Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Conditionalformfield Radio Button Problem

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.03.2011.
    Beiträge
    22

    Standard Conditionalformfield Radio Button Problem

    Hallo zusammen,
    ich verwende für ein Formular das conditionalformfield-Modul. In hatte am Anfang das Problem, dass wenn man Checkboxen benutzt die Felder nicht eingeblendet werden. Ich bin dann in einem anderen Beitrag darauf gestoßen, dass es mit Radio Buttons funktioniert. Das stimmt, die Felder werden dann eingeblendet, aber leider habe ich trotzdem noch ein Problem mit den Radio Buttons:

    Die Radio Buttons im folgenden Formular sollen Pflichtfelder sein

    Wenn ich bei "Sind Sie Teilnehmer" auf "Nein" klicke, kommen die ausgeblendeten Felder.
    Komischerweise funktioniert hier auch ein anderes Radio-Button Pflichtfeld (Lieferadresse) ohne Probleme.

    Wenn ich bei bei "Sind Sie Teilnehmer" auf "Ja" klicke, kann ich das Formular einfach nicht absenden. Es passiert einfach nichts.
    Geändert von Cerebro (26.07.2021 um 15:02 Uhr)

  2. #2
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.681
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    kommt mir komisch vor, dass in dem fieldset so ein großes jQuery-Snippet vorhanden ist... wenn ich mich richtig erinnere, war das JS bei conditional-Formset nur ein kleiner "Einzeiler"

    Code:
    jQuery(document).ready(function(){var objForm=jQuery('form input[name="FORM_SUBMIT"][value="auto_form_75"]').parents('form');var arrPalettes=new Array();var singleAction=!0;var fieldset=objForm.find('fieldset.ja_ist_teilnehmer');arrPalettes.ja_ist_teilnehmer=fieldset.html();fieldset.addClass('hidden').html('');var fieldset=objForm.find('fieldset.nein_anderer');arrPalettes.nein_anderer=fieldset.html();fieldset.addClass('hidden').html('');jQuery('#ctrl_1706').click(function(e){if(e.target.value==undefined){return}
    if(singleAction===!0&&Object.keys(arrPalettes).length>1){jQuery.each(Object.keys(arrPalettes),function(k,v){objForm.find('fieldset.'+v).addClass('hidden').html('')})}
    if(e.target.value.indexOf('[off]')>-1){objForm.find('fieldset.'+e.target.value.replace('[off]','')).addClass('hidden').html('')}else if(arrPalettes[e.target.value]&&e.target.checked==!0){objForm.find('fieldset.'+e.target.value).removeClass('hidden').html(arrPalettes[e.target.value])}else if(arrPalettes[e.target.value]&&e.target.checked==!1){objForm.find('fieldset.'+e.target.value).addClass('hidden').html('')}})})
    Es liegt ggf. an den ausgeblendeten Pflichtfeldern - da gab es ab und an Probleme

  3. #3
    Community-Moderatorin & Contao-Urgestein Avatar von mlweb
    Registriert seit
    10.07.2011.
    Beiträge
    6.715
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Wenn Du Pflichtfelder im Conditional-Bereich verwendest benötigst Du zusätzlich die Erweiterung cliffparnitzky/form-dependent-mandatory-field
    Ich habe Dir mit meinen Hinweisen geholfen und Du möchtest Dich bedanken?
    Unterstütze bitte das Contao-Projekt (Button Links)
    Weitere Spendenmöglichkeiten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Contao-Dokumentation: Contao-Handbuch und Contao-Entwickler-Doku
    Contao-Online-Video-Kurse: Contao Academy
    Funktionalität erweitern: Contao-Erweiterungen

    Für Dinge die man mit html5 und css3 lösen kann, braucht man kein javascript.




  4. #4
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    08.03.2011.
    Beiträge
    22

    Standard

    Vielen Dank euch beiden. Ja, es lag tatsächlich an den versteckten Pflichtfeldern. Der Browser kriegt es mit dem Fokus dann nicht gebacken. Mit der Erweiterung von Cliff hat es dann funktioniert!

  5. #5
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.681
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    sollte mal jemand in der readme.md von conditional-formfields ergänzen...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •