Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: 4.12RC und Symfony 4 - downgrade von Erweiterungen

  1. #1
    Community-Moderator & Contao-Urgestein Avatar von derRenner
    Registriert seit
    23.10.2012.
    Ort
    hoRn|waldviertel
    Beiträge
    2.853
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard 4.12RC und Symfony 4 - downgrade von Erweiterungen

    Hallo

    ich habe eine neue Installation mit 4.11 erstellt und auf 4.12RC via CM hochgehoben und bin nun am Erweiterungen installieren (lokale Installation).
    Da ist mir aufgefallen, dass [do-while/contao-backupdb-bundle] die Symfonyversion von 5 auf 4 downgraded.
    - wie und/oder wo kann ich nun die aktuelle Symfony auslesen?
    - wenn eine Erweiterung dann mal für Symfony 5 fit ist, wird dann bei einem Update automatisch wieder auf Symfony 5 upgedatet? Oder muss ich das "manuell" anstossen?
    - bringt es Nachteile, wenn 4.12 mit Symfony 4 läuft?

    Bemerkung: die erwähnte Erweiterung ist nur ein Beispiel - ich denke, dass auch noch andere Erweiterungen ein downgrade verursachen würden
    Grüsse
    Bernhard


  2. #2
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.058
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Grundsätzlich sind die Symfony Versionen nicht mehr ganz so eng miteinander verbunden. Je nach Paket kann es sein dass du entweder die 4er oder schon die 5er Version hast. Gewisse Pakete können aber trotzdem weiterhin als Indikator für die "Symfony Version" betrachtet werden, wie zB symfony/framework-bundle oder symfony/http-kernel bspw. Die installierte Version kannst über SSH mit composer show überprüfen.

    Pakete werden bei vollständigen Paketaktualisierungen generell immer auf die von Composer ermittelte, höchstmögliche Version aktualisiert.
    Geändert von Spooky (21.07.2021 um 20:33 Uhr)
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •