Contao-Camp 2024
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: 2 MetaModels verknüpfen

  1. #1
    Contao-Nutzer
    Registriert seit
    16.09.2012.
    Beiträge
    55

    Standard 2 MetaModels verknüpfen

    Hallo zusammen,

    ich habe ein kleines MetaModell Projekt in dem ich 2 Modells verbinden möchte und ich bin nicht sicher an welcher Stelle ich am besten ansetzen kann.

    Folgende Situation:
    das erste MetaModell ist eine "Rezept Datenbank" mit Suche und Filtern nach Zutaten.
    Das Attribut Zutaten [tags] erhalte ich aus einer extra Tabelle tl_rezepte_zutaten
    Ich habe zum Beispiel einen Hefezopf, hier gibt es die Zutaten: Mehl, Eier, Wasser, ... funktioniert alles soweit prima.

    im Zweiten MetaModell "Warenkunde" möchte ich einige der Zutaten näher beschreiben. Der Name der Zutat greift auf die selbe Tabelle zu tl_rezepte_zutaten.

    Wie verbinde ich nun diese beiden Modelle in der Detailansicht?

    Wenn ich in der Warenkunde auf "Eier" klicke, hätte ich gerne alle Rezepte in der die Zutat Eier ausgewählt sind.
    Und wenn ich mir ein einzelnes Rezept klicke hätte ich gerne die Zutaten, die bereits in der Warenkunde mit mehr Infos hinterlegt sind, eine Verlinkung zur jeweiligen.

    Freue mich sehr über ein paar Anregungen dazu.
    Geändert von 1gluecksgriff (25.07.2021 um 18:01 Uhr)

  2. #2
    Contao-Yoda Avatar von MacKP
    Registriert seit
    15.06.2009.
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    13.292
    User beschenken
    Wunschliste
    Contao-Projekt unterstützen

    Support Contao

    Standard

    Hallo 1gluecksgriff,
    ich verstehe noch nicht so ganz deine Vorgehensweise. Klingt eher so, als ob du gerade 3 MM aufbaust:
    1. Rezept Datenbank
    2. tl_rezepte_zutaten
    und 3. Warenkunde

    Hinterleg die Angaben von Warenkunde doch in 'rezepte_zutaten' als MM. Dann hast du die Verknüpfung ja schon und das ganze wird viel einfacher zu handhaben.

    Viele Grüße
    Contao Pool | C-C-A | MetaModels | [Internetseite -> Mediendepot Ruhr]
    [Arbeitet bei -> Paus Design & Medien]
    "I can EXPLAIN it to you, but I can't UNDERSTAND it for you."

  3. #3
    Contao-Urgestein Avatar von zonky
    Registriert seit
    19.03.2010.
    Ort
    Berlin, Rdf
    Beiträge
    9.682
    User beschenken
    Wunschliste

    Standard

    wenn Du wirklich die Zutaten in einer "tl_*"-Tabelle pflegst, entgehen dir doch die Möglichkeiten der Pflege über MM...

    Ich würde auch zwei MMs anlegen
    * mm_rezepte
    * mm_zutaten

    Bei mm_zutaten würde ich auch alles zur Warenkunde einpflegen - es wäre ansonsten eh nur ein 1:1-Verknüpfung.

    In mm_rezepte, dann per Mehrfachauswahl [tags] eine Verknüpfung zu mm_zutaten.

    Auf der Detailseite "Zutaten" kannst Du z.B. zwei MM-Listenelemente anlegen:

    * das erste aus mm_zutaten mit den Detailinformationen zu z.B. Eier domain.tld/zutaten/eier
    * dann noch eine weitere Liste aus mm_rezepte... damit nur die Rezepte ausgegeben werden die Eier enthalten, baust Du Dir am besten einen Filter mit Filterregel "Eigenes SQL" und "lauscht auf den Parameter in der URL (eier) und suchst alle Rezepte mit Eiern - siehe "Kochbuch" https://metamodels.readthedocs.io/de...n-item-filtern

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •