Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Multidomain Projekt führt zu enorme Duplicate Content Problematik bei Google

  1. #1
    Contao-Nutzer Avatar von A.J.
    Registriert seit
    22.07.2013.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    11

    Standard Multidomain Projekt führt zu enorme Duplicate Content Problematik bei Google

    Hallo zusammen,
    leider bin ich über die Suche nicht richtig fündig geworden und hoffe, dass ihr mir hier helfen könnt.

    Unter eine Contao 4.9.13 haben wir fünf Seiten (je mit eigener Domain) in der Seitenstruktur angelegt.

    Eine Seite dient als Hauptseite des Unternehmens, während die anderen 4 als Landingpage für bestimmte Bereiche aufgebaut sind. Die Hauptseite hat eine tiefere Seiten Struktur, während die Landingpages wirklich nur eine einzige Seite sind. (ok, mit Datenschutz und Impressum wären es jeweils drei Seiten, aber diese sind auf noindex gesetzt)

    Jetzt zum Problem, alle Seiten der Unternehmensseite sind per Link über die Domains der Landingpages aufrufbar was dazu führt, dass diese Seiten im Google Index, nicht nur unter der Hauptdomain aufgenommen sind. Will heißen, hat die Unternehmens Page 200 einzelne Seiten, die bei Google unter der Hauptdomain indiziert sind, habe ich die 200 Pages auch jeweils unter der domains der Landingpages somit 1000 Seiten. Das führt zu massiven Problemen mit Duplicate Content, was natürlich so nicht gewollt ist.

    Jetzt frage ich mich, ob das bei Contao immer so war oder ob wir bei unserer Installation ein Fehler gemacht haben. ist das ein Bug oder gewollt?

    PS: Wir hatten bewusst uns für diese Variante entschieden, da die Pflege der Seiten später einfacher ist und alle Seiten auf gleiches Layout zugreifen (Thema Update).

    Danke für eure Unterstützung.
    A.J.

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.898
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Hast du alle Domains in den jeweiligen Startpunkten eingetragen? Klingt so als hättest du das bei einem Startpunkt nicht gemacht.

    Aufgrund einer kritischen Sicherheitslücke solltest du außerdem sofort auf Contao 4.9.16 aktualisieren.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  3. #3
    Contao-Nutzer Avatar von A.J.
    Registriert seit
    22.07.2013.
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    11

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Hast du alle Domains in den jeweiligen Startpunkten eingetragen? Klingt so als hättest du das bei einem Startpunkt nicht gemacht.
    puh, genau das war das Problem. DANKE


    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Aufgrund einer kritischen Sicherheitslücke solltest du außerdem sofort auf Contao 4.9.16 aktualisieren.
    Danke auch für diesen Hinweis, Update ist gerade durch.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •