.
        - symfony/web-profiler-bundle v5.2.10 conflicts with symfony/dependency-injection v4.2.0.
        - symfony/web-profiler-bundle v5.2.10 conflicts with symfony/dependency-injection v4.1.12.
        - symfony/web-profiler-bundle v5.2.10 conflicts with symfony/dependency-injection v3.4.47.
        - symfony/web-profiler-bundle v5.2.10 conflicts with symfony/dependency-injection v3.4.46.
        - symfony/web-profiler-bundle v5.2.10 conflicts with symfony/dependency-injection v3.4.45.
        - symfony/web-profiler-bundle v5.2.10 conflicts with symfony/dependency-injection v3.4.44.
        - symfony/web-profiler-bundle v5.2.10 conflicts with symfony/dependency-injection v3.4.43.
        - symfony/web-profiler-bundle v5.2.10 conflicts with symfony/dependency-injection v3.4.42.
        - symfony/web-profiler-bundle v5.2.10 conflicts with symfony/dependency-injection v3.4.41.
        - symfony/web-profiler-bundle v5.2.10 conflicts with symfony/dependency-injection v3.4.40.
        - symfony/web-profiler-bundle v5.2.10 conflicts with symfony/dependency-injection v3.4.39.
        - symfony/web-profiler-bundle v5.2.10 conflicts with symfony/dependency-injection v3.4.38.
        - symfony/web-profiler-bundle v5.2.10 conflicts with symfony/dependency-injection v3.4.37.
        - symfony/web-profiler-bundle v5.2.10 conflicts with symfony/dependency-injection v3.4.36.
        - symfony/web-profiler-bundle v5.2.10 conflicts with symfony/dependency-injection v3.4.35.
        - symfony/web-profiler-bundle v5.2.10 conflicts with symfony/dependency-injection v3.4.34.
        - symfony/web-profiler-bundle v5.2.10 conflicts with symfony/dependency-injection v3.4.33.
        - symfony/web-profiler-bundle v5.2.10 conflicts with symfony/dependency-injection v3.4.32.
        - symfony/web-profiler-bundle v5.2.10 conflicts with symfony/dependency-injection v3.4.31.
        - symfony/web-profiler-bundle v5.2.10 conflicts with symfony/dependency-injection v3.4.30.
        - symfony/web-profiler-bundle v5.2.10 conflicts with symfony/dependency-injection v3.4.29.
        - symfony/web-profiler-bundle v5.2.10 conflicts with symfony/dependency-injection v3.4.28.
        - symfony/web-profiler-bundle v5.2.10 conflicts with symfony/dependency-injection v3.4.27.
        - symfony/web-profiler-bundle v5.2.10 conflicts with symfony/dependency-injection v3.4.26.
        - contao/manager-bundle 4.11.5 requires symfony/web-profiler-bundle 4.4.* || 5.2.* -> satisfiable by symfony/web-profiler-bundle[v5.2.10].
        - contao/manager-bundle is locked to version 4.11.5 and an update of this package was not requested.
        - Root composer.json requires netzmacht/contao-leaflet-maps ^3.2 -> satisfiable by netzmacht/contao-leaflet-maps[3.2.0, 3.2.1, 3.2.2].
    [1446.3MiB/8.66s] <warning>Running update with --no-dev does not mean require-dev is ignored, it just means the packages will not be installed. If dev requirements are blocking the update you have to resolve those problems.</warning>
    [77.1MiB/9.96s] Memory usage: 77.12MB (peak: 1447.23MB), time: 9.96s.
    [77.1MiB/9.96s] Finished Composer Cloud resolving.
    # Cloud Job ID NMJRboDnF1qUUcFmVKRpaW4OPDAwWTX6jl0BhUDQ78f5lzjkf64s0rx8CRIOCYkw5ZLdfnLP6I9yTlDvCuzR9PuI1iou1DNvK6AglkPdprFeJ6OGtnQwT failed
    Geändert von KloBoBBerLe (06.07.2021 um 17:38 Uhr)

  9. #9
    Contao-Fan Avatar von Fehrmann
    Registriert seit
    04.07.2009.
    Ort
    Wismar
    Beiträge
    580
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hi,

    uMap scheint ein Online-Editor für karten zu sein, wo du dann am Ende einen iFrame einbindest (wahrscheinlich dann mit src bei uMap, das muss wieder in die Datenschutzerklärung) und du machst dich wohl dann von dem Anbieter abhängig.

    Dein Installationsproblem hängt wahrscheinlich mit Symfony 5 zusammen. Das Bundle kann wohl nur bis Symfony 4 verwendet werden. Das musst du eventuell in der Root composer.json ändern.

    Viele Grüße
    René
    Software-Entwickler Backend/Frontend

  10. #10

  11. #11
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.687
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von KloBoBBerLe Beitrag anzeigen
    Beim Installationsversuch von contao-leaflet-maps erhalte ich die folgende Fehlermeldung:
    erst Button "Alle Pakete" und dann erst "Leaflet" hinzufügen - anschließend "Ausführen"

  12. #12
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.12.2012.
    Beiträge
    121

    Standard

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    erst Button "Alle Pakete" und dann erst "Leaflet" hinzufügen - anschließend "Ausführen"
    Verzeihung, das verstehe ich jetzt nicht ganz...

    1. Im Contao-Manager suche ich in den Erweiterungen nach Contao-Leaflet-Maps und klicke auf "add".
    2. Danach klicke ich im Hauptmenü auf "Packages" und wähle "Apply Changes"
    3. Die Erweiterung sollte dann installiert werden


    Habe ich irgendwo einen Denkfehler?

    Braucht es denn zusätzlich noch die Erweiterung "Leaflet Libraries for Contao"?

  13. #13
    Contao-Urgestein
    Registriert seit
    29.10.2009.
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    2.020
    Partner-ID
    626
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Contao besteht inzwischen aus über 200 abhängigen Pakete. Wenn der Contao Manager eine neue Erweiterung installiert, versucht er dies ohne die bereits installierten Pakete zu aktualisieren. Wenn es nun zu inkompatiblen Abhängigkeiten kommt, scheitert die Installation. Daher muss man oftmals erst "alle Pakete aktualisieren" auswählen, dann das neue Paket hinzufügen und danach aktualisieren.

    Anders funktioniert es im Contao Mananger nicht. Warum so kompliziert? Gute Frage. Nächste Frage.

  14. #14
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.687
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von webstar Beitrag anzeigen
    Daher muss man oftmals erst "alle Pakete aktualisieren" auswählen, dann das neue Paket hinzufügen und danach aktualisieren.
    weil nur so im CM nicht nur Dein neues Paket installiert, sondern die anderen gleichzeitig auch aktualisiert werden.

  15. #15
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Zitat Zitat von webstar Beitrag anzeigen
    Anders funktioniert es im Contao Mananger nicht. Warum so kompliziert?
    In der aktuellen Version des Contao Managers ist das nicht mehr so kompliziert. Da kann man unten über "Änderungen anwenden" auch auswählen, dass alle Pakete aktualisiert werden sollen.
    2021-07-08_cm_alle_pakete_aktualisieren.png
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  16. #16
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.687
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Zitat Zitat von mlweb Beitrag anzeigen
    In der aktuellen Version des Contao Managers ist das nicht mehr so kompliziert. Da kann man unten über "Änderungen anwenden" auch auswählen, dass alle Pakete aktualisiert werden sollen.
    2021-07-08_cm_alle_pakete_aktualisieren.png
    schön versteckt

  17. #17
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wer neugierig ist - Frauen sind das - der klickt auch mal auf alles was klickbar ist .

    Aber Spaß beiseite. Ich habe durch das Helfen bei den Tests des Managers einen enormen taktischen Vorteil.
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  18. #18
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.687
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    Du bist eben ein Fuchs... äh... Fähe ;-)

  19. #19
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.12.2012.
    Beiträge
    121

    Standard

    Jippie, danke euch! Es hat nun funktioniert!

  20. #20
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    15.12.2012.
    Beiträge
    121

    Standard

    Hat vielleicht noch jemand einen Tipp, wie ich denn die Optik eines Markers verändern kann?

    Edit: Gelöst! In den Einstellungen der jeweiligen Map-Marker kann man eine Datei als Marker auswählen.
    Geändert von KloBoBBerLe (17.07.2021 um 15:13 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •