Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: 4.9. Problem mit codefog/contao-news_categories und index.html

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.05.2014.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    43
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard 4.9. Problem mit codefog/contao-news_categories und index.html

    Hallo ich habe auf einer CTO 4.9.16 verschiedene Nachrichtenlisten/Blogs die zusätzlich jeweils getrennt mit codefog/contao-news_categories gefiltert werden. Funktioniert auch alles wunderbar bis auf die Konstellation, wenn der Blog sich auf der Startseite/Index-Seite befindet. Versuche ich hier zu filtern scheint es ein Problem mit der index-Weiterleitung bzw. routing zu geben:

    Ein Beispiel:
    domain.de/meinzweiterblog mit Kategoriefilterung leitet bei Filterung dann auf domain.de/meinzweiterblog/categories/blogbeitragxy.html weiter. Das passt soweit.
    Problem tritt auf wenn der Blog sich auf der Startseite befindet:
    domain.de mit identischer Kategoriefilterung versucht dann auf domain.de/index/categories/blogbeitragxy.html weiterzuleiten, er routet dann aber direkt auf domain.de/categories/blogbeitragxy.html weiter und zeigt mir eine 404 Fehlermeldung an bzw. spucken mir die logs folgendes aus:
    Code:
    No route found for "GET /category/blogbeitragxy.html" (from "https://domain.de/")
    Router Symfony\Bundle\FrameworkBundle\Routing\Router was not able to match, message "No routes found for "/category/blogbeitragxy.html/"."
    Somit scheint er irgendwie nicht mit der Weiterleitung der index klar zu kommen. Jemand eine Idee, woran das liegen könnte bzw. was kann ich noch an Infos liefern? (Hosting Ionos, htaccess-Datei nicht angepasst).

  2. #2
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.01.2010.
    Beiträge
    14

    Standard

    Stehe vor dem gleichen Problem. Hast du eine Lösung gefunden?

  3. #3
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    09.05.2014.
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    43
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Eine richtige Lösung habe ich leider nicht gefunden, sondern es aktuell wie folgt gelöst: Das Nachrichtenarchiv befindet sich auf www.domain.de die Filterung leite ich auf www.domain.de/start weiter. Ist definitiv aus SEO-Sicht nicht sauber, aber ein anderes funktionierendes Workaround habe ich bisher nicht gefunden.

  4. #4
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.803
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ich kann das Problem in einer Contao 4.9.21 Installation nicht nachvollziehen. Da Modul "Liste mit Nachrichten-Kategorien" liefert auf der Startseite korrekt Links mit https://example.com/index/category/<alias-of-the-category> und unter dieser URL passiert auch kein Redirect, sondern es wird dann die auf der Startseite befindliche Nachrichtenliste nach der entsprechenden Kategorie gefiltert.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  5. #5
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.01.2010.
    Beiträge
    14

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Ich kann das Problem in einer Contao 4.9.21 Installation nicht nachvollziehen. Da Modul "Liste mit Nachrichten-Kategorien" liefert auf der Startseite korrekt Links mit https://example.com/index/category/<alias-of-the-category> und unter dieser URL passiert auch kein Redirect, sondern es wird dann die auf der Startseite befindliche Nachrichtenliste nach der entsprechenden Kategorie gefiltert.
    ich hab das Problem auch erst seit einem Serverwechsel. htaccess ist gleich geblieben!

  6. #6
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.01.2010.
    Beiträge
    14

    Standard

    Zitat Zitat von sebastianh Beitrag anzeigen
    ich hab das Problem auch erst seit einem Serverwechsel. htaccess ist gleich geblieben!
    mit preview.php funktioniert es jedoch!

  7. #7
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    33.803
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Ich vermute du oder der Hoster habt irgendwo eingestellt/konfiguriert, entweder in Contao oder im Web Server, dass bei jeglicher URL die mit /index anfängt, dass /index entfernt wird.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  8. #8
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.01.2010.
    Beiträge
    14

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Ich vermute du oder der Hoster habt irgendwo eingestellt/konfiguriert, entweder in Contao oder im Web Server, dass bei jeglicher URL die mit /index anfängt, dass /index entfernt wird.
    wo könnte man das bei Contao einstellen?

  9. #9
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    30.01.2010.
    Beiträge
    14

    Standard

    Zitat Zitat von sebastianh Beitrag anzeigen
    wo könnte man das bei Contao einstellen?
    hat sich erledigt! hatte das hier in der htaccess
    #RewriteCond %{ENV:REDIRECT_STATUS} ^$
    #RewriteRule ^index\.php(?:/(.*)|$) %{ENV:BASE}/$1 [R=301,L]

    jetzt klappts!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •