Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Problem mit der Erweiterung hschottm/faqextensions

  1. #1
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard Problem mit der Erweiterung hschottm/faqextensions

    Hallo, ich habe ein Problem mit der Erweiterung "hschottm/faqextensions" und zwar wird in dem "Faq Reader Template" die Bewertungsoption ob die Frage hilfreich war nicht ausgegeben, obwohl diese bei der Frage aktiviert ist, in dem "Faq Page Template" wird diese Option jedoch ausgegeben.

    Ich habe schon in dem "Faq Reader Template" nachgesehen und die Abfrage für die Ausgabe dieser Option ist dort aber vorhanden, also müsste es doch auch ausgegeben werden.

    Ich wollte den Fehler schon auf Github posten, dort ist der letzte gemeldete Fehler von 2019 und immer noch offen, weshalb ich denke das es keinen Sinn macht dort etwas zu posten!!!!

    Kann mir evtl. hier jemand weiterhelfen, bzw. hatte schon das gleiche Problem?, evtl. ist der Entwickler ja auch hier unterwegs und kann näheres dazu sagen.

    Grüße aus Löhne

  2. #2
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    Die Extension ist ja auch nur für die 4.4. freigegeben

  3. #3
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.048
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von stefan-at-work Beitrag anzeigen
    Die Extension ist ja auch nur für die 4.4. freigegeben
    Die Extension hat folgendes Requirement eingetragen: "contao/core-bundle":"~4.4"

    ~4.4 bedeutet mindestens 4.4.0 und geringer als 5.0.0. Die Extension ist also nicht nur für 4.4.* freigegeben (siehe auch https://getcomposer.org/doc/articles/versions.md).

    Generell wird es nur sehr wenige Extensions geben, die wirklich nur für eine gewisse Minor Version von Contao freigegeben sind.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  4. #4
    Community-Moderator Avatar von stefan-at-work
    Registriert seit
    05.06.2009.
    Ort
    Bad Segeberg
    Beiträge
    1.780
    Partner-ID
    634

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Die Extension hat folgendes Requirement eingetragen: "contao/core-bundle":"~4.4"
    okay, verlesen. Scusi

  5. #5
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Die Extension hat folgendes Requirement eingetragen: "contao/core-bundle":"~4.4"

    ~4.4 bedeutet mindestens 4.4.0 und geringer als 5.0.0. Die Extension ist also nicht nur für 4.4.* freigegeben (siehe auch https://getcomposer.org/doc/articles/versions.md).

    Generell wird es nur sehr wenige Extensions geben, die wirklich nur für eine gewisse Minor Version von Contao freigegeben sind.
    Danke Dir....

  6. #6
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Hallo, hat sich jetzt evtl. etwas zu diesem Problem ergeben, ich denke doch das auch andere mit der Erweiterung arbeiten.


    Noch einmal das Problem: Ich habe ein Problem mit der Erweiterung "hschottm/faqextensions" und zwar wird in dem "Faq Reader Template" die Bewertungsoption, ob die Frage hilfreich war nicht ausgegeben, obwohl diese bei der Frage aktiviert ist, in dem "Faq Page Template" wird diese Option jedoch ausgegeben.

    Ich habe schon in dem "Faq Reader Template" nachgesehen und die Abfrage für die Ausgabe dieser Option ist dort aber vorhanden, also müsste es doch auch ausgegeben werden.

    Für Hilfe wäre ich dankbar

    Grüße aus Löhne

  7. #7
    Contao-Fan Avatar von bjarke
    Registriert seit
    07.06.2011.
    Beiträge
    351
    Partner-ID
    5067

    Standard

    Dazu gibt es bereits ein offenes Ticket auf GitHub.

  8. #8
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Ja, das weiß ich, das ist ja auch von mir. Das ist aber nun schon fast 2 Jahre alt und bisher keine Information vom Entwickler dazu. Ich finde, wenn allerdings auch, dass man als Entwickler, auch wenn die Erweiterung kostenlos ist, wenigstens einmal darauf antwortet, wenn es sich um keinen Fehler handelt.

    Grüße aus Löhne

  9. #9
    Contao-Nutzer Avatar von Black Pirate
    Registriert seit
    10.02.2015.
    Beiträge
    224

    Standard

    Vielleicht musst du deine Erweiterung updaten, da scheint es seit nem halben Jahr was zu geben:

    https://packagist.org/packages/hschottm/faqextensions

  10. #10
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Hallo, ich habe noch die 4.9.12 er Contao Version, deshalb kann ich nur bis auf 4.4.3 Updaten, aber auch damit sollte es ja gehen, tut es nur nicht. Ich hoffe immer noch darauf, dass sich entweder der Entwickler einmal der Sache annimmt, oder jemand hier aus dem Forum eine Lösung hat.

  11. #11
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.048
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Du kannst ja jemand damit beauftragen. Aber zuerst musst du auf die neueste Version der Erweiterung aktualisieren. Verstehe nicht warum du davon ausgehst, dass es auch mit einer nicht aktuellen Version funktionieren muss.
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  12. #12
    Contao-Fan
    Registriert seit
    24.02.2021.
    Beiträge
    430

    Standard

    Zitat Zitat von Supermann Beitrag anzeigen
    Ja, das weiß ich, das ist ja auch von mir. Das ist aber nun schon fast 2 Jahre alt und bisher keine Information vom Entwickler dazu. Ich finde, wenn allerdings auch, dass man als Entwickler, auch wenn die Erweiterung kostenlos ist, wenigstens einmal darauf antwortet, wenn es sich um keinen Fehler handelt.

    Grüße aus Löhne
    Kostenlose Open-Source-Software ist kein Selbstläufer und nicht jeder hat Zeit, dass er Tag und Nacht für keine Gegenleistung auf GitHub nachschaut.

    Laut code gibt es in einem FAQ-Item eine Option showhelpful (https://github.com/hschottm/faqexten...tl_faq.php#L30)
    Wenn diese Checkbox aktiviert wird, wird auch die gewünschte Option für das jeweilige Item in deinem Reader angezeigt (Laut GitHub auch schon seit 4 Jahren - Hier also einfach eine Fehlkonfiguration)

    Also folgendes:
    Navigiere in dein FAQ-Archive und deine Fragen und aktiviere folgende Option in den Experten-Einstellungen: "Hilfreich Auswahl anzeigen":
    hilfreich.JPG

    Ich habe die Funktion mit PHP 7.4/8.0/8.1 und Contao 4.13 erfolgreich aktivieren und testen können. Die Ausgabe siehst du im folgenden Screenshot.
    faqreader.JPG
    Geändert von zoglo (20.01.2023 um 20:33 Uhr)

  13. #13
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Hallo, danke für die ausführlich Information.

    Also zuerst einmal erwarte ich bei Open-Source-Software nicht, dass der Entwickler sofort springt, aber ca. 2 Jahre ohne jegliche Reaktion auf Anfragen haben nichts damit zu tun, dass der Entwickler nicht jeden Tag oder jede Nacht auf Github nachschauen kann.

    Zu der Konfiguration: ich habe alles richtig konfiguriert und wie im Tutorial überall die erforderlichen Checkboxen aktiviert, ansonsten würde mir die Auswahl (Hilfreich: Ja/Nein) ja nicht in dem Template (Modul) "Faq-Seite" angezeigt! Lediglich in dem Template (Modul) "Faq-Reader" wird mir dieses nicht angezeigt.

    Und ja, ich habe sogar die jeweiligen Templates (also die mit dem dafür notwendigen Code) explizit den Modulen zugewiesen.

    Also, die Auswahl Hilfreich Ja/Nein funktioniert bei mir in dem Template "Faq-Seite" einwandfrei, lediglich in dem Template "Faq-Reader" wird dieses nicht angezeigt.

    Wenn also bei Euch diese Ausgabe auch in dem Template "Faq-Reader" vorhanden ist, dann muss es sich ja anscheinend um einen Fehler in der Ausgabe handeln, was die Version 4.4.3, die ich installiert habe.

  14. #14
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Du kannst ja jemand damit beauftragen. Aber zuerst musst du auf die neueste Version der Erweiterung aktualisieren. Verstehe nicht warum du davon ausgehst, dass es auch mit einer nicht aktuellen Version funktionieren muss.
    Weil es bei der Version mit dem Modul "Faq-Seite" funktioniert, nur mit dem Modul "Faq-Reader" nicht! Der Code für die Ausgabe ist aber in beiden vorhanden und es steht auch nicht in der Readme, das es nur in dem einen Modul ausgegeben wird und in dem anderen nicht. Warum sollte der Entwickler ansonsten dort den Code eingebaut haben.

  15. #15
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.048
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Supermann Beitrag anzeigen
    aber ca. 2 Jahre ohne jegliche Reaktion auf Anfragen
    Du hast also die Entwickler*in direkt kontaktiert und ein Angebot angefordert?
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  16. #16
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Du kannst ja jemand damit beauftragen. Aber zuerst musst du auf die neueste Version der Erweiterung aktualisieren. Verstehe nicht warum du davon ausgehst, dass es auch mit einer nicht aktuellen Version funktionieren muss.
    Noch etwas zu dem Beauftragen: Ich bin gerne bereit dafür zu zahlen und würde auch gerne jemanden beauftragen, das Problem ist nur, dass ich schon zweimal mit solchen Agenturen auf die Nase gefallen bin.

  17. #17
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    10.06.2021.
    Beiträge
    237
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Funktioniert bei mir mit dem Reader Modul auch mit Contao 4.9.38, PHP 7.4 und faqextensions 4.4.3.
    Vielleicht mal auf die aktuellste Contao 4.9 updaten, wenn du schon nicht auf 4.13 kannst?

    Screenshot 2023-01-21 at 08.04.31.png

  18. #18
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Du hast also die Entwickler*in direkt kontaktiert und ein Angebot angefordert?
    Hallo, nein nicht die Entwickler direkt, aber auf Github. Schauen die Entwickler dort nicht einmal nach? Bzw. auch hier im Forum?

  19. #19
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Zitat Zitat von lbableck Beitrag anzeigen
    Funktioniert bei mir mit dem Reader Modul auch mit Contao 4.9.38, PHP 7.4 und faqextensions 4.4.3.
    Vielleicht mal auf die aktuellste Contao 4.9 updaten, wenn du schon nicht auf 4.13 kannst?

    Screenshot 2023-01-21 at 08.04.31.png
    Ok, werde ich versuchen...

  20. #20
    Community-Moderator
    Wandelndes Contao-Lexikon
    Avatar von Spooky
    Registriert seit
    12.04.2012.
    Ort
    Scotland
    Beiträge
    34.048
    Partner-ID
    10107

    Standard

    Zitat Zitat von Supermann Beitrag anzeigen
    Schauen die Entwickler dort nicht einmal nach? Bzw. auch hier im Forum?
    Das weißt weder du noch ich. Insofern sollte deinem Hausverstand hoffentlich auch klar sein was der nächste Schritt ist.

    - - - Aktualisiert - - -

    Zitat Zitat von Supermann Beitrag anzeigen
    das Problem ist nur, dass ich schon zweimal mit solchen Agenturen auf die Nase gefallen bin.
    Und deswegen erwartest du, dass du jetzt alles gratis bekommst?
    » sponsor me via GitHub or PayPal or Revolut

  21. #21
    Alter Contao-Hase Avatar von Supermann
    Registriert seit
    17.02.2010.
    Ort
    Löhne
    Beiträge
    1.293

    Standard

    Zitat Zitat von Spooky Beitrag anzeigen
    Das weißt weder du noch ich. Insofern sollte deinem Hausverstand hoffentlich auch klar sein was der nächste Schritt ist.

    - - - Aktualisiert - - -

    Und deswegen erwartest du, dass du jetzt alles gratis bekommst?
    Also ich kenne mich mit Github und Co. leider nicht aus, aber mein Hausverstand sagt mir, dass wenn ich vor einem Jahr dort ein Ticket zu der Version 4.4.3 erstellt habe. Dann der Entwickler vor 6 Monaten dort das aktuelle Update eingestellt hat, doch wohl die Tickets liest?

    Selbstverständlich erwarte ich das nicht kostenlos, habe ich auch nie geschrieben, sondern dass ich dafür gerne auch zahle.

    Unsere Webseite besteht nicht nur aus kostenlosen Modulen, sondern wir haben dort einen vollständig eigenen Shop programmieren lassen.

    Ich hatte hier lediglich versucht zu erfahren, warum das mit den Faqs nicht funktioniert, also ob es ein Fehler ist und evtl. wie man ihn beheben kann. Letztendlich hat sich ja dank "lbableck" ja jetzt geklärt das es Out of The Box funktioniert, auch mit der alten Version 4.4.3 und es sich nicht um einen Bug handelt.

    MEHR WOLLTE ICH ÜBERHAUPT NICHT WISSEN!!!!!

    Ich weiß nicht warum man deshalb hier so angefahren wird? Habe lediglich nach einem Jahr, mal wieder angefragt....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •