Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: homeDir und Contao Umzug

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.05.2020.
    Beiträge
    81

    Standard homeDir und Contao Umzug

    Hallo Ihr Lieben,

    ich stehe vor einem Rätsel, oder es ist schon zu spät für mich

    Ich muss von einer Contao 4.11.x auf eine Contao 4.9.x umziehen, und möchte strukturell alles so behalten wie es ist. Im Grunde ein Spiegelbild. Bisher konnte ich alles gut umsetzen, und habe alle Mitglieder und Gruppen einwandfrei migriert, doch ich komme bei der Vergabe der "homeDir" jedes einzelnen Mitgliedes an meine Grenzen.

    Im Grunde muss ich ja nur die gesamte File-Struktur samt Inhalte per Shell rüber kopieren, soweit kein Problem. Doch ein Test mit einem einzigen Verzeichnis hat ergeben, dass im Mitgliederbereich der Pfad nicht eingetragen war:

    Screenshot eines Mitglieds leider ohne "homeDir" Verzeichnis:


    Nun meine Frage:
    Was genau übersehe ich? Läuft es wirklich darauf hinaus, dass ich alle homeDir Angaben bei allen Mitglieder manuell eingeben muss, oder hat hier jemand den goldenen Tipp wie es richtig geht.

    Eine etwas längere Recherche hat mich nur auf folgendes Script gebracht hier im Forum, allerdings weiß ich nicht wohin mich das führen kann:

    PHP-Code:
    foreach (MemberModel::findAll() ?: [] as $member) {
        if (
    $member->assignDir && $member->homeDir) {
            continue;
        }

        
    $folder = new Folder('files/ablage/' $member->username);
        
    $member->assignDir 1;
        
    $member->homeDir   $folder->getModel()->uuid;
        
    $member->save();

    Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn jemand mir den richtigen Weg erklären kann, wie ich die Mitglieder vernünftig inkl. funktionierendem "homeDir" Verweis migriert bekomme. Diese migriere ich aktuell natürlich mit einem SQL Dump

    GLG
    Jack
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von epole (14.07.2021 um 22:13 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    ich gehe davon aus, dass tl_files auch migriert wurde?

    ist nach der Migration in tl_member in der Spalte homeDir für einen Beispieluser was enthalten? wenn ja, kannst Du den Eintrag in tl_files finden?

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.05.2020.
    Beiträge
    81

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von zonky Beitrag anzeigen
    ich gehe davon aus, dass tl_files auch migriert wurde?

    ist nach der Migration in tl_member in der Spalte homeDir für einen Beispieluser was enthalten? wenn ja, kannst Du den Eintrag in tl_files finden?

    Oh nein, vielen Dank. tl_files habe ich nicht übertragen, werde es sofort versuchen.
    Ja, in den tl_member stehen Daten in der homeDir Spalte.

  4. #4
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    in homeDir steht ja nur eine Referenz zu tl_files und dort steht der Pfad zur Datei...

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.05.2020.
    Beiträge
    81

    Standard

    Hmmm, sehr merkwürdiges Verhalten. Öffne ich ein Mitglied in der DB, finde ich den String. Suche ich nach diesem String in der gesamten Datenbank, findet er nichts. Nicht mal den Eintrag der wirklich unter tl_member existiert. Das bedeutet, ich kann nicht mal genau sagen, ob es in der tl_files nicht wirklich auch den String gibt, denn es wird ja nichts gefunden.

    Nach Übertrag der Daten aus der tl_files in die neue DB, gab es bei den Mitgliedern keine Veränderung in der homeDir.

  6. #6
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    wenn ich mich recht erinnere musst Du den Wert aus tl_member erst umwandeln um damit in tl_files suchen zu können

  7. #7
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.05.2020.
    Beiträge
    81

    Daumen hoch

    Ich nehme hier alles zurück. ES LÄUFT!

    Du bist großartig @zonky.

    Die "tl_files" war der Schlüssel, ich habe es nur nicht gesehen, weil das Verzeichnis noch nicht ganz drüben war, also UNGEDULD war im Spiel!

    Tausend Dank. Beweist mal wieder, dass es kein netteres und produktiveres Forum gibt als die Contao Familie. WOW!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •