Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Inhaltselemente per Codeanweisung öffnen und speichern?

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.12.2014.
    Beiträge
    48

    Standard Inhaltselemente per Codeanweisung öffnen und speichern?

    Hallo Forum,

    wir haben eine Erweiterung im Einsatz (unter C4.9), die für neu erstellte Inhaltselemente wunderbar funktioniert. Leider gibt es Probleme mit bestehenden Inhaltselementen. Durch einen "einfachen" Trick klappt es dann aber doch: Bestehendes Inhaltselement öffnen und gleich wieder mit speichern und schließen raus.

    Nun haben wir leider eine Bestandsseite mit vielen hundert Inhaltselementen und ich suche jetzt eine Möglichkeit, uns die mühsame Handarbeit zu ersparen. Ich dachte es gibt vielleicht bereits eine Methode, mit der man aus dem Code heraus ein Inhaltselement öffnen und speichern kann? Dadurch hoffe ich, das es mir möglich ist, ein Script zu erstellen, welches dann einfach alle Inhaltselemente (bzw. eine vorher abgefragte Auswahl von IDs) einmal öffnet und wieder speichert.

    Ich hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt und es wäre toll, wenn ich hier einen hilfreichen Anschubser bekommen könnte .

    Danke schön!

  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.898
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Evt. hilft das:

    UPDATE tl_content SET tstamp = UNIX_TIMESTAMP();

    Anmerkung: das setzt die "zuletzt geändert am" Zeit aller Inhaltselemente auf die aktuelle Zeit.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von fiedsch
    Registriert seit
    09.07.2009.
    Ort
    München
    Beiträge
    2.935

    Standard

    Evtl. noch ergänzen um

    Code:
    WHERE tstamp IS NULL OR tstamp<1
    Contao-Community-Treff Bayern: http://www.contao-bayern.de

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.898
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Wenn dann tstamp = 0 denn tstamp kann nicht NULL sein.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.12.2014.
    Beiträge
    48

    Standard

    Vielen Dank für eure Antworten - aber so einfach ist es dann leider doch nicht. Das entscheidende ist nicht, dass der Zeitstempel aktualisiert werden muss, sondern das beim Speichern des Inhaltselements die von verschiedenen Erweiterungen verwendeten Hooks mit ausgeführt werden - und dadurch deren Tabellenmodifikationen ausgeführt werden.

    Ich suchte nach einer Methode, die so einen "echten" Öffnen-/Speichervorgang auslösen kann. Denkt ihr sowas geht/gibt es?

    Beholfen habe ich mir jetzt erstmal so, dass ich mir die DB Deltas zwischen vor und nach Speichern herausgesucht habe und diese über reines SQL in mehreren Schritte ausführe. Das dauert zwar auch einen Moment, ist aber wesentlich schneller als alle 1187 Inhaltselemente per Hand zu öffnen und zu schließen.

    Da ich es noch mal an anderen Stellen machen muss, würde es mich schon sehr interessieren, ob es eine solche "Code-Möglichkeit" gibt?

    Vielen Dank!

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.684
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    was ist mit Mehrfachbearbeiten?

    es gibt eine Erweiterung, mit der man sich "artikelübergreifend" alle Inhaltselemente anzeigen lassen kann - hab den Namen nicht auf dem Schirm

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    03.12.2014.
    Beiträge
    48

    Standard

    Das ist eine gute Idee, danke! - Ich habe diese Erweiterung gefunden: cliffparnitzky/direct-content-elements

    Damit kann ich alle Inhaltselemente über alle Artikel zur Bearbeitung auswählen. Muss dann zwar auch besser für jeden Inhaltselemente-Typ separat gemacht werden aber das ist allemal besser als alle einzeln rauszupicken.
    Damit kann ich beim nächsten Mal gut leben und diese Erweiterung werde ich mir auf jeden Fall mal merken!

    Danke euch allen!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •